Hundezubehör - viele Fragen vorm Kauf

Erster Hund
Arek 7J.
Hallo,

da bei uns in den nächsten Wochen hoffentlich ein kleiner Tierschutz-Mischling einziehen wird, waren wir heute in einer größeren Tierhandlung um uns mal ein wenig um zu schauen.
Da haben sich aber so viele Fragen auf getan, dass wir mit leeren Händen wieder raus gegangen sind.

Welcher Hund letzendlich einziehen wird steht noch nicht fest. Aber ein mittelgrößer/kleiner Mischling mit kurzem - maximal mittellangem Fell. Schulterhöhe vielleicht so 30-40cm und max. 10kg Gewicht.

So, zu den Fragen:

1. Hundebett:
Da gibts ja so viel Auswahl - worauf müssen wir achten? Eher was Körbchenmäßiges - also mit Rand. Oder geht auch ein großes, gepolstertes Hundekissen. oder ist das vielleicht nicht flauschig genug?
Ich finde auch die Hundebetten mit Rand gut, die aus so einem wasserabweisendem Stoff sind - sehen gut zu reinigen aus, aber ist das auch bequem für den Hund?

Kann ein Hundebett/-kissen zu groß sein? also dass es nicht mehr kuschelig ist oder so?

Wir haben eine Art Couch (ein Podest mit einer Matratze zum Schlafen drauf und viele viele Kissen) die sehr selten genutzt wird. Sie ist etwa 50cm hoch und hat unten viel Stauraum.
Im Prinzip eine Platte die auf 4 50cm hochen Füßen liegt mit Matratze druff.

Wäre da drunter ein geeigneter Platz für den Hundeplatz? Es ist geschützt wie eine Höhle, das ist der Ort wo der Hund die meiste Ruhe hat und das Hundebett steht niemandem im Weg.
Wir werden in unserem Wohnzimmer noch ein 2. Bett hinstellen, so dass der Hund die wahjl hat, bei uns zu sein oder in seinem abgelegerenen Bett. Wenn wir Gäste haben - die diese Couch auch als Bett nutzen (was so ca. alle halbe Jahre mal vor kommt) - müsste der Hund dann die Zeit (1-3 Tage) im Wohnzimmer sein Bett nutzen.
Was meint ihr? gute oder schlechte Idee?

2. Näpfe
Bei einem mittelgroßen bis eher kleinen Hund - reichen Näpfe mit 450ml Volumen? Die nächst größeren hatten 900ml Volumen und schienen uns ein wenig übertrieben.


3. Geschirr
Ich finde das K9-Geschirr nicht schlecht. Es hatte, im Vergleich zu den anderen Geschirren, keine "Verstellgnuppel" am Rumpf. Eher an der Seite, so weit ich das jetzt sehen konnte.
Es sieht aber auch recht klobig aus, so dass es vermutlich so wäre, als wenn ich ständig mit nem Rucksack spazieren und herumtoben würde.

Die anderen sahen eher so aus, durch diese verstelldinger, dass die unbequem wären, oder ist das einfach eine Frage der richtigen Einstellung für den Hund dann?

4. Spielzeug
Was brauch ein Hund für den Anfang? Wir dachten an 1-2 Bälle, 1-2 Dinge zum ziehen (so Taue) - Stofftiere finde ich irgendwie befremdlich? Oder finden Hunde die Dinger toll?
Kauspielzeug? Vielleicht welches aus Silikon?
Ich greife eigentlich eigentlich lieber auf "natürlichere" Materielien zurück - aber im TH wurde mir gesagt, dass Hunde keine Knochen bekommen sollen - die seien gefährlich? Auch kein horn oder so?

5. Pflege
Brauchen wir von Anfang an eine Bürste? brauchen wir bei kurzem Fell so was überhaupt?
Und wurde empfohlen, zumindets bei dem 9 Jahre alten Hund der unser Interesse geweckt hat, täglich zur Zahnpflege, solche Zahnpflegesticks zu geben. Ich dachte eher das wär ne Masche aus der Fernsehwerbung - sollte ein Hudn die wirklich bekommen?

Brauchen wir irgendwas anderen zur Pflege? (eine Zeckenzange sicherlich?)

6. Gibt es gefährliches/Tierschutzwiedriges Zubehör im Zooladen zu kaufen? Wenn ja, was sollten wir total vermeiden?
(Ich kenn das eben nur von unseren Hamstern, dass wir jedem Neuling sagen "Hamsterwatte ist absolut gefährlich und kleine, Gitter-Laufräder auch" Und weil es son zeug eben auch noch in fanst jeder Zoohandlung zu kaufen gibt, dachte ich, vielleicht gibt es so was auch für Hunde wo man die Finger von lassen sollte)


Naja, Futter, Halsband und Leine ist klar.
Haben wir was vergessen?


Danke und LG Ulrike
 
1. Hundebett: Meine kleinen Hunde sind bei ihren Hundebetten nicht sehr wählerisch & schlafen auch mal auf einer Decke.
Wichtig ist, dass sich der Hund komplett auf seinem Hundebett ausstrecken kann & dass es an einer ruhigen Stelle in der Wohnung & nicht in der Nähe der Eingangstür steht.Nachts schlafen Hunde gern zumindest im selben Raum wie ihre Menschen.
2. Näpfe: Ich habe für meine Hunde Näpfe mit 450 ml Volumen, dass reicht.
Geschirr: Den meisten Hunden passt das K9-Geschirr nicht richtig. Wenn es richtig passt stört es den Hund aber nicht, dass es so klobig ist.Ich finde es sinnvoll den Hund zum anbrobieren des Geschirrs mitzunehmen.
Spielzeug: Stofftiere finden meine Hunde toll, beißen sie aber schnell kaputt. Kauseile bleiben monatelang heile.
Zum Kauen haben meine Hunde Kauwurzeln. Die werden aber schnell langweilig. Aber jeder Hund ist anders.
Pflege: Die Zahnpflegesticks sind wirklich eine Masche aus dem Fernsehen.Etwas hartes zum Kauen ist besser zur Zahnpflege oder du versuchst deinen Hund ans Zähneputzen zu gewöhnen.
Ich habe zur Fellpflege meiner kurzfelligen Hunde einem Groomy, eine Art Pferdestriegel. Damit kannst du während des Fellwechsels die losen Haare rausbürsten, die der Hund sonst überall verliert.

Eine Zeckenzange ist sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Betten...kommt auf den Hund an. Meine macht alle schönen Stoffsachen kaputt. Daher hat sie ein Kunstlederbett mit Rand, das ist langlebiger und gut zu reinigen. Fürn Winter gibt's nen Plüschbezug der wasch- und austauschbar ist. Anfangs würde ich glaub ich zu was günstigem greifen bis ich weiß wie zerstörerisch der Hund weiche Sachen angeht. Kunstleder ist zwar nicht billig, aber mal schnell feucht drüber wischen statt alles waschen ist schon praktisch. Lieber ein bißchen zu groß als ein bißchen zu klein. Kuschliger machen kann man immer noch z.B. mit Kissen.

Napfgröße ist nicht so wichtig...falls zu klein muss man eben öfter auffüllen (Wasser). Sie sollten nur massiv genug sein, dass durch die Gegend ziehen ect. nicht so viel Spaß macht.

Geschirr würde ich mit Hund einkaufen und zunächst ein Halsband wählen. Ein Geschirr sollte wirklich gut sitzen und das geht ohne Hund schlecht abzuschätzen. Wenn, dann lieber ein vielfach verstellbaren Nylongeschirr als ein K9, damit kann man ohne Maße zu haben weniger falsch liegen.

Spielzeug ist sehr vom Hund abhängig. Je nach Vergangenheit des Tierschutzhundes kennt er spielen vielleicht gar nicht, das gibt's. Viele Hunde finden Stofftiere super (ich würde aber drauf verzichten falls Kinder im Haus sind, die auch welche haben). Ball und Zergel (Seil) geht eigentlich immer...nur bitte nie unbeaufsichtigt, zerbissene und verschluckte Teile sind nicht so schön. Knochen sind ok, aber bitte roh, oder aus getrockneter Haut geformt. Gekochte Knochen splittern leicht und bergen so Verletzungsgefahr (besonders Geflügel, kann man selber mal probieren wenn man den Knochen von nem Brathuhn bricht). Sonstiges Naturmaterial bitte auch nur aus dem Hundefachhandel, Finger weg von Stöckchen z.B. ...die Splitter führten scho zu üblen Verletzungen.
Zahnpflege kann man allerdings mit Knochen und harten Kauartikeln durchaus eher betreiben als mit den komischen Zahnpflegesticks. Aber trotz allem müssen Zähne auch regelmäßig vom Tierarzt kontrolliert werden.

Pflege...Flohkamm (Kontrolle), Zeckenzange (Karte/Pinzette ect.), mildes Hundeshampoo falls echt mal grober Dreck anfällt (bei Tierschutzhunden gern anfangs mal vorhanden und wälzen ist eh immer ein Thema was passieren kann)

Hände erst mal weg von allen fragwürdigen Erziehungshilfen...Haltis, Würger, Stachler, Sprayhalsbänder...aber das sagt einem eigentlich der gesunde Menschenverstand. Manches kann in seltenen Fällen sinnvoll sein, aber dann nur unter professioneller Anleitung.
 
ja wir waren gefühlte 100 mal im tiergeschäft eh wir alles gekauft haben :happy2:
wir haben ein hundebett aus diesem stoff der leicht zu reinigen ist. Es ist wirklich praktisch AUßER es steht im Schlafzimmer und du willst in ruhe schlafen. Das raschelt sehr laut wenn der Hund sich darin bewegt deswegen haben wir eine Decke drüber gelegt. Im Wohnzimmer haben wir so ein Ovales Hundekissen 90er maß da hat er genug platz drauf und da geht er sehr gerne rauf. unser soll wenn er ausgewachsen ist eine Schulterhöhe von 50 cm haben und um die 30 kg wiegen.

Wir haben so ein Napfständer wo man die Höhe der Näpfe verstellen kann weil ich nicht wollte das der Hund die Näpfe über den ganze boden schieben. Ja es gibt welche mit Gummirand aber selbst da hab ich bei anderen erlebt das die hin und her geschoben werden. Ich finde den Ständer praktisch...

Wir haben Kauspielzeuge wie zum Beispiel dieses Tau, Gummiball ALLES OHNE QUIETSCHE DRIN!!! einen Kong, aber auch ein Kuscheltier welches er über alles liebt so sieht es auch nach 3 Wochen aus :zornig: und viele Kauknochen aus Rinderhaut und so

K9 fand und finde ich auch toll. Haben es aber bis heute nicht gekauft . Unser ist jetzt 4 Monate alt und er sollte lernen normal mit Halsband zu laufen und das klappt super , wenn er ausgewachsen ist holen wir vlt so ein Geschirr aber da ist anprobieren wirklich besser.
 
Hi,

1. Hundebett:
Mein Hund hat als junger Hund ihre Betten kaputtgekaut. Ich würde daher erstmal kein teures nehmen. Ihr wisst ja noch nicht, wie euer zukünftiger Hund spinnt :zwinkern2: Aber eins kann ich sagen: Je größer, desto besser.

2. Napf:
Mindestens zwei Mal am Tag solltest du frisches Wasser zur Verfügung stellen. Ich denke, 450 ml müssten reichen.

3. Geschirr:
Das Geschirr bitte anprobieren. Die meisten sitzen leider nicht richtig. Mit etwas Glück findet ihr einen guten Zooladenmitarbeiter, der dies auch erkennt. Die Realität sieht leider wegen Ahnungslosigkeit anders aus. Alternativ könnt ihr euch eins Maßschneidern lassen. Die haben dann auch nicht diese ganzen verstellbaren Schnallen. In der Kategorie "Marktplatz" im Forum wirst du sicher fündig!

4. Spielzeuge
Ich kann Spielzeuge von Kong weiterempfehlen. Diese sind in der Regel sehr langlebig. Der klassische Kong springt ganz lustig herum und ist aus Gummi. Du kannst diesen auch mit Leckereien füllen. Der Kong Wubba ist das Ziehspielzeug schlecht hin.
Wenn ihr Tennisbälle kaufen wollt, dann bitte die für Hunde. Die richtigen Tennisbälle sind nämlich schädlich.

5. Pflege:
Eine Bürste wirst du brauchen. Retriever haaren das ganze Jahr wie die Weltmeister. Auch der Labrador. Mein Mix daher leider auch. Also zwei Mal an Tag saugen wird auch bei kurzhaarigen Hunden der Fall. Kiaras Haare liegen einzeln herum, von langhaarigen Hunde werden dies eher zu büscheln.
Kauf deinen Hund zwischendurch einen Ochsenziemer, Hasenohren, Lunge etc. Kosten genauso viel wie diese Zahnpflegeprodukte und bestehen nicht aus 100% Chemie.

6. Gefährliche Dinge
Wenn du Sachen mit Löchern kaufst, achte bitte darauf, dass mindestens zwei vorhanden sind. Bei nur einen kann es passieren, dass sich ein Vakuum bildet und die Zunge deines Hundes stecken bleibt.
Aber ansonsten ist mir nichts bekannt.

Liebe Grüße
Isabell
 
Hallo,

vielen Dank so weit, das hilft uns sehr.

Ich würde gerne noch mal auf die Frage zum Hundebett-Platz zurück kommen.
Zum erklären noch mal ein paar Bilder.

Es war mal unser Hamsterauslauf - im Moment ist er aber nur Stauraum für unnützes Zeug.







Wir wollten dieses Brett/die Blende weg nehmen.
Kann man den Platz darunter anbieten oder ist es ungünstig?
Wenn der Hund den Platz nicht annehmen mag, kann man ja diese Blende ja wieder einbauen und das Bett davor platzieren.
 
Die Meisten Hunde suchen sich gerne selbst aus wo sie liegen.
Wenn ich mit Baylie umgezogen bin ( immerhin schon 3 Mal ) dann habe ich seinen Korb immer in der neuen Wohnung dahin gestellt wo ich dachte, und ihn dann beobachtet an welcher Stelle er bevorzugt liegt.
In meiner vorherigen Wohnung zum Beispiel war das ein ganz anderer Platz als ich vorgesehen hatte. Er ging gar nicht mehr in den Korb, bis ich das Körbchen dann an seinen selbstgewählten Platz gestellt habe.
In der Neuen Wohnung war dem Herren der Platz den ich auserkoren hatte genehm, und zusätzlich hat er noch ein neues Körbchen für unter den Schreibtisch bekommen, da er da auch sehr häufig lag.
 
Damals als Luke kam konnte sich meine Familie nicht einigen was er zum schlafen bekommt. Decke, Matte, Körbchen usw. So legten wir unsere alten Kinderdeckbetten hin. Wir konnten uns sehr lang nicht einigen, irgendwann kaufte ich einfach so ein Kissen. Er hat sich noch NIE auf das Kissen gelegt. Ich fürchte er hat sich an die Decken gewohnt.:denken24:

Er ist doch ein älteres Kaliber? Vielleicht kannst du ja in Erfahrung bringen was er bisher bevorzugte.

Den Schlafplatz hat sich Luke auch selber gesucht. Was heißt eigentlich "den Schlafplatz"? Die Schlafplätze. Wobei auch das wechselt/e. Ne Zeitlang lag er gerne unterm Tisch, dann Jahrelang nicht, dann plötzlich wieder und jetzt wieder nicht. Zwischen Sofa und Couchtisch, im Flur, im Treppenhaus, auf meinem Teppich, neben meinem Teppich, auf Papas altem Bett (auf das neue will er gar nicht!), auf meinem Bett, auf der Couch (wo er eigentlich von mir aus nicht drauf darf aber Papa findet das sogar gut), im Ex-Zimmer meines Bruders (da durfte er die ersten 4,5 Jahre gar nicht rein bis mein Bruder eben ausgezogen ist usw.
Er bevorzugt mal diese, mal jene und findet immer wieder neue. :zwinkern2: (Ich glaub das ist auch jahreszeitlich abhängig).

Geschirr würd ich auch nur mit Hund kaufen. K9 hat Luke nicht das Gewicht oder die Größe gestört sondern tatsächlich diese Verstelllasche an der Seite, die schlug ihm nämlich immer gegen den Ellbogen. Gerade für einen Welpen fand ich ein Geschirr übrigens besser und werd es beim nächsten Welpen wieder so halten. Erst als er leinenführigkeit am Geschirr beherrschte bekam er sein erstes Halsband (und das auch nur weil er durch das K9 irgendwann keine Geschirre mehr tragen mochte).

Näpfe kommt drauf an, wie schwer ist der Hund? 1% seines Körpergewichtes sollten schon gut reinpassen. Das ist ca. 1 Portion. Größer schadet aber eigentlich nicht. Es sieht in der Werbung nämlich zwar toll aus wenn das Essen oben raus schaut aber Hunde können beim essen ganz schön rumsauen.:denken24:

Spielzeug hängt vom Hund ab. Manche mögen keine Quietschspielzeuge, andere lieben diese, manche mögen kein Latex, andere keine Tiere. Musst du ausprobieren aber dafür habt ihr ja ein paar Jahre. :zwinkern2:

Zum kauen liebe ich die Kaninchenohren. Nicht so fettig wie anderes Zeugs und dauert nicht so lange zum kauen liegen also nicht ewig angeknabbert irgendwo rum wenn der Hund doch mal weniger Lust hat. Das weniger Fett ist für einen älteren Hund sicher genauso interessant wie das weniger hart.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben