Hündin pinkelt wenn ich nach Hause komme

Hi! Ich habe seit kürzestem eine 8 monatige Hündin bei mir. Sie ist sehr smart und unglaublich kuschelbedürftig. Sie ist an und für sich stubenrein und hat bis vor zwei Tagen auch nie in die Wohnung gepinkelt. Wir üben derzeit das Alleinsein und an und für sich macht sie nichts kaputt und kann sich super beschäftigen (ich geb ihr auch Kaustangen, gefüllte Kongs und Kauartikel). Einmal habe ich Überstunden geschoben und da hat sie es glaub ich nicht mehr halten können und hat vor Freude mich zu sehen eingepinkelt. Gestern war die Sitterin da und war auch Gassi mit ihr. Am Abend komme ich dann heim und mache nur die Türe auf und sie setzt sich bewusst auf den Teppich und pinkelt los. Ich hatte nicht mal die Chance zu begrüßen oder zu ignorieren weil das Öffnen der Türe schon gereicht hat. Die ersten Male hat aber alles geklappt, ich komme heim sie begrüßt mich und es war alles normal. Ich verstehe daher nicht was sich so schlagartig geändert hat und bin bisschen überfordert. Hat vielleicht irgendwer Tipps wie ich damit umgehen kann oder die Sache anders angehen soll? :)
 
Für mich klingt es nach Aufregung.
Das haben viele Hunde.
Am Anfang kann sein, dass ihr noch nicht so eine Gute Bindung gehabt habt. Oder sie hat jetzt erst raus wann du kommst/nimmt es bewusster war das du weg bist.

Die 1. Tage war Nari zb. Relativ egal als ich wieder kam. Nach paar Tage bzw. Wo ich mal länger weg war. Hat sie schon vorher ( als sie merkte das ich komme ) am Aufzug gewartet und sich tierisch gefreut.
 
Ich kenne einige Hunde ( wenn ich so überlege, sind das alles Hündinnen ), die vor Freude und/oder Aufregung pinkeln.
Eine gute Freundin von mir hat eine Schäferhündin, die dies auch immer macht. Nicht nur bei der Familie, sondern auch bei anderen Menschen, die sie sehr gerne mag.
Wenn ich dort zu Besuch komme, schreibe ich kurz eine Nachricht, meine Freundin lässt den Hund raus und die Begrüßung findet im Garten statt. Da ist das Pinkeln dann kein Problem.
Vielleicht legt sich das bei deinem Hund ja wieder, wenn sie das Alleinsein besser gewöhnt ist und weiß, dass du immer wieder kommst.
 
Vielen Dank für eure Antworten!
Ich habe es heute mal so gemacht dass ich einfach die Tür aufgemacht habe und sie zu mir gerufen habe und dann hat sie vor der Haustüre bisschen eingenässt und wir sind dann sofort Gassi. Anscheinend hat sie beim Öffnen der Türe auch bisschen ins Wohnzimmer gemacht, aber das hab ich dann kommentarlos weggewischt. Ich hoffe, dass sich das mit der Zeit legt, wir werden es auf alle Fälle weiter üben :).
 
Das klingt doch schon ganz gut 😊
Sag mal, wie begrüßt du deine Hündin denn?
Ich würde sie ganz betont ruhig empfangen und wildes anstürmen ignorieren bzw. den Hund wegschicken, bis eine ruhige Begrüßung möglich ist. Die Begrüßung darf dann auch nicht wieder aufputschend sein.

Jaaaa... das ist nicht so toll wie ein ob deiner Rückkehr freuskalierender Hund. Es nimmt dem Hund aber sehr viel Stress, wenn deine Ankunft kein großes Ding ist.
 
ich hör halt ganz verschiedene dinge. am anfang war es so, dass sie mit dem ganzen körper wackelt und bissi fiept wenn sie mich sieht und folgt mir die ganze zeit bis ich sie streichel. ich streichel sie dann und sag ganz ruhig "hi kaya" und zieh halt jacke etc aus und setz mich auf die couch. das hat ganz gut geklappt und da hat sie auch nie eingenässt. jetzt reicht schon das öffnen der tür und sie pinkelt rein, deswegen weiß ich nicht was der richtige weg ist. im video sagen beide trainer ignorieren und pipi später wegwischen, andere sagen einfach gleich gassi gehen sodass sie nicht in die wohnung macht. kurze side info: sie ist doch erst 8 monate und auch noch nicht lang bei mir. :)
 
Hab Geduld,das legt sich von alleine wieder. Das ist eine Phase.
Begrüße sie weiter,aber nicht überschwänglich und geh gleich mit ihr raus.Nicht begrüßen hebt nur das Stresslevel und sie muss dann erst recht Pipi.
Ich vermute das alleinebleiben stresst sie noch ziemlich. Vielleicht kannst du da noch was drehen.
So hab ich das damals auch mit meinem Jungrüden gehanhabt. Der kam ungefähr im gleichen Alter zu mir.
 
am anfang war es so, dass sie mit dem ganzen körper wackelt und bissi fiept wenn sie mich sieht und folgt mir die ganze zeit bis ich sie streichel. ich streichel sie dann und sag ganz ruhig "hi kaya" und zieh halt jacke etc aus und setz mich auf die couch. das hat ganz gut geklappt und da hat sie auch nie eingenässt.
Das liest sich sehr vernünftig.
Körperwackeln und fiepen finde ich okay. Dachte, sie würde vielleicht auch springen. Wenn sie unten bleibt, würde ich sie ganz ruhig in Empfang nehmen und damit gar nicht groß warten.

im video sagen beide trainer ignorieren und pipi später wegwischen, andere sagen einfach gleich gassi gehen sodass sie nicht in die wohnung macht.
Ich denke, beide Wege führen nach Rom.
Sofort Gassi zu gehen sorgt natürlich wiederum für eine gewisse Aufregung (ich gehe mal davon aus, dass sich deine Hündin aufs Gassi mit dir freut). Andererseits ists nicht schlecht, wenn der Urin draußen bleibt. Wobei ich mir denk, wenn die drinnen schon alles rauspullert, wird sie sich draußen nun auch nicht mehr großartig lösen müssen 😅

Ich ganz persönlich würde den Urin kommentarlos wegwischen und erst raus gehen, wenn die erste Aufregung vorbei ist.


Und klar: Dein Hund ist jung, einfach geduldig dran bleiben, dann platzt der Knoten 😊
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben