"Hungertag ist heute!"

Hallo.

ich erlebe immer mehr Hundehalter die ihren Hund an einem Tag mal GARNICHTS und damit meine ich auch GARNICHTS füttern.

d.h. 1 Tag in der Woche kein Nassfutter, Trockenfutter oder Schonkost. Manchmal nichtmal Leckerchen.

Ich bin immerwieder erstaunt und denke mir, wieso?

Die meisten sagen: Damit sein Magen auch mal Ruhe hat.

Ich frage mich: Essen wir auch an einem Tag garnichts nur damit unser Magen ruht? Ich könnt jedesmal in die Luft gehen!
Die Hunde sind auf uns angewiesen und brauchen täglich Futter. Auch wenn es nur Schonkost ist.

Aber einen Hund garnix zu geben?
Ich meine ich esse an einem Tag vielleicht auch nur nen Apfel wenn ich krank bin oderso.
Aber ein gesunder Hund kann doch ruhig was fressen, oder wie seht ihr das? Gibts bei euch auch Hundertage?

Bei uns jedenfalls nicht.
 
Wo da genau der Sinn ist, würde mich auch mal interessieren. Schadet denen aber nich, so wie ich's gehört hab. Hab mir das im Grunde schon von allen erfahrenen Hundehaltern sagen lassen.
 
Aber unsere Hunde würden dann mit uns das gleiche machen, und ich kenn das gut wenn man richtig richtig hunger hat das einem schwindelig wird. Also ich mein jetzt nur ...

Ich würde sowas niemals machen..............
 
Ich finde es auch nicht gut,meine beiden würden die Wände hoch gehen wenn sie einen ganzen Tag nichts zu fressen bekommen....ich möchte ja auch nicht einen Tag hungern:winken3:
 
Also, ich füttere sehr unregelmässig - mal eine Mahlzeit pro Tag (aber zu unterschiedlichen Zeiten) , mal drei Mahlzeiten - und mal zwei Tage nix.

Bevor jetzt hier jemand Schnappatmung kriegt: ich sage nicht, dass es sinnvoll ist, jedem Hund einfach mal so zwei Tage sein "geliebtes" Trockenfutter vorzuenthalten!

Meine Hunde werden gebarft - und auch, wenn mir durchaus bewusst ist, dass Hunde keine Wölfe mehr sind, ist der Verdauungstrakt doch noch sehr ähnlich - und NICHT darauf ausgelegt, mehrmals täglich kleine Portionen Trockenfutter zu verarbeiten.

Ich gebe manchmal recht grosse Portionen Fleisch oder ganze "Beutetiere" - und am nächsten Tag gibts dann auch mal nix.

Meine Hunde sind das seit langem gewöhnt, kommen hervorragend damit zurecht und ich halte es für sinnvoll.

Und es ist meiner Meinung nach verdauungsphysiologisch was anderes, ob ein Hund sich ein ganzes Beutetier einverleibt und am nächsten Tag fastet, oder ob er mit Trofu ernährt wird und einfach mal einen Tag nix bekommt.

Was definitiv nicht sinnvoll ist, weil es einfach nicht der Verdaungsphysiologie des Hundes entspricht, sind regelmässig mehrmals täglich kleine Mahlzeiten und zwischendurch noch ständig Leckerlis reingeschoben zu kriegen oder auch, Futter zur permanenten Verfügung zu haben und immer mal wieder ein bisschen zu fressen.

Nur ein Beispiel, warum das zu Problemen führen kann:
ein wichtiger Teil der Verdauung des Hundes ist die Speichelproduktion, die bereits beginnt, wenn der Hund "in Erwartung" einer Mahlzeit ist - beim Beutejäger dann ,wenn der Hund sein Fressen jagt und in der Zeit, BIS der die Beute hat, beginnt bereits diese Speichelproduktion, die wichtig für die Verdauung ist - dieser Teil entfällt oft komplett, wenn zB Trofu immer dasteht und der Hund sich bedient, wann immer er möchte.

Wie gesagt, mir ist durchaus bewusst, dass unsere Hunde keine Wölfe mehr sind und ich empfehle ja auch nicht, dass jeder seine Fütterung sofort umstellen soll - wenn alles gut klappt, ist doch alles ok.

Aber immer das Vergleichen mit dem Menschen: boah, ich hätte aber schlimm Hunger und Kreislauf, wenn ich mal nix esse, das DARF man doch dem armen Hund nicht antun, für den MUSS IMMER regelmässig Fressi bereitstehen - das kann ich nicht nachvollziehen.


Lg
Bettina
 
Also ich hab das Futter net den ganzen Tag stehen es gibt 2 mal was zu unregelmäßigen Zeiten ....aber wenn ich mal viel später nach Hause komme oder mal vergesse was zu füttern,fängt mein Hund vor lauter Hunger an Galle zu spucken...warum soll ich ihm das antun?
 
Also ich hab das Futter net den ganzen Tag stehen es gibt 2 mal was zu unregelmäßigen Zeiten ....aber wenn ich mal viel später nach Hause komme oder mal vergesse was zu füttern,fängt mein Hund vor lauter Hunger an Galle zu spucken...warum soll ich ihm das antun?

Sagt doch keiner, dass Du ihm das "antun" sollst. Dein Hund ist es gewohnt, wie Du ihn fütterst und kommt damit zurecht - alles ist gut.

Aber es heisst nicht automatisch, dass es "richtig" ist bzw. die einzige richtige Variante und dass diejenigen, die es anders (vielleicht etwas "physiologischer" ) machen, ihren Hunden etwas "antun".

Lg
Bettina
 
Richtig. Sehe ich genauso.

Joky bekommt zwar nur 1x am Tag, aber das reicht völlig.

Aber erst den Magen vollpumpen und dann 2 Tage garnix: Finde ich TOTAL unsinnig.

Unsere Hunde stammen zwar vom Wolf ab, das ist aber edliche Ecken her!!

Edit:

Und wie ich gerade gelesen habe, sind deine Interessen auch Hundesport? Führst du den auch aus? Hunde sollten soviel Futter bekommen wie sie arbeiten. Ist mal ein Tag nichsoviel los, nur ein wenig, ist Hundesport, Wanderung und so angesagt gehört ein voller Futternapf vor den Hund.
 
Richtig. Finde ich TOTAL unsinnig.

Aber allein danach richtet sich die Verdauung nicht - was DU unsinnig findest.

Genau das meinte ich: die Einstellung: ICH mache es so, ignoriere, dass es anders (für andere) vielleicht sogar besser sein kann und halte es, Fakten hin oder her, für "unsinnig" oder "die-tun-ihren-Hunden-etwas-an".
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben