Hüte- und Schutztrieb

Erster Hund
Tommy Sheltie-Schäferhund-M
Ich habe da mal eine Frage...
Wir haben einen Sheltie-Schäferhundmix. Bei ihm sind der Hütetrieb und der Schutztrieb relativ stark ausgeprägt. Wir haben es sehr gut im Griff.
Meine Frage ist nun, ob ihr ein paar Ideen habt, wie ich ihn mit diesem angeborenen Verhalten auslasten bzw fordern kann?!?

Er ist ein sehr ausgeglichener Hund, aber ich würde trotzdem gerne etwas für seinen Kopf tun...

LG
 
Kopfmäsig auslasten sieht bei uns so aus das Emma super gerne Suchspiele macht.
Sie wird aus dem Zimmer geschickt dann werden Leckerchen im Raum versteckt mal leicht mal schwerer und sie muss dann suchen.
Dann machen wir noch einige Trix beim Spazieren gehen wie zb 8 durch die beine laufen oder auch mal Sitz und bleib ich gehe ein paar meter weiter dann muss sie sich ablegen und ich gehe noch mal weiter dann macht sie wieder sitz und ich gehe zurück zu ihr und unterwegs lege ich leckerchen hin die sie aber nicht einfach so nehmen darf sondern erst nachdem ich es erlaubt habe.
Was man gut bei Hütetrieb machen kann ist zb Treibball das werden wir nach den Ferien mal versuchen da bietet das unsere hundeplatz als Schnupperkurs an mal sehn ob es ihr spass macht
 
Ich lass meine Hunde beissen, VPG lastet Körper und Geist aus.
 
Suchspiele findet er auch total klasse... Wir spielen viel Bällchen und üben dabei auch sitz, bleib, warte... Wir waren vor kurzem mal in einer Hundeschule, um uns ein paar Tipps zu holen und viell mit Agility anzufangen, aber dort wurde soviel Wert auf diesen perfekten Gehorsam gelegt, das es mir zu viel wurde...

Treibball ist natürlich ne super Idee... Das probieren wir bestimmt mal.. Danke =)
 
"sowas" also ich habe keinen Hund, der draussen auf irgendwen zuläufft und ihn stellt.
Im Gegenteil, meine Hunde können sich auch in trieblich hochgefahrenen Situationen kontrollieren, da Sie eine Impulskontrolle auch in emotionalen "Extremsituationen" gelernt haben, was so nur beim VPG/IPO und ähnlichen Sportarten möglich ist.
 
Suchspiele findet er auch total klasse... Wir spielen viel Bällchen und üben dabei auch sitz, bleib, warte... Wir waren vor kurzem mal in einer Hundeschule, um uns ein paar Tipps zu holen und viell mit Agility anzufangen, aber dort wurde soviel Wert auf diesen perfekten Gehorsam gelegt, das es mir zu viel wurde...

Treibball ist natürlich ne super Idee... Das probieren wir bestimmt mal.. Danke =)

Wir machen auch Agility aber zum glück ist das ne reine Spass gruppe ok ein gewisses Mass an Grundgehorsam muss da sein aber dort wird nicht auf pervecktion geachtet sondern das Hund und Halter spass haben
 
ja, soetwas finde ich toll, das der Hund seinen Charakter ausleben kann, unter Anleitung... Das er dazu einen Grundgehorsam haben sollte ist logisch!!!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben