Hütemöglichkeiten, wenn man keine Schafe hat

Erster Hund
Kovu. Mischling. (8)
Zweiter Hund
Lio. Dalmatiner.(5m)
Hallo,

mich würde mal interessieren, ob es sowas wie Hütevereine gibt.
Google hat mich auch nicht schlauer gemacht, leider.
Es gibt zwar Seminare, aber da legt es sich ja auch schon wieder nieder, dass man es öfter in der Woche praktizieren kann.
Weiß jemand näheres?

LG
 
Hm, ob es Hütevereine gibt, in denen man mit seinem Hund regelmäßig hüten kann, weiß ich leider auch nicht. Aber ich würde dir empfehlen, dich einfach mal mit einem Schäfer in Verbindung zu setzen. Es gibt mehr Schäfer als man so denkt (jedenfalls hat es mich überrascht) und die sind oft sehr nett und hilfsbereit und könnten dir da vielleicht weiterhelfen. Ich weiß ja nicht genau, wo du herkommst (steht nur NRW in deinem Profil), aber ich weiß definitiv, dass es einen Schäfer in Aachen gibt, der verschiedene Wiesen mit seinen Schafen 'abkaut' um der Stadt Arbeit zu ersparen. Ebenso in Rheinbach (Nähe Bonn). Hab auch von einem in Bochum gehört. Google doch vielleicht einfach mal nach Schäfern in deiner Nähe und probier es mal über die. Was Anderes fällt mir auch grade nicht ein, sorry.
 
Hm, ob es Hütevereine gibt, in denen man mit seinem Hund regelmäßig hüten kann, weiß ich leider auch nicht. Aber ich würde dir empfehlen, dich einfach mal mit einem Schäfer in Verbindung zu setzen. Es gibt mehr Schäfer als man so denkt (jedenfalls hat es mich überrascht) und die sind oft sehr nett und hilfsbereit und könnten dir da vielleicht weiterhelfen. Ich weiß ja nicht genau, wo du herkommst (steht nur NRW in deinem Profil), aber ich weiß definitiv, dass es einen Schäfer in Aachen gibt, der verschiedene Wiesen mit seinen Schafen 'abkaut' um der Stadt Arbeit zu ersparen. Ebenso in Rheinbach (Nähe Bonn). Hab auch von einem in Bochum gehört. Google doch vielleicht einfach mal nach Schäfern in deiner Nähe und probier es mal über die. Was Anderes fällt mir auch grade nicht ein, sorry.

Vielen Dank für deine Antwort! Ich komme aus Wuppertal. Bochum wär da schon was :denken3:
Werde mich gleich morgen mal informieren und jetzt erst mal schlafen gehen.

Liebe Grüße & gute Nacht! :)
 
Ist gibt Hundeschulen, die Hüten anbieten.
Ich wüsste aber nicht, ob ich es machen würde,
wenn ich nicht selbst irgendwann mal Schafe
zulege könnte.

Ich meine du bist immer drauf angewiesen,
wenn die Hundeschule weg ist, oder so, dann findest
du nicht so schnell wie zb. Agi was neues.

Ich kenne Border die sind ganz schlimm, wollen dann
alles Hüten ( aber das ist Erziehungs/Auslastungssache ).
Aber ich kenne auch eine Hündin, die hat lange gehütet,
und ihr macht es nix aus, jetzt nicht mehr zu hüten...

Wenn man sowas macht, sollte man es regelmässig machen,
finde ich. Deswegen fällt es für uns aus.
 
Hey Sanshu, danke für deine Antwort. Ja, die Regelmäßigkeit wäre mir auch wichtig, deshalb betonte ich es auch. Ich habe in einem Forum einen Thread verfolgt, wo es um borderhaltung, wenn man keine Schafe selbst hält, ging. Deshalb hat mich das mal interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke Shansu hat recht, dass es immer Hunde gibt, die besser oder schlechter damit umgehen können, wenn die Hüte-Droge plötzlich nicht mehr da ist. Ist typsache, denke ich. :denken24: Daher würde ich es mir auch gut überlegen...

Unser Aussie-Rüde durfte in jungen Jahren öfter mal an Rinder, weil ich damals noch Westernreiten gemacht habe und sowohl er als auch ich (ich dann aber auf dem Pferd, er natürlich nicht) das Hüten von meinem Reitlehrer gelernt haben. Der hatte eine kleine Rinderherde, zum Üben eben. Obwohl er aus einer reinen Hütelinie kommt (ja, ich weiß, so ein Hund gehört nicht in Laienhände und als Familienhund, aber das ist jetzt ne andere Sache) war er überraschender Weise überhaupt kein Junkie. Schon so mit 3 oder 4 Jahren hat er die Arbeit auch mal gern den anderen 5 Aussies meines Reitlehrers überlassen und sich auf die faule Haut gelegt. Aber ich denke wirklich, dass das eine Ausnahme war. :zwinkern2:

Aber es tut ja keinem Weh mal nach Schäfern zu suchen und einfach mal mit einem zu Sprechen. Vielleicht hilft es dir ja weiter und seine Einschätzung wäre ja auch mal interessant, schließlich haben Schäfer im Allgemeinen Ahnung von Hütehunden...
 
Hallo zusammen,

klinke mich mal mit ein. Habe einen Kurzhaarcollie, bei dem der Hütetrieb ja etwas weniger ausgeprägt ist. Wann man es merkt: beim Spielen mit anderen Hunden. Besonders beim Fangen. Meine Kleine läuft tatsächlich immer im Kreis, nie geradeaus, um die ganze Gruppe. Sind in der Regel 5-6 Menschen und 8 Hunde.

Bibidogs:
Die Liste ist toll. Hätte nicht gedacht das es hier im Saarland so eine Möglichkeit gibt. Weiß nur nicht ob es unbedingt ein Border-Collie sein muß. Ich meine, hauptsache ein Hüter.


Lg...Tine
 
Sicherlich gibt es beim Hüten Rasseunterschiede.
Was aber auch bedeutet, dass nicht unbedingt jeder alle Rassen im Training haben möchte, denke ich.
Aber da hilft nur nachfragen.
Es gibt ja auch Beardies, Kelpies, Aussies, Shelties usw. beim Hüten.
Also einfach nachfragen :zustimmung2:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben