Hypoallergenes Futter

hallo,

ist dein TA grundsätzlich eher für oder eher gegen rohfütterung eingestellt...?

ich würde es mit einer ausschlussdiät mit einer tierart probieren, die er noch nie hatte - wild, lamm, zur not was exotisches wie strauß. und eine KH-quelle, zb kartoffeln oder süßkartoffeln. sonst NIX. über mindestens 6 wochen bzw bis der hund stabil ist. das ist zwar geringfügig einseitig, aber im augenblick geht es nicht um eine optimale versorgung, sondern um detektivarbeit. erst wenn er eindeutig stabil ist, eine weitere komponente zufügen und zumindest zwei wochen beobachten. keine zusätze, auch keine öle; futtertagebuch führen.

ich stimme zwar nicht zu allem, was zb unter

http://www.vetderm.evetsite.com/files/30240973.pdf

steht, zu 100% zu, aber der großteil des inhaltes ist schon soweit ok als richtlinie.

weiters würde ich über einen THP (oder im alleingang) dringend was in richtung darmsanierung tun!!

dass er im augenblick cortison kriegt, bis er sich nicht mehr blutig kratzt, ist nicht ganz verkehrt. so hat die haut eine chance, sich zu erholen, anstatt dass er sich auch noch zusätzlich eine infektion holt. aber damit (und dem RC-futter) kommst du bzgl der ursachenforschung keinen schritt weiter.

LG
andrea
 
Hallo !

Paule ist sehr allergisch, er reagiert auf die verschiedensten Dinge und mitlerweile wissen wir gar nicht mehr was er verträgt und was nicht. Deswegen möchte unsere Tierärztin, dass Paule nur noch ein einziges Futter bekommt - kein Barf mehr.

Es ist das 'Hypoallergenic von Royal Canin veterinary' ein Futter für Hunde mit Futterunverträglichkeiten.

Zutaten:

Reis,Soja,Tierfett,Mineralstoffe,Geflügelleber,Sojaöl,Rübentrockenschnitzel,Fructo-Oligosaccharide,Fischöl,Borretschöl,Tagesblütenöl

Ich würde jetzt gerne wissen,

1. Ob das ein gutes Futter ist ??
2. Ob es richtig ist, ihm gar nichts anderes mehr zu geben??

:nachdenklich1:

Mein Rüde ist auch sehr unverträglich, ihm hilft das Royal Canin vom Tierarzt sehr und es geht ihm gut damit. Seine offenen Stellen am Bauch sind komplett verheilt - die beste Zusammensetzung hilft nicht wenn es dein Hund nicht verträgt:denken24:
 
Happy, warum empfiehlt der TA ein Futter, wenn er nicht weiss wogegen der Hund allerigsch ist, worauf er reagiert? Der Tierarzt wird von RC gesponsort. Würde er von Hill´s gesponsort, würde er Hill´s empfehlen. Hört sich hart an, ist aber aus meiner Sicht so.
 
Happy, warum empfiehlt der TA ein Futter, wenn er nicht weiss wogegen der Hund allerigsch ist, worauf er reagiert? Der Tierarzt wird von RC gesponsort. Würde er von Hill´s gesponsort, würde er Hill´s empfehlen. Hört sich hart an, ist aber aus meiner Sicht so.

Da gebe ich dir vollkommen Recht aber es hilft ihm eben momentan gut, er frisst es jetzt seit einigen Wochen ob ich dauerhaft dabei bleibe weiß ich nicht da ich es auch sehr teuer finde. Derzeit bin ich einfach nur froh daß er Nachts wieder ruhig durchschlafen kann ohne sich aufzufressen. Die Testergebnisse ergaben eine Futtermilbenallergie aber die sind doch bestimmt auch in RC drinnen?:confused:
 
hallo,

ist dein TA grundsätzlich eher für oder eher gegen rohfütterung eingestellt...?

Nein, überhaupt nicht, sie hatte uns geholfen Paule auf die Frischfütterung umzustellen und die Ausschlussdiät durchzuführen.
Doch leider scheint es jetzt so, als würde er zur Zeit auf ALLES reagieren, wir hatten mit Pferd und Pastinake angefangen und dann halt immer neue Sachen hinzugefügt, hat auch toll geklappt! Nur nützt es uns jetzt leider nicht, ihm das beste Fleisch zu geben, wenn er es patu nicht verträgt!

Die Tierarzthelferin ist ausgebildete Futter-Beraterin oder soetwas und sie hat sich auch lang und breit mit uns unterhalten. Wir sollten dieses Futter halt mal probieren, weil eben kein Getreide, und sonstige Allergiemacher drin sind... dieses Futter bekommt der Hund unserer TA auch und dem geht es mit dem Futter jetzt wohl viel besser....
 
Ein Schelm, der böses dabei denkt. Von wem die Dame wohl ausgebildet wurde ......

Ich würde Dir zum einem Besuch bei einem THP raten und zum anderen es mal mit gekochtem Fleisch und Gemüse versuchen.
 
Empfehle ebenfalls das Buch "Hunde würden länger leben, wenn...". Durch Allergiefutter kann im schlimmsten Fall eine neue Allergie entstehen, Happy, auch wenn er es am Anfang gut zu vertragen scheint.

An der Stelle der TE würde ich auch das Kortison absetzen...Wenn du die Allergiesymptome unterdrückst hast du überhaupt keine Möglichkeit, zu beurteilen wie es dem Hund geht....

Vito ist ebenfalls allergisch gegen viele Dinge, habe eine Ausschlussdiät gemacht und komischerweise verträgt er viele Dinge mittlerweile wieder wunderbar. Auch herkömmliche Allergietests sind oft wenig aussagekräftig, ist ein Hund gegen "Rind" allergisch z.B., ist er es oft nur gegen industriell verarbeitetes Rind, rohes Fleisch wird oft (natürlich nicht immer!) problemlos vertragen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry @Casper aber lieber bekommt ein Hund Cortison damit er sich nicht zu Tode kratzen muss.
Wichtig die Ursache der Allergie muß gefunden werden und das geht wie manche schon geschrieben haben nur mit einer Ausschlußdiät.
Gegen Futtermilben mein Tipp kleine Mengen einkaufen oder das Futter in die Tiefkühltruhe stecken.
 
Chrissi, Cortison ist sicherlich dazu angedacht, dem Hund den Juckreiz zu nehmen. Allerdings muss es dann auch mal wieder abgesetzt werden, weil Cortison zum einen keine Dauerlösung ist - siehe Nebenwirkungen - und zum anderen die Ursachen gefunden werden müssen.

In einem solchen Fall würde ich definitiv mit einem THP zusammenarbeiten.
 
Logisch ist Cortison keine Dauerlösung nur eine Hilfe bei Juckreiz.
Am besten wäre eine Praxis wo Tierarzt und Homöopath zusammenarbeiten.:zustimmung:
Ohne das finden der Ursache kann sich alles noch verschlimmern.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben