Ich habe ein par Fragen :-)

Erster Hund
Lotta /Bretone
Hallo meine Lieben,

ich habe meinen ersten Hund, Lotta, im Januar wird sie geschätzt 2 Jahre alt. Sie ist ein reinrassiger Bretone. Sie kommt aus Spanien! Da sie den Anforderungen eines Jagdhundes nicht gerecht wurde, landete sie dort auf der Strasse. Ich habe sie jetzt 2.5 Wochen und sie ist unser erster Hund! Sie war seeeehr ängstlich, hat sich vor allem erschrocken! Ganz extrem. Doch zumindest hier zu Hause ist sie super relaxed und rennt mir und meiner Tochter überall hinterher. Ich denke, sie hat sich gut eingelebt. Wenn ich mit ihr im Wald spazieren bin (wo es ruhig ist), hat sie auch echt Freude dran, doch falls ich mal an einer Hauptstrasse vorbei muss, ist es eine Katastrophe. Aber es bessert sich täglich und ich denke, wir kriegen das gut hin!
Ich bin viel mit ihr draussen und freue mich jedesmal, wenn ich sehe, dass sie immer mehr aufblüht und seeehr viel schnuppert (was sie anfangs überhaupt nicht gemacht hat) Sie läuft mittlerweile super an der Leine.
Jetzt kommt Frage Nr 1: Sobald sie draussen ist, bzw an der Wohnungstür, freut sie sich total und geht sehr gerne mit mir raus. Aber bis zur Tür ist für sie anscheinend echt schlimm! So rennt sie hier fleissig rum, wenn sie aber sieht, ich will mit ihr raus, bleibt sie sitzen/liegen und bewegt sich keinen cm! Leckerlies nimmt sie überhaupt nicht an! Nur zu Hause in Ruhe. Selten klappt es, dass sie sofort mitgeht, so wie heute. Sonst leine ich sie an, ziehe sie mal kurz, dann mal sanft länger, NIX! Sie bleibt sitzen und rutscht dann so über den Boden! Sie hat ein Halsband und ein Geschirr. Beides versucht. Sobald sie an der Tür ist, ist alles ok! Ich nehme mir auch Zeit. Hab es so versucht, oder auf die schnellere Tour! Nix! Meistens endet es damit, dass ich sie zur Wohnungstür trage, was ja auch nicht toll ist, zumal sie ja auch kein Mini Hund ist. Habt ihr ja Ideen, Tipps und Tricks? Wie gesagt, Leckerlis aller Art ignoriert sie ....

Frage 2. Trockenfutter isst sie abends eine mini Menge! Habe das, wo die Zähne wohl gleich mit geschützt werden, von Pedigree, da sie diese Dental Sticks überhaupt nicht nimmt. Ist das denn so wichtig, oder kann ich das nicht anders vorbeugen? Denn das Futter von Frolic isst sie lieber. Nur da ist es nicht mit drin. Ich sage vorab! Sie wiegt ca 12 kg... sollte 14-18 wiegen! Anfangs hat sie sehr wenig gegessen! Nassfutter mag sie nicht! Viel ausprobiert. Doch wenn ich für meine Familie koche, mache ich immer was für sie mit und das schmeckt ihr auch richtig. Doch Gemüse kriege ich in das Tier nicht rein! Wieviel Gemüse brauchen sie denn wirklich täglich? Auch wenn ich es ganz pfiffig irgendwie unterrühre oder Püriere. Das merkt sie :happy2:
Mir macht es halt etwas Sorgen, dass sie sehr wenig Gemüse ist, und die Sache mit der Zahnpflege.

Sie ist ein sooo liebes Mädchen und ich liebe es zu sehen, wie sie immer mehr aufblüht.
Ich bitte um ein par Antworten, falls jemand einen guten Ratschlag für mich hat :zwinkern2:

Vielen dank fürs Lesen :winken3:
 
Zunächst mal würde ich dir ein hochwertiges Futter empfehlen. Dieses hat seinen Preis, ist von der Zusammensetzung her dem Billigfutter von Pedigree und Frolic wirklich überlegen.

Ansonsten denke ich, dass sie möglicherweise überfordert ist. Sie ist ja erst 2,5 Wochen bei euch. Ich würde da eher öfter, aber dafür kürzer rausgehen und möglichst ruhige Strecken wählen.

Vielleicht ist es ihr unangenehm, wenn du Halsband oder Brustgeschirr anlegst? Kannst du sie evtl. schon rufen, damit sie zur Wohnungstür kommt und sie erst dort bzw. im Treppenhaus anleinen?
 
Den Hund keinesfalls erst im Treppenhaus anleinen. Viel zu gefährlich....

Einfach kommentarlos anleinen und ruhig und bestimmt mitnehmen.


Du kannst komplett für den Hubd kochen. Gemüse braucht er nicht, wenn er Getreide/Kartoffeln verträgt. Wichtig ist der Fettgehalt muss gesamt zwischen 15 und 20% liegen. Ansonsten google mal nach BARF, die Grundlagen kann man übertragen auf die Kocherei
 
Ich denke der Hund ist noch nicht lange bei dir und daher einfach unsicher. Hermann hat einige Wochen lang sehr rumgemäkelt und frisst immer noch sein Fressen ungern im Haus. Geschirr anlegen findet er auch blöd.

Grundsätzlich bin ich auch für Geschirr anlegen und mitnehmen. Mein Balou hat morgens keine Lust auf unsere Runde. Dem lege ich ihm noch im Körbchen sein ausbruchsicheres Geschirr an und ziehe ihn vorsichtig da raus. Dann lasse ich ihn da erst mal sitzen und ziehe mich selber an. Wenn er sich dann nicht bewegt ziehe ich nochmal ein bisschen an der Leine und motiviere ihn stimmlich. Dann geht er auch zur Tür. Das mache ich natürlich nur mit dem Geschirr und nicht mit dem Halsband.

Wenn du für sie mitkochst versuch sie doch mal mit gekochtem Fleisch zum losgehen zu motivieren. Da kann eigentlich kein Hund widerstehen.

Zur Zahnpflege kannst du deiner Hündin Kauartikel wie z.B. Kopfhaut u.ä. geben. Trockenfutter ist nicht für die Zahnpflege geeignet da es die meisten Hunde nur runterschlingen und wenig draufrumkauen.

Was mir wegen dem Fressverhalten noch eingefallen ist: Eine Trainerin hat mir gesagt, dass Straßenhunde oft Trofu nicht gewöhnt sind sondern sich von dem ernähren was sie eben so finden und das ist Abfall, also Menschenessen. Denen stellt vermutlich keiner einen Napf Frolic auf die Straße. Die Erklärung erschien mir nachvollziehbar und logisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke

Vielen Dank für eure Antworten!

Also beim rausgehen habe ich es auch schon mit frisch zubereitetem Fleisch versucht ... keine Chance bei meiner Dame :happy2:
Das mit dem "einfach ruhig und bestimmend losgehen" hab ich auch des öfteres versucht. Oder etwas ziehen (am Geschirr oder Halsband) und wieder loslassen auch.
Vorhin musste ich sie wieder zur Tür tragen! Geschirr und Leine anlegen ist kein Problem. Da bleibt sie ganz ruhig bei!
Aber wenn ich mit ihr raus will, guckt sie mich wie doof an und reagiert, in 90 Prozent der Fälle, einfach mit Sitzen oder liegen bleiben und keinerlei Reaktion.
Naja, vllt kommt das einfach noch :zustimmung: Sie ist ja auch erst 2.5 Wochen bei uns!
Überlege sowieso mit ihr demnächst eine Hundeschule zu besuchen! Sie kennt ja nix! Noch nichtmal Ball spielen oder sonstiges! Ihr Hobby ist es, mir hinterherzulaufen und mich zu beobachten :happy2:
Aber schonmal gut zu wissen, mit dem Futter. Dann mache ich ja alles richtig :zustimmung:
Sind die Kauartikel gekennzeichnet, dass sie die Zahnpflege unterstützen? Überall, wo es gekennzeichnet ist, ignoriert sie und nimmt es nicht! Zb diese Dentastix.

In der Zeit, wo Lotta in Deutschland war, und noch nicht bei mir, hat sie nur Ja Trockenfutter gefuttert. Ich gebe ihr Frolic und Pedigree und koche selbst! Für mich ist dies allerdings auch kein Billigfutter ;)
Aber ich weiss, was du meinst. Hier gibt es ein Geschäft, extra speziell für Hundefutter, was natürlich sehr hochwertig ist, aber auch seinen Preis kostet.
Frolic frisst sie allerdings sehr gerne und für mich ist dies schon eine Marke. Aber da halt das für die Zahnpflege nicht dabei war und sie dies verweigert, habe ich ihr Pedigree geholt.
Sie schlingt nur mein gekochtes runter. Auf das Trockenfutter kaut die total drauf rum. Ist schon ordentlich feste.

Falls noch jemand was sagen möchte, bitte :) Bin für tipps offen :)

Und danke euch :winken3:
 
Sind die Kauartikel gekennzeichnet, dass sie die Zahnpflege unterstützen? Überall, wo es gekennzeichnet ist, ignoriert sie und nimmt es nicht! Zb diese Dentastix.

Trockenfutter und auch Dentastix sind nicht für die Zahnpflege geeignet.
Trockenfutter verändert den pH-Wert des Speichels und fördert Zahnstein. Dentastix genauso.

Frolic frisst sie allerdings sehr gerne und für mich ist dies schon eine Marke.

Ach ja? Du weißt hoffentlich, dass in Frolic gerade mal 4 % Fleisch enthalten ist? Der Rest ist Getreide, Gemüse, Abfall und Zucker.

Pedigree ist genauso minderwertig.

Wieviel Gemüse brauchen sie denn wirklich täglich?

Hunde brauchen gar kein Gemüse. Bitte beschäftige Dich mal mit der Ernährung des Hundes.

- - - Aktualisiert - - -

Diese Seite ist sehr lesenswert:

http://mashanga-burhani.blogspot.de/2012/04/es-war-einmal-das-marchen-vom-hohen.html
 
Doch zumindest hier zu Hause ist sie super relaxed und rennt mir und meiner Tochter überall hinterher.

Ich würde sie nicht ständig hinter euch her rennen lassen. Sie sollte lernen, dass sie sich auch ganz ruhig auf ihren Platz legen kann und ihr euch bewegt, ohne dass sie immer hinterher kommt. Es könnte irgendwann sonst auch so ausarten, dass sie euch kontrolliert mit ihrer Verfolgerei, weil sie im Hinterkopf hat, ihr könntet ohne sie abhauen. Kann sie alleine bleiben?

Ich denke, sie hat sich gut eingelebt. Wenn ich mit ihr im Wald spazieren bin (wo es ruhig ist), hat sie auch echt Freude dran, doch falls ich mal an einer Hauptstrasse vorbei muss, ist es eine Katastrophe. Aber es bessert sich täglich und ich denke, wir kriegen das gut hin!

Man könnte sich sonst einfach mal mehrere Minuten an eine viel befahrene Straße stellen. Du bleibst entspannt und ignorierst den Hund, wenn er Schiss hat. Bleibt sie ruhig, kurz und ruhig loben.

So rennt sie hier fleissig rum, wenn sie aber sieht, ich will mit ihr raus, bleibt sie sitzen/liegen und bewegt sich keinen cm! Habt ihr ja Ideen, Tipps und Tricks? Wie gesagt, Leckerlis aller Art ignoriert sie ....

Ruhig bleiben, Leine dran und los geht.

Habe das, wo die Zähne wohl gleich mit geschützt werden, von Pedigree, da sie diese Dental Sticks überhaupt nicht nimmt.

Weg mit Pedigree, Frolic und Co. Schlechtes Futter für deinen Hund, da zu viel Getreide enthalten ist, in manchen viel Salz und sogar Geschmacksverstärker. Würde da zum Beispiel Wolfsblut, real nature oder ähnliches empfehlen. Für die Zahnpfelge gib ihr einmal die Woche Knochen zu fressen. Sandknochen vom Rind zum Beispiel.

*Text*Text*

- - - Aktualisiert - - -

ich füttere auch Pedigree und meine Hunde sogar die Zuchthunde und Welpen bei der Aufzucht bekommen diese Futter.

Nimm es nicht persönlich, aber ein guter Maßstab bist du ja leider auch nicht.
 
Ich würde sie nicht ständig hinter euch her rennen lassen. Sie sollte lernen, dass sie sich auch ganz ruhig auf ihren Platz legen kann und ihr euch bewegt, ohne dass sie immer hinterher kommt. Es könnte irgendwann sonst auch so ausarten, dass sie euch kontrolliert mit ihrer Verfolgerei, weil sie im Hinterkopf hat, ihr könntet ohne sie abhauen.

Die Hündin versucht gerade eine Bindung aufzubauen, was ihr Sicherheit gibt.


Man könnte sich sonst einfach mal mehrere Minuten an eine viel befahrene Straße stellen. Du bleibst entspannt und ignorierst den Hund, wenn er Schiss hat. Bleibt sie ruhig, kurz und ruhig loben.

Einen Hund, der Angst hat, sollte man nicht ignorieren. Ich würde mich mit einem ängstlichen Hund auch nicht an eine vielbefahrene Straße stellen. Übernimmst Du die Verantwortung, wenn die Hündin sich aus dem Halsband oder Geschirr windet??
 
Dini, wenn du weitere Fragen zu meinem Text hast, kannst du mir eine PN schreiben :)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben