Ich verzweifel an der Leinenführigkeit

Erster Hund
Mailo-Jack Russel
Hallo Ihr Lieben,

Jetzt muss ich doch Hundeerfahrene Leute fragen :)
Ich bzw wir haben ja unseren Jacky Mailo mit 3 1/2 Jahren.
Er ist leider letztes Jahr an Allgerien erkrankt die eine chronische Trachitis bei ihm auslösten und somit kein "normales" Geschirr oder Halsband anziehen kann und mit Ihm spazieren gehen kann, der er leider ziemlich zieht:traurig7:

Dies drücken genau am Brustbein und drüber auf die Luftröhre und er fängt sofort an zu röcheln und husten. Nun hab ich den Tipp bekommen mir ein Feltmann Geschirr zu holen damit ich das Y so auslegen kann das das Brustbein frei ist.

So wie erwähnt, es ist ein Jacky :D Also er hat temprament und will natürlich sich auch auspowern, was aber leider nicht so einfach ist, also körperlich. Ich mache jetzt schon geistiges Training :) er ist soo fit, das er richtig spaß an Tricks lernen etc ist, aaaaaaber " Bei Fuß" gehen krieg ich nicht rein.

Natürlich hat er auch Jadtrieb, deswegen lass ich Ihn nicht mehr laufen. Wir haben das Glück das wir 1500m² Garten haben und er sich da "austoben" darf.

Heute hab ich wieder mit Ihm gebübt, im Garten hört er wie eine 1. Sobald wir durchs Tor sind geht garnichts mehr.

Ich war schon in zwei Hundeschulen. Die erste meinte ich soll mich bücken und ein Leckerchen im vor die Nase halten und wenn er neben mir geht " Bei Fuß" sagen und Ihn damit loben, damit er das in Verbindung bringt....Jaaaa mein Rücken macht das aber nicht lange mit!

Bei der Zweiten sollte ich sobald er zieht mich umdrehen und in die andere Richtung gehen, nur Mailo ist das egal, dann rennt er halt in die andere Richtung und zieht *lach*.....dann sollte ich jedesmal stehen bleiben wenn er zieht so das er merkt, aha wenn ich ziehe gehts net weiter. Ja das hab ich auch gemacht sobald ich ein Fuß nach vorne setzte zieht er wieder *grrr*....

Irgendwann ist meine Konzequenz natürlich auch zu Ende, so nach jeweils 2 Monaten :((

Dann sprang mir das Halti ins Gesicht und fragte mich ob das was bringt.
Ist das nicht schädlich für die HWS des Hundes jedesmal schräg weggezogen zu werden?

Habt Ihr noch Ideen oder Tipps oder Ratschläge für mich?
Bin über alles dankbar.
Da ich gerne wenn das Feltmann Geschirr passt, wieder mit Mailo lange Spaziergänge machen möchte.

Ach und Danke fürs laaaange lesen:girllove:

Liebe Grüße
Nadja
 
Hallo Nadja,

erstmal: um Gottes willen kein Halti, das geht auch anders :jawoll: Und zweitens: Soll er leinenführig werden oder lernen bei Fuß zu laufen? Leinenführig heißt ja erstmal nur, dass er nicht zieht und eben ordentlich an der Leine läuft. Das willst du doch, oder?

Also mit dem Richtungswechsel hat es bei uns super geklappt. Natürlich braucht man Geduld und aus einer 10min Runde werden schnell mal 30. Du sagst, dass Mailo nach dem Richtungswechsel in die andere Richtung weiterzieht. Dann mach wieder Richtungswechsel bzw. geh mal nach rechts oder nach links. Ich würde damit auch im Garten beginnen, wo er noch nicht so viel Ablenkung hat. Also im Garten Leine dran und einfach mit ihm kreuz und quer durch den Garten gehen. Sobald er vorsprinten will, Richtungswechsel, immer und immer wieder. Fängt er an, sich an dir zu orientieren, also nicht nach vorn zu preschen, sondern die Leine locker ist, Leckerlis werfen, loben, spielen wie auch immer. Immer nur kurz üben. Mehrmals am Tag. Springt er an dir hoch, weil es ihm ned passt, wirds ignoriert. Wird er wilder, kaut an der Leine oder sonstiges, gehts kommentarlos rein. In ner halben Stunde dann nochmal versuchen.

Klappt das dann schon im Garten ganz gut, arbeitest du dich langsam zum Hoftor/Gartentor vor. Will er vorpreschen, gehts wieder zurück in den Garten. Er soll lernen, dass es erst raus geht, wenn er sich ordentlich benimmt. Aber immer nur Schritt für Schritt. Draußen ist die Ablenkung größer, da ist alles spannender. Er muss erstmal lernen, sich zu konzentrieren und auch draußen auf dich zu achten. Das geht nicht innerhalb weniger Tage. Bis dahin würde ich mit ner Schleppleine rausgehen beim Spazieren, wenn du größere Runden gehst, damit er auch etwas rennen kann.


Ich hoffe, du kannst damit etwas anfangen:zustimmung:
 
Ganz ehrlich? Ich würde mehrgleisig fahren. Zum einen am Jagdtrieb arbeiten, zum anderen an der Leinenführigkeit und der Auslastung.

Suche Dir eine gute Hundeschulde, die auch Antijagdtraining macht.
 
Vielen Lieben Dank für Eure Antworten
Ja Aepfelchen das klingt gut. Danke schön

Habe vorhin auch das Feltman Geschirr bekommen und das ist super, somit hat er zumindest keine Gefahr mehr am Hals.

Gut dann hab ich jetzt was zu tuen :))
Aber ich freu mich
 
Hallo Flixilotte,

Ja das werde ich auch. Allerdings erst wenns mir etwas besser geht und die finanzielle Lage wieder stimmt. Da ich leider erkrank bin im Januar konnte ich über 4 Monate nicht arbeiten und ich bin selbstständig und die Vers. zahlte nicht.

Also hatte ich viiiiel aufzuholen.

Aber das werde ich auch in Angriff nehmen auf jeden Fall!
 
Ich kann es auch:
Weil man mit dem Halti mehr falsch machen kann, als richtig.
Es kann zu Verrenkungen kommen, zu Zerrungen etc. besonders, wenn der Hund es gewohnt ist zu ziehen.
Ausserdem ist ein Hund definitiv klug genug, die Leinenführigkeit auch ohne Hilfsmittel zu lernen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben