Ich verzweifle am Futter…

Ich würde einfach drauf schaun das der Hund nicht zu dick wird... und mir überlegen was mein Hund bekommen soll.

Viel Fleisch, Kein Getreide, nicht zu viel Zucker und nicht zuviel von Krams den keiner braucht... (Kräuter, und was nicht alles als besonders toll angepriesen wird)
Das ist mir wichtig...

Hast du mal probiert mehr auf einmal zu füttern!? Vielleicht wäre sie ja länger zufrieden wenn sie eher vollgefuttert ist?
Nachgeben wenn sie meint es sollte mehr geben würde ich allerdings auch nicht ;)

Real Nature ist auch kaltgepresst oder!?
Ich frag mich wieso da grundsätzlich mehr hinten raus kommt... füttere ja auch gerade Canis Alpha und habe 100% mehr Output bei beiden Hunden... schöner Kot, aber eben viel.
Allerdings finde ich die Zusammensetzung so gut, da werd ich das mal in kauf nehmen...
Übrigens bekommen sie genausoviel wie vorher vom Extruder und halten ihr Gewicht schön, obwohl sie mehr AA machen!?

Ich habe mit ~6 Monaten auf Adult Futter umgestellt... denke davon muß man einfach weniger Füttern weil ein Erwachsener Hund nicht mehr so einen Hohen Bedarf hat ;) Denke davon müßtest einem Welpen also auch mehr geben als auf der Packung steht...
 
Trockenfutter, Naßfutter oder BARF - diese Entscheidung glaub ich kann dir keiner abnehmen.

Ich kann dir schreiben was wir für Erfahrungen gemacht haben.
Wir entschieden uns 2000 für eine Weiße Schäferhündin und haben sie 8 Jahre mit Trockenfutter gefüttert (manchmal gemischt mit Nassfutter). Der Kot war immer wie Brei! Dann wurde es schlimmer und es kam nur noch wässrig! Wir haben sämtliche Futtersorten ausprobiert, waren beim TA und haben Bluttests etc. machen lassen wegen Futterunverträglichkeit, Allergien usw.! Es gab nie einen Befund. Wir sind dann umgestiegen auf BARF (trotz meiner Vorurteile - Hunde füttern mit rohem Fleisch! Die werden ja Böse usw.) Und siehe da, unsere Hündin konnte das erste Mal in ihrem Leben eine völlig normale Wurst kacken!!! Als wir wußten daß sie an Lungenkrebs erkrankt war (1 1/2 Jahre später) haben wir uns einen Welpen (Altdeutscher Schäferhund) dazugeholt. Einen Welpen zu BARFEN ist aber nicht so einfach. Wir haben uns damals einen Futterplan erstellen lassen von der Uni Berlin (Kostenpunkt ca. 40,00Euro, Adresse kann ich dir raussuchen wenn du sie möchtest). Unser Rüde wird heuer 2 Jahre und hat keine HD oder sonstige Beschwerden oder Krankheiten. Wir haben insgesamt 4 Hunde, die nur BARF bekommen. Unser Schäferhund, eine Kleinspitzhündin und 2 Chihuahua´s. Und ich kann sagen wenn man barft, muß man den Bedarf selbst rausfinden, der ist von Hund zu Hund verschieden. Die Uni Berlin gibt einem eine ungefähre Richtlinie. Was jeder einzelne benötigt findet man aber schnell raus. z.B. Unser Chihuahua-Rüde (wiegt 3,2 Kg) frißt 200g BARF und ist dünn! Unsere kastrierte Spitzhündin (wiegt 5,2 kg) frißt ca. 120g BARF und ist dick!!
Wenn du Interesse an BARF hast, das beste Buch das ich kenne ist "Natural Dog Food" von Susanne Reinerth.
Die Häufchen die Hunde machen (gebarft) sind im Gegensatz zum Trockenfutter nicht mal mehr die Hälfte.
An dem man sieht daß es viel besser verwertet wird. Solltest du dich für Trockenfutter entscheiden oder Nassfutter, würd ich dir empfehlen auf hohen Fleischanteil zu achten. Und wenig Getreide!! (z.B. RINTI)

Und mach dich nicht verrückt, egal was du fütterst dein Baby wird so oder so groß!

Lg
 
Ja, man soll große Hunde"großhungern" ,aber nicht so das der Hund ständig Hunger schiebt.
Egal,wie du deine Kleine in Zukunft füttern willst, gib ihr soviel das sie eine gute Figur behält und nicht wie ein Hefekloß auseinander geht.
versuch doch auch mal herauszufinden,ob sie ein natürliches Sättigungsgefühl hat.
 
wenn sich ihr fressverhalten erst bei euch entwickelt hat
musst du was falsch gemacht haben.
bekam sie von anfang an die von dir genannte menge
oder hast du langsam gesteigert ?
meiner (berner mix) hat ein gewicht von 45 kg erreicht und hat in
dem alter eurer kleinen morgens und abends ca.250 gr
trofu bekommen.
da man ihm beim wachsen zusehen konnte habe ich beinahe
wöchentlich gesteigert.
er hat mit 4 monaten 16 kg gewogen und war immer
"ne hungerharke".
er wollte auch mehr futter aber da war ich hart.
lieber zwischendurch einen markknochen woran er
stundenlang zu tun hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würd bei der menge nicht so nach dem gehen was vllt auf der trofu packung steht. Manche brauchen mehr andere weniger. Hab schon richtiger klöpse gesehen, di genau nach plan gefüttert wurden. Fütter so dass dein Hund gut aussieht. Klar welpen und junghunde sind etw unproportional, aber generell kannst du erkennen, wann er zu dick und wann zu dünn ist.
Ist er zu dick, bekommt er ein bissl mehr zu dünn ein bissl weniger. so lange bis du die richtige menge gefunden hast.
:zwinkern2:
 
Off Topic



Kräuter sind doch wichtig? Im Magen von Beutetieren befinden sich doch eben jene, teils vorverdaut. Aber nicht nur deswegen sind sie sehr wichtig und auch nützlich...

...nur das der liebe Wolf z.B. den Mageninhalt liegen lässt und nur die Magenwände frisst mit den Bakterien die daran kleben :zwinkern2:

Kräuter nimmt er in der Natur nur dann auf, wenn er ein "Zipperlein" hat ...

...schädlich sind aber gute Kräuter nicht und bereichern den Speiseplan...
 
Vielen lieben Dank für all Eure Tipps !! :zustimmung:

Mittlerweile ist die kleine Kröte 19 Wochen alt, 52 cm hoch (Schulter) und wiegt 17 Kilo. Die Tierärztin ist völlig zufrieden mit der Figur (ich finde sie immer noch etwas dünn). Mittlerweile habe ich das Futter umgestellt ... von Welpenfutter auf ein Youngster-Futter mit sehr hohem Fleischanteil (75%), geringem Rohfaseranteil (2,4%) und ohne Getreide ... der Hund scheint wesentlich satter damit, der "Output" hat sich um die Hälfte reduziert ... Sie bekommt neben der Ration TroFu (500 Gramm pro Tag) Obst, Joghurt, Quark, Gemüse .. oder auch mal ein gekochtes Ei und hin und wieder wird eine Mahlzeit TroFu durch eine Portion BARF ersetzt ... und wenn der Hunger zwischen den Mahlzeiten mal zu gross wird, gibts halt eine Kaustange zur Überbrückung ... :zwinkern2:
 
Vielen lieben Dank für all Eure Tipps !! :zustimmung:

Mittlerweile ist die kleine Kröte 19 Wochen alt, 52 cm hoch (Schulter) und wiegt 17 Kilo. Die Tierärztin ist völlig zufrieden mit der Figur (ich finde sie immer noch etwas dünn). Mittlerweile habe ich das Futter umgestellt ... von Welpenfutter auf ein Youngster-Futter mit sehr hohem Fleischanteil (75%), geringem Rohfaseranteil (2,4%) und ohne Getreide ... der Hund scheint wesentlich satter damit, der "Output" hat sich um die Hälfte reduziert ... Sie bekommt neben der Ration TroFu (500 Gramm pro Tag) Obst, Joghurt, Quark, Gemüse .. oder auch mal ein gekochtes Ei und hin und wieder wird eine Mahlzeit TroFu durch eine Portion BARF ersetzt ... und wenn der Hunger zwischen den Mahlzeiten mal zu gross wird, gibts halt eine Kaustange zur Überbrückung ... :zwinkern2:

Darf ich fragen welches futter du fütters. meine Hündin ist zu dünn muss zunehem hat aber auch immer hunger und bekommt 2-3 fache tagesration an Futter und einmal die woche 1-2 malzeiten Frischfleisch allerdings wird sie von denen auch weniger satt wie von trofu einmal am tag gibt es noch nafu von platinum und welpenmilch kommt einmal unters futter (steht bei dem Welpenfutter dabei dass man das tun kann) da sie noch nicht abgestillt war als wir sie bekamen.

ich bin mitlerweile echt überfragt sie frisst auch nciht alles das platinum trockenfutter nimmt sie nur als leckerlie aber nicht als futter habe jetzt mal wolfsblut puppy bestellt mal sehen ob sie dieses frisst. aber was kann ich noch füttern quark mag sie gar nicht ansonsten gibt es mal ein ei (auch mal mit frischkäse gemischt) Nafu würde sie glaube ich alles fressen aber außer Platinum habe ich noch keines gefunden das mir preislich und inhaltlich so weiß gefällt (oder man muss gleich 20 Dosen kaufen Oo) :denken3:

sie ist sehr schmal und zierlich wiegt bei einer größe von 33cm 5 kg und seit einer woche hat sie auch nicht mehr so wirklich zugenommen. :denken24:

mach ich mir zu sehr den kopf oder was soll ich tun... ich möchte sie jetzt nicht mir 5 verschiedenen sorten füttern soll ja auch nciht gut sein. welche empfehlung gibt ihr mir ?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben