Immer das geschiss ums Futter =) / Allgemeine Diskussion

Nachsatz, gekocht gibt es bei uns auch durchaus mal. Und Gemüse und Getreide bkommt Hund eh gegart, weil anders kriegt es das nicht aufgeschlüsselt im Verdauungstrakt und das Meiste rauscht ungenutzt durch den Hund... nicht so im Sinne des Erfinders in meinen Augen.

Ernährungsbuch hab ich genau eines zuhause... den Meyer Zentek. Langt für meine Begriffe.
 
die hundetrainerin verkauft es nicht auch zufällig?:happy33: ein schelm, der böses dabei denkt.:verlegen1:

hast du mal einen link zu dem futter, oder kannst du eine zutatenliste einstellen?

lg

weiß ja noch nicht mal mehr den Namen, aber meine Mutter holt das Morgen dann kann ich mal gucken...
Kenne doch meine hundetrainerin (voll cool drauf) glaub nicht, dass sie da nen hintergedanken hat. Sie hat 5 Hunde und deshalb immer mehrere säcke da stehen. Holen uns erst mal einen und gucken ob es ihr schmeckt. Mein Hund ist ein Schnöggel. Sie frisst zwar alles nur von ihrem Welpenfutter ist sie net so begeistert :frech1:
 
Witzig, es wird Toleranz für die Fertigfütterer gefordert, aber die "achso bösen Rohfütterer" ( die ja eigentlich die mit der Sektenmentalität sind) sind hier grad fast alle "doof". :D

Ne Anne, da hast du etwas falsch verstanden =)

Bei den genannten Barfern, geht es nicht um ALLE. Sondern um die, die "ggf." sogar Obst und Gemüse verteufeln. (also jeden der nicht nur rohes Fleisch füttert)

Die "nicht-Barfer" werden sehr oft von Fanatikern herunter gemacht. Nur, weil sie anders füttern.

Toleranz habe ich in diesem Thema JEDEM gegenüber gewünscht. Weil ich einfach der Meinung bin, das jeder Hund anders ist und jeder Mensch. Und diese Kombination ergibt das Gesamtpaket was hoffentlich gesund ist =)


Um es mal deutlich zu machen:
Wenn es nach mir ginge würde Romeo gebarft werden.
Es geht aber um Romeo (der das zeug ja bekommt) der davon (zum Teil) extremen Durchfall und Appetitlosigkeit bekommt und davon zum Teil sich übergibt. Das ist definitiv nicht die Umstellung. Denn ein paar Dinge frisst er (wenn es nach ihm ginge nur) und die verträgt er super.

Ich denke, das man es einem Hund ansieht ob es ihm gut geht, er fit, munter und aktiv bzw. auch mal ausgeruht ist. Oder nicht.
Wenn mein Hund durch das Barffutter nur noch in der Ecke liegt und nicht mehr spielen will, geht es ihm in meinen Augen nicht gut.

Es gibt für alle Fütterrungsarten gutes und schlechtes.

Ich halte zum Beispiel nichts von Rohfütterung. Mir ist der Erkrankungsgefahr einfach viel zu hoch. Nun gut. Ich würde wenn auch nur Wild geben (wo ich weiß wo das Tier her kommt) und bei uns ist eine große Tollwut Gefahr. Selbst im Ort stehen vor jeder Grünanlage Warnschilder.
Das Fleisch dann roh füttern? ne, lieber nicht.

Nun gut. Aber um es noch einmal zu betonen:

Ich möchte das es hier ruhig bleibt. Und ich will kein "mein Futter ist das beste" lesen. Weder von den einen noch von den anderen. Ich möchte lediglich eine Unterhaltung walten lassen, wo JEDER sich daran beteiligen kann ohne zerrissen zu werden =)

Also, unterhaltet euch in ruhe weiter und ich hoffe die Gedanken, das hier irgendwer verteufelt (ich hasse das Wort :wuetend2: )wird, sind wieder weg :o
 
Die "nicht-Barfer" werden sehr oft von Fanatikern herunter gemacht. Nur, weil sie anders füttern.

komisch, ist mir noch nie passiert. liegt es daran, dass ich kein supermarktfutter fütter, oder weil ich auch barfer leben lasse und mir selbstverständlich gerne anhöre, warum sie was füttern?
wobei ich denke, dass ein sehr großer teil der barfer die sache nicht richtig angeht, weil sie ebend kein "geschiß" drum machen. *hust. denn ein wenig sollte man dann schon wissen, was man tut.

Toleranz habe ich in diesem Thema JEDEM gegenüber gewünscht. Weil ich einfach der Meinung bin, das jeder Hund anders ist und jeder Mensch. Und diese Kombination ergibt das Gesamtpaket was hoffentlich gesund ist =)

ich glaube, da machst du eine milchmädchenrechnung auf. sorry


Ich möchte das es hier ruhig bleibt. Und ich will kein "mein Futter ist das beste" lesen. Weder von den einen noch von den anderen. Ich möchte lediglich eine Unterhaltung walten lassen, wo JEDER sich daran beteiligen kann ohne zerrissen zu werden =)

mir ist trotzdem noch nicht klar, was du mit diesem threas bewirken möchtest. bisher ging es meiner meinung nach doch oft darum, dass sich der ein oder andere seine fütterung schönreden möchte und so eine art absolution von gleichgesinnten erwartet.

wie gesagt, es ist mein eindruck. liegt vielleicht daran, dass ich neu bin und alles ungefangen lese. *g*
 
Flixi spricht mir aus der Seele :D Finds auch immer sueß, wenn ich lese, dass da grammgenau jeder Bestandteil ausgerechnet wird, sind auch bloß exakt die perfekten Mengen an Naehrstoffen, Oelen etc. dabei..wuerde gerne wissen, welcher dieser Halter das fuer sich selber macht und auch danach lebt ;)
Ich fuettere zwar billiges Futter, finde es jedoch keinesfalls lustig, aber sie vertraegt es nunmal am besten :-/ Gewissensbisse hab ich deswegen, aber wie gesagt - Blaehungen und Durchfall sind fuer den Hund auch Mist...daher gleich ich dass dann eben durch "fuer den Hund mitkochen, wenn ich was fuer sie passendes esse" aus.
 
Mich nerven die Billigfutterfütterer, die, wenn ich sage, dass mein Hund niemals Aldifutter bekäme, erwidern "Du kaufst also auch nicht bei Aldi?" - ahhhh!
Was Hexi bekommt ist nicht das Nonplusultra (Platinum chicken) aber ich bin froh meine Mutter immerhin etwas umgestimmt haben zu können. Aldifutter war immer schön billig, ich behaupte mal, dass bessere Ernährung teurer ist, und meine Ma das Futter finanziert. Vielleicht bekomme ich sie irgendwann nochmal auf Wolfsblut oder so überredet ... wer weiß. Mir war wichtig wenigstens von ganz unten wegzukommen und meine Ma will da auch nicht mehr zurück. Hexi verträgt anderes nicht so gut, daher weiß ich nicht ob ich Sie überredet bekomme nochmal zu wechseln, zB orijen ging bei hexi gar nicht.
 
Grins, sei froh, dass Dir die Aldifütterer nicht um die Ohren hauen, wie gut doch das Aldi-Futter bei Stiftung Warentest abgeschnitten hat.

Dior, hmm, ich weiß nicht, wie es sagen soll.. Aber ich achte bei meiner Family drauf, was gegessen wird und koche lieber frisch als auf Fertigprodukte zurückzugreifen.

Marion, stimmt. Einfach so barfen und frischfüttern geht in die Hose. Ganz einfach weil man doch einiges wissen sollte.

Auch, dass nicht alle Hunde gleich ernährt werden können....
 
Ich hab auch nicht gesagt, dass alle, die ihren Hund gut ernaehren, selber Dosenfraß futtern ;)
Selber koch ich auch lieber frisch - aber jeden Tag stell ich mich nicht extra noch fuer den Hund an den Herd ;) dazu habe ich keine Lust, dazu steh ich auch.Es liegt bei mir nicht am Sparen; ich habe mir die Ernaehrung anfangs auch locker 35-40 €/Woche kosten lassen. Aber wenn sie es nicht vertraegt, ist keinem geholfen. Wie gesagt, Ei, Nudeln, Reis, Fleisch (nicht roh) gibts ja auch, aber Trofu vertraegt sie das Billige eben am besten, NaFu gar nicht.
 
Grins, naja, ich hab den unschlagbaren "Vorteil", dass mich meine Family lyncht, wenn ich nicht vernünftig koche. Demzufolge hab ich ja etliches wie Gemüse, Obst, Nudeln, Reis, Kartoffeln etc. Öle und noch so manches mehr ständig im Haus.

Alles, was ich extra kaufen muss ist das Fleisch und ein Calciumlieferant, da ich keine Knochen füttere bzw. den Calciumbedarf vom Terrier nicht über fleischige Knochen decke sondern da auf ein Knochenmehl zurückgreife.

Im Endeffekt komm ich bei der Frischfütterung billiger weg als wenn ich Fertigfutter kredenzen würde.
 
Na, aehnlich halt ichs ja auch; Obst, Gemuese, Nudeln etc. sind bei mir auch immer da, und wenn ich sowas koche, koch ich immer ne Hand voll Nudeln zb. mehr, das kostet ja wirklic nix ;) (Obwohl es ja bei mir, wie gesagt, nicht am Kostenfaktor lag, wirklich nicht..dass ein Tier Geld koset, wusste ich vorher) Oder koch dem Hund nen Stueck Fleisch ab, wenn ich eh am Herd stehen muss. Nur eben, ich wuerd jetzt nicht extra 'ne Hunde-Kochsession starten, das meinte ich.
Bei Oelen, manchem Gemuese etc. bin ich eben auch vorsichtig, eben weil sie ja noch nichtmal jedes "gute" Hundefutter vertraegt...naechtelang Duennpfiff wischen wegen 2 Gabeln NF, da lernt man raus :-/
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben