Kalbsunterbeine

Erster Hund
Ballou: Austr. Retriever
Zweiter Hund
Kira: Labbi-Podenco
Dritter Hund
Edgar: Kleinpudel
Hallöchen!

Hab meinem Hund bei Schecker drei Kalbsunterbeine gekauft. Also Knochen mit Fleisch dran, das ganze getrocknet (oder geräuchert?).

Ballou hat gestern den ersten davon bekommen und war völlig begeistert, wie erwartet. Hat dabei sogar zum ersten Mal meine Jungs angeknurrt, als die in seine Nähe kamen, woraus natürlich gleich eine kleine Übungseinheit wurde. Schließlich durften sie ihm das Teil wegnehmen, ohne dass er sich gemuckst hat. (War auch für die Jungs eine gute Übung, denn sie merkten deutlich, dass es auf ihre innere und äußere Haltung ankam dabei...)

Problematisch war allerdings, dass das Teil dann quasi auseinanderfiel, nachdem das Fleisch abgenagt war. Übrig blieb ein großer Knochen und vier so etwa walnussgroße Teile. Letztere hab ich dann gleich weggenommen, aus Angst, er könnte sie im Ganzen verschlucken (wie er es z.B. auch mit Ochsenziemer-Stücken macht...). Den großen Knochen hab ich ihm noch eine Weile gelassen, bis ich gesehen habe, dass er tatsächlich Teile davon abbeißt ( !!!!! ). Dann hab ich ihm den auch weggenommen. Hab aber alles aufgehoben und bin am überlegen, ob ich es ihm nicht doch wieder gebe...

Nun meine Frage: Bin ich überängstlich? Kann ihm was passieren, wenn er das Teil komplett frißt? Bei den Ochsenziemern hat mir ein HH, den ich öfter treffe, gesagt, die Magensäure eines Hundes würde sowas locker auflösen, es kam aber letztens so ein Teil komplett wieder hinten raus: fast 10 cm lang, knapp 1 cm dick, hart und ich war sehr dankbar, dass es rausgekommen ist. Aber was passiert mit Knochen?

Eigentlich wollte ich ihm so ein Kalbsunterbein auch mal zur Beschäftigung geben, wenn er längere Zeit allein bleiben muss, aber irgendwie traue ich mich nicht...
Andererseits denke ich auch, dass es Quatsch ist, weil bei einem 5 Monate alten Wolf auch kein Altwolf sagt: Das ist gefährlich, diesen Knochen darfst du lieber nicht fressen.....
 
Getrocknete (oder anders gegarte) Knochen sind extrem gefährlich!

Sie sind spröde und splittern.

Zudem sind Unterbeine (tragende Knochen) großer Tiere viiiel zu hart, viel zu stark durchmineralisiert... würde er da größere Stücke von fressen, bleibt das Stück im schlimmsten Fall im Darm stecken/ perforiert den Darm, im besten Fall bekommt der Hund nur übelsten Knochenkot.
 
Wie wäre es mit nem Kong zur Beschäftigung?

Ich halte gar nichts von unbeaufsichtigtem "Kauspaß".
 
Danke erstmal für diese Infos, Frau Grimm!
Ich frage mich nur, warum sowas dann verkauft wird????

Naja, auf jeden Fall hat er das, was er gestern Abend vom Knochen gefressen hat, gut vertragen. Die zwei noch verbliebenen Teile wird er auch unter aufsicht bekommen und ich werd sie ihm rechtzeitig wegnehmen.

Kong hatte ich schon mehrfach in der Hand, ich find das Ding aber unverschämt teuer... :frech1:
Mit dem unbeaufsichtigten Kauvergnügen hast du recht, nachdem ich weiß, dass er eben auch Ochsenziemer komplett runterschluckt und auch von den Büffelhautknochen schon größere Stücke verschluckt hat... So ein riochtig gutes Gefühl hab ich dabei auch nicht, ihn mit sowas alleine zu lassen. Deshalb dachte ich je, sowas richtig großes wie ein Kalbsunterbein wäre da sinnvoll, aber das war wohl auch ein Irrtum... :denken3:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben