Kleincooper und nur grosse Sorgen ... Welpen barfen!

Hallo,

zuerst mal etwas zur Leidensgeschichte meines Bullyrüden Cooper,fast 10 Wochen alt.

Cooper kommt von einer Familie,welche unbedingt einen Bully haben wollte und für 200 Euro beim Vermehrer gekauft hat.Ich hatte eine Anzeige laufen,das ich einen älteren Bully suche.Dann war da plötzlich eine email da,wo ein kranker Bullywelpe dringend vermittelt werden musste,da die Tierarztkosten alles übersteigen würden.

Da ich einfach nicht Nein! sagen kann,kam Kleincoop zu uns.

Der kleine Rüpel quälte sich 2 Wochen mit Durchfall und Tierarztbesuchen.

Inzwischen ist cooper soweit,das der Kot immerhin schon "cremig" ist,kein Blut mehr dabei,kein wässriger Durchfall etc.

Laut tierarzt gibt es keine genaue Diagnose bzw. Krankheit die dahinter steckt.

Ich habe ihn jetzt mit Dosenpferd + Reis zu dem Zustand gebracht wo er jetzt ist.

jetzt zu meiner eigentlichen Frage,wie kann ich Coop magenschonend aber welpentauglich,den Magen-Darmtrakt durch BARF "restaurieren?

danke schonmal.
 
Hallo Wilma,

ich würde zunächst so lange mit der Fütterung weitermachen, bis der Kot fest ist. Dann evtl. mit einem kleinen Anteil Geflügel anfangen. Wenn das gut vertragen wird (sagen wir mal 70% Pferd, 30% Geflügel), dann etwas Kartoffeln unter den Reis mischen.
So langsam rantasten halt.
Evtl. kannst Du über die Fütterung von Mineralien nachdenken, aber auch da ganz vorsichtig anfangen.
 
Welche Fleischsorte wäre denn am günstigsten ausser Huhn?Habe etwas Bedenken,ob nicht vielleicht doch noch ne Futtermittelallergie auf uns zu kommt.Wollte dem kleinen Wurm nicht noch die Prozedur zumuten,eventuelle Allergien zu testen.

Das einzige was mich grad positiv stimmt ist,das er mit den Grossen spielt wien verrückter und halt gut frisst und trinkt.

Gehe eigentlich nachts schlafen mit dem Gedanken "oh man hoffentlich kommt früh keine Überraschung ,in Form von flüssigem Kotabsatz":traurig2:

Mein mann flucht glaub innerlich schon "Wieso musste die den Scheisser holen?"
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Fleischsorte wäre denn am günstigsten ausser Huhn?Habe etwas Bedenken,ob nicht vielleicht doch noch ne Futtermittelallergie auf uns zu kommt.Wollte dem kleinen Wurm nicht noch die Prozedur zumuten,eventuelle Allergien zu testen.

Versuche es doch einfach mal mit Huhn, dann, wenn seine Verdauung sich stabilisiert hat. Mit ganz kleinen Mengen beginnen.
Deine Bedenken in allen Ehren, aber irgendwann musst Du doch anfangen. Du kannst ihn schliesslich nicht sein ganzes Leben nur mit Dosenpferd und Reis füttern.
 
Hallöchen!

Barfen ist bestimmt das Richtige für deinen Zwerg - wie sowieso für jeden Hund (gibt seltene Ausnahmen).

Oftmals wird abgeraten, einen Welpen zu barfen, da sie im Wachstum sind und ihr Bedarf an Nährstoffen sich schnell ändert. Wenn du aber ein Hundeleben lang Fertigfutter gibts (ob gut oder schlecht egal) bleibt das Nährstoffverhältnis auch immer gleich.
Jedoch solltest du dir ersteinmal ein passendes Buch kaufen am Besten für Welpen.

Anfangen würde ich mit Rinderhack aus dem Supermarkt. Ist sehr leicht verdaulich, da ohne Knorpel, Sehnen etc.
Dazu Karotte aus dem Babygläschen. Wenn das 4, 5 Tage gegeben und vertragen wurde, kannst du rohe Karotten geben, die müssen aber pürriert oder fein geraspelt sein. Ersetze nach und nach, einen Teil des Hack/Karotte mit anderen Komponenten. Was genau dazu gewählt werden kann, wirst du in einem Buch lesen; Gurke, Zucchini, Salat,.... und Herz, Kopffleisch, Schlund,... sowas eben.

Liebe Grüße und viel Erfolg.
 
ich würde keine karotte aus gläschen nehmen sondern eher selber kochen, da weiß man wenigstens was drin ist...
ansonsten hätte ich jetzt eher pansen gegeben...bei ner umstellung zu barf ist es nicht falsch erst mal ne woche nur pansen zu geben, reinigt den magen und es ist alles drin, sprich kein zusätzliches gemüse...
 
Ich würde ihm auch mal die Morosche Karottensuppe kochen und ansonsten nichts ausser das was du jetzt gibst.
Solange bis der Kot fest ist.

(was sagt denn das Labor?)

Barfen funzt auch bei Welpen,aber da musst du sehr genau drauf achten das nicht zuviel oder zuwenig Mineralien sind.
Ich würd es mich im Wachstum nicht trauen.
 
erst hiess es,es wären giardien,haben mehrere kotproben eingeschickt aber wurde nix gefunden.jetzt wird der kot langsam aber sicher fest .

habe grüne pansen bestellt,müsste morgen früh eintreffen,solange bekommt er rinderhack mit kartoffeln.

und dann wird er komplett gebarft,werd mal nach nem buch schauen im netz,zwecks mineralien usw.
 
Es gibt von Vet Conzept eine Darm Sanierungs Set, besteht aus 3 SAchebn.
Das hatte ich bei Woody auch da er ja immer wieder Durchfall hatte und es hat ihm super geholfen.
Barfen hat Woody absolut nicht vertragen, wir haben es lange probiert aber er hatte ständig Durchfall...
Schade eigentlich, ich hab gerne gebarft.
 
wird auch viel Stress ne Rolle gespielt haben .erst vom Vermehrer zur Familie,dort gings los,die waren überfordert und dann der Umzug zu mir,die zwei andern Hunde usw.

geht ja jetzt merklich bergauf und da bin ich ma richtig froh drüber,endlich wieder etwas beruhigter schlafen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben