Klicker für bereits kond. Signale ?

Erster Hund
Flick / PON-Mix (4)
Zweiter Hund
Momo / Puli-Mix (3)
Dritter Hund
Bär / PON (1996-2009)
Hallo Foris,

nu hab ich mir auch einen Klicker gekauft:tanzen2: und entsprechende
Literatur. Wohl eine Frage bleibt :nachdenklich1:...ist es sinnvoll, nach der
Konditionierung auf den Klicker die bereits klar und gut sitzenden Kommandos
( Hör-u. Sichtzeichen ) nochmals mit dem Klicker zu bestätigen ? Also die Mäuse können alle
gängigen Sachen wie Sitz, Platz und mach dich zum Affen und ich würde gerne beim
Flick mit dem Klicker die komplizierteren Sachen sauberer erarbeiten und be-
stätigen und bei der Mulle das Markerwort beim Z+B ersetzen, da sie Alternativ-
verhalten anbietet.

Also kurz und bündig : nach der Konditionierung auf den Klicker eine Runde Grundgehorsam
auf Klicker oder lieber nicht ?

Grüße
Susanne
 
Hi,

bereits sitzende Kommandos kannst Du ohne Probleme clickern. Du machst damit nichts "kaputt", im Gegenteil: das Clickern bei solchen Sachen kann sogar sehr motivierend sein, sodass die einfachsten Kommandos wirklich überzeugt gerne vom Hund ausgeführt werden.

Genauso gut kannst Du bereits erlernte Dinge erneut mit dem Clicker aufbauen (Shapen) - ist eine super Methode, um den Hund zu beschäftigen und um ihn zu selbständigem erarbeiten von Aufgaben zu bringen!

Probier's am besten einfach mal aus und schau', wie Dein Hund darauf reagiert^^

lg
 
Seh ich ähnlich, Susanne. Ich würd es ähnlich wie Woonii handhaben.

Und ich seh noch einen Vorteil, Du kannst noch genauer sagen: "Ey Klasse!" Mit dem Clicker bist Du ganz einfach schneller und direkter und das kann manchmal viel bringen.

Grins, nur schau, was Du den Hunden beibringst... Es gibt so einige Kommandos, die haben sich im Nachhinein als wirklich doof herausgestellt. Zumal, wenn Hundi sie völlig eigenständig bringt.
 
Vielen lieben Dank !

Leider wird in den Bücher eben nicht wirklich beschrieben wie man vorgeht, wenn der Hund einen entsprechenden
Grundgehorsam mitbringt und auch schon wunderbar tricksen kann und man das ausbauen möchten bzw. steigern.

Und...neeeeneeneee Birgit....ich werde den "Mädels" bestimmt nicht beibringen wie man Türen öffnet :traurig8::happy33:
aber wie war das :confused: was der Hund in den Anlagen mitbringt muss man nicht explizit fördern:happy2:

Also ran an die Fleischwurst:zustimmung:

Grüße
Susanne
 
Grins, ja, war eine Superidee.....solange, bis der Terrier das eigenständig tat....

Lach, ich kannte mal jemanden, der hat seinem Hund das Kommando Tür zu via Clicker beigebracht hat....

Äh ja, war ein ähnlicher Effekt... Nur stand derjenige sehr zur Freude der Nachbarn dann in Nachtbekleidung vor seiner Haustür und dachte trocken über gewisse Sinnmäßigkeiten gewisser Clickerkommandos nach....
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben