Knochen (eingeschweißt) von REWE ... Frage.

Hallo hab da mal eine Frage

Im REWE Markt haben die so ein Angebot gehabt .. Also Knochen für den hund auf Sb verpackt von der Metzgerei.

Den hab ich ihm geholt und damit meine erste Erfahrung mit solchen Knochen gemacht.

So weit so gut innerhalb 1,5 Tage hat er ihn schon ziemlich gut abgenagt und nun ist es nur noch ein weißer Knochen. Nun wollte ich fragen, soll ich den nun wegschmeißen oder ihm lassen?

Und wenn ich schon dabei bin gleich noch eine zweite Frage...

Ich habe 2 davon gekauft und einen bei meinen Eltern vergessen. Mein dad hat den Vakuumierten Knochen in den Kühlschrank gelegt, wie lange kann er ihn da drin liegen lassen?

Freue mich auf eure antworten ... Liebe grüsse becky :girllove:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

den abgenagten Knochen würde ich schon wegwerfen. Ronja bekommt hin und wieder ne Rinderbeinscheibe. Wenn die vollständig abgenagt ist, schmeiße ich den Rest auch weg. Mir wäre es zu gefährlich, wenn sie weiter versucht, da was abzubekommen und der Knochen vielleicht doch mal splittert.

Frisches Fleisch sollte man nicht zuuu lange aufbewahren. Allerdings macht es dem Hundemagen nicht wirklich was aus. Extrem-Barfer vergraben das Fleisch in einem Eimer im Garten, Deckel drauf und füttern nach Bedarf. Das ist dann teils schon richtig angegammelt. Die Hunde lieben das. Die Menschen wohl eher weniger...:zwinkern2:

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Wieso schmeisst du die Knochen weg? :denken3:
Der ist doch nicht gekocht oder irgendwie gegart oder? Dann kann sie ihn doch fressen :nachdenklich1:
Casper frisst grundsätzlich alle Knochen auf. Sind ja auch fester Bestandteil eines Barf-Plans, deren Wegfall man unbedingt mit Kalziumbeigabe kompensieren sollte (also wenn man barft!).
 
@ casper ...

Ja der ist roh aber ganz minimal Fleisch war drauf... :jawoll:

Die TierÄrztin hat nach der Blut Untersuchung gesagt das er Kalzium Mangel hat ... Jetzt wo du von kalzium sprichst würde das ja hilfreich sein wenn ich ihm den Knochen lasse :denken3:

Aber kann das nicht splittern wie Betty gesagt hat?

Ich bin halt etwas vorsichtig weisst du.

Da ich nichts falsch machen möchte, bin ich auf jede Hilfe froh
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja der Knochen kann splittern.
Ich werfe den auch weg.
Es gibt unterschiedliche Knochen weißt Du was für ein Knochen das ist ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh nicht warum ihr alle die Knochen wegwerft?!
Rohe, ungekochte Knochen splittern nicht. Nur gekochte.

Wenn er frisch, ungekocht und roh ist, so wie du sagst, kannst du ihn bedenkenlos lassen.
 
weißt Du was für ein Knochen das ist ?

Ich muss zu gegeben das ich es einfach aufgerissen habe ohne zu schauen was für einer es ist...

Aber ich kann morgen früh meinen dad Fragen denn der hat ja noch ein original verpackten im Kühlschrank.
Da müsste es ja drauf stehen.

Aber hier hätte ich ein Bild vom Knochen im jetzigen zustand wenn das hilft...

dsc03331ia02d8nq4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell ist das egal.
http://www.lindermanns-tierwelt.de/ernahrung/welche-knochen-durfen-hunde-fressen/

Allerdings würde ich bei Hähnchenknochen dann doch aufpassen, aber weniger wegen des Splitterns, sondern weil sie doch oft sehr klein sind, nicht dass sie sich verschlucken.

Grundsätzlich gilt, Knochen nie ohne Aufsicht füttern, und immer aufpassen dass der Hund in Ruhe fressen kann, sonst ist die Gefahr zu groß, dass er aus Eile oder weil ein anderer Hund in der Nähe ist, "retten will, was zu retten ist", und ein zu großes Stück Knochen runter- und sich daran dann verschluckt.

Wenn er es nicht gewohnt ist, Knochen zu bekommen, kannst du ihm hinterher ein oder zwei TL Öl geben, Rapsöl oder Walnussöl wenn du welches da hast. Das macht den Stuhl geschmeidiger und er muss nicht so drücken. Nicht zu viel auf einmal fressen lassen, Hunde bekommen durch die Rohfleischfütterung eine aggressivere Magensäure und verdauen solche "harten Sachen" besser. Hunde, die es nicht gewohnt sind, bekommen von zu viel Knochen oft Bröckelkacke. Sprich sie müssen sich sehr anstrengen beim Stuhlgang. Dagegen kannst du mit Öl vorbeugen. Es flutscht dann besser :denken24:
 
ich schmeiße die knochen auch nicht weg !
die werden von meinen hunden restlos vernichtet....
 
Ich versteh nicht warum ihr alle die Knochen wegwerft?!
Rohe, ungekochte Knochen splittern nicht. Nur gekochte.

Das stimmt so nicht ganz.
Knochen von jungen Tieren (Kälber, Hähnchen,...) splittern normalerweise nicht.
Knochen von älteren Tieren (Rinder, auch oft Gänse, Puten, Suppenhuhn) können splittern.
Ältere Knochen können porös werden, verhärten und splittern daher schneller.

Zur Gewöhnung an Knochen würde ich Kalbsbrustbein empfehlen, der Knochen lässt sich ganz gut fressen.
Oder, wer es gern ganz seicht anfangen möchte, Hühnerhälse.

Ich hab seicht angefangen, weil meine von Knochen reihern müssen. Jetzt kriegen sie den Knochenanteil hauptsächlich schon im gewolften Futter oder ich gebe das Calcium so zu.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben