Körbchen abschlecken - Warum?

Erster Hund
Freddy (13)
Zweiter Hund
Tibet Terrier Mischling
Hallo,

ich glaube, Freddy hat 'ne Macke.
Und zwar hat er seit einer Weile angefangen, sein Körbchen abzuschlecken. Immer nur das eine (hat mehr als eins). Mittlerweile jeden Tag ein bis zwei mal. Minutenlang leckt er die gleiche Stelle ab, bis sie richtig nass ist.
Meines Wissens machen das Hunde oft, wenn sie Stress abbauen wollen. Aber das sind keine stressigen Situationen für ihn, sondern ganz normale. Er liegt währenddessen auch (scheinbar?) entspannt im Körbchen.

Einmal habe ich ihm meine Hand hingehalten, dann hat er die abgeschleckt, aber kurz danach aufgehört und wollte "durchgerubbelt" werden. Also ist er womöglich doch unbefriedigt? Weil er erst keine Aufmerksamkeit bekommen hat und daher "Frustschlecken" betrieben hat?. Allerdings hat er davor auch keine verlangt bzw. er bekommt eh nicht immer welche, fängt aber nicht jedes mal das Körbchenabschlecken an, daher war es vielleicht auch nur, weil es sich nun mal dann so ergeben hat und er mein Angebot annehmen wollte?

Jedenfalls finde ich komisch, dass er das so gewissenhaft nass leckt. Woran kann das liegen? Und wie kann man ihn davon auf eine liebevolle Weise abhalten?

Danke für eure Hilfe im Voraus
 
Hallo,

hast Du nicht an anderer Stelle erwähnt, daß er inkontinent ist...!?

Kann es sein, daß er solche Stellen leckt/sauber macht? Und Lecken beruhigt und entspannt...das wird dann quasi exzessiv. Kenne das von meinem Rüden, der bei Läufigkeit von anderen Hündinnen gerne mal Tröpfchen verloren hat und diese Stellen dann intensiv beleckt hat. Da hab ich ihn dann teilweise abgelenkt und anders beschäftigt.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Das Ablecken von Körbchen und dergleichen kann auch auf Übelkeit hindeuten.
Bekommt Dein Hund Medikamente wegen seinem Bandscheibenvorfall? Vielleicht verträgt er die nicht.
 
@Betty
Das Stimmt, inkontinent ist er ein wenig, allerdings leckt er den Rand des Körbchens ab, wo er nie hingepinkelt hat. Das wird also nicht der Fall sein. Kann es trotzdem sein, dass er- einfach nur zur Entspannung- sich das Lecken angewöhnt hat? Meinetwegen so, wie manche irgendwann das Rauchen anfangen und nicht mehr aufhören, weil es beruhigend wirkt?


@Babuka
Dass ihm schlecht ist, glaube ich nicht. Jedenfalls erbricht er sich nicht oder zeigt sonst was, was darauf hindeuten könnte.
Medikamente bekommt er schon seit zwei Wochen keine mehr und anderes Futter o.ä. bekommt erbenfalls nicht.
 
was macht er wenn er mit lecken fertig ist ?

ich frage weil erna auch so eine macke hat.
wenn wir ins bett gehen nimmt sie mein handgelenk
ins mäulchen und leckt dabei bis sie eingeschlafen ist.
wir sagen immer sie tutschert sich in den schlaf.

sie macht das auch tagsüber wenn sie müde ist.

vielleicht ist das für freddy eine art der entspannung.
 
was macht er wenn er mit lecken fertig ist ?

Das ist unterschiedlich. Meistens schläft er dann einfach. Dann würde deine Theorie stimmen. Es kann aber auch sein, dass er dann aufsteht und trinkt, gestreichelt werden will, sich einen anderen Schlafplatz sucht,... Ist also schwer zu sagen.
 
hmmm,ist schwer zu sagen was in den köpfen unserer
wauzis vorgeht.
ich würde ihn einfach machen lassen,
vielleicht hört er damit bald auf.
 
Hallo,

es muss nicht unbedingt direkt Übelkeit sein. Es könnte sich auch um Sodbrennen handeln.
Hab ich schon oft gehört und das macht Fynn auch wenn er mal Sodbrennen hat. Er leckt dann sein Körbchen und manchmal auch die Wand.
Schluckt dein Hund davor/danach/dabei oder "züngelt"? Das könnte dann wirklich Sodbrennen sein.
 
Hallo,


das macht mein Hundeopa seit einigen Wochen auch... Allerdings leckt er einfach irgendeinen Punkt am Boden ab. Sei es an der Treppe, hinter dem Körbchen, die Türschwelle oder direkt neben seinem Schlafplatz.
Ich beobachte ihn dann.
Aber bisher hat er sich dann immer noch zwei Mal übers Näschen geschleckt und sich dann auf die Decke gelegt und hat geschlafen.

Ich weiß auch nicht was er damit bezwecken möchte. Er bekommt das gleiche Futter, benimmt sich wie immer, stößt nicht sonderlich viel auf, Kot normal, Pipi normal.
Von daher mache ich mir da keine Sorgen :denken24:
 
Nach Sodbrennen sieht es für mich eigentlich auch nicht aus. Jedenfalls habe ich kein auffälliges Aufstoßen/ Schlucken/ Züngeln dabei bemerkt.

Die Vermutung, dass das beim Entspannen hilft, klingt für mich irgendwie noch am logischsten. Ist vielleicht eine komische Art, zu entspannen, aber so hat wohl jeder seine eigenen Methode und scheinbar hat Freddy diese seit Kurzem für sich entdeckt... Allerdings ist er wohl nicht der einzige Hund mit so einer Macke ;)

Stören tut mich das eigentlich auch nicht, finde es bloß merkwürdig. Aber wenn es ihm gut tut, soll er es ruhig machen, ist ja eh sein Körbchen :zwinkern2:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben