Kommando "Aus" - Eine kleine Frage

Erster Hund
Leider noch nicht!
Hallo,

ich habe mal vor ein paar Monaten eine Liste aus dem Internet rausgeschrieben. Da standen so die Grundkommandos drauf, die ein Hund lernen sollte.
Jetzt habe ich die mir mal wieder angesehen und durchgelesen und da habe ich mich gefragt, ob man "Aus" wirklich so beibringt.
:nachdenklich1:

Da steht, dass man ihm den Ball einfach aus dem Maul nehmen soll und dabei "Aus" sagen soll. Ist ja in Ordnung.
Aber wenn er den Ball nicht hergeben will, dann soll man ihm von oben über die Schnauze fassen und gegen die Lefzen drücken. Das klingt für mich aber sehr fragwürdig. Wie seht ihr das?

Grußle, Caprivi! :)
 
das seh ich ganz genauso wie du :jawoll:

wir haben "aus" nicht deswegen kann ich dir da nicht so wirklich helfen....

aber wenn`s darum geht dass er etwas hergeben soll würd ich es im tausch machen. entweder ein highlight spieli oder superleckerli hinhalten und in dem moment wo er das andere hergibt tauschen.
 
Habe es auch anders beigebracht. Habe, wenn er Balli o.ä. nicht hergeben wollte, einfach mit der anderen Hand ein Leckerchen hingehalten.
In dem Moment, wo er Balli loslässt, kommt das Kommando "Aus", hier ist das rechtzeitige Kommando sehr wichtig, sonst kann er es nicht verknüpfen!

Naja, das mit dem in die Lefzen fassen geht sicher auch, was soll daran schlimm sein, beim Tierarzt wird es nicht anders gemacht,
übe mit dem kleinen regelmäßig "Onkel Doktor guckt in die Zäääääähne..." und dabei fasse ich ihm in die Gebisslücke an der Seite, da macht er automatisch
"Aaah!" ;)

Nachtrag: ich greife aber von unten rum, von oben rumgreifen kann der Hund meiner Meinung nach zu leicht als Maßregelung missverstehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

dieser Ratgeber scheint etwas veraltet zu sein...:wut:

Das Kommando sollte (wie alle anderen auch) positiv aufgebaut werden.

Man provoziert das erwünschte Verhalten (Ball fallen lassen) und belegt es mit einem Kommando.

Aber man führt das erwünschte Verhalten nicht durch körperliches Bedrängen oder gar Gewalt herbei. Dann wird der Hund es nämlich niemals freudig ausführen.

Hat der Wuffel nun den Ball im Fang und ich möchte, daß er ihn losläßt, muß ich etwas nehmen, wofür er ihn fallen lassen würde. Ein Stück Fleischwurst z.B..

Timing ist gefragt. In dem Moment, wo der Hund den Fang öffnet, um den Ball loszulassen, sage ich "Aus" und reiche sofort die Fleischwurst.

Bedarf natürlich einiger Wiederholungen und unterschiedliche Orte und Belohnungen bis es sitzt, aber so ist es was Positives, weil es sich für den Hund lohnt, das loszulassen, was er gerade in der Schnauze hat.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Vielen Dank für die Antworten. :)

Das mit dem "Tausch" wusste ich gar nicht, aber es klingt auf jeden Fall logisch. ;)

Würde es auch so gehen?
Wenn der Hund etwas im Maul hat und es dann einfach Fallen lässt - also ein Stöcken, oder ein Ball, oder so - kann man dann auch einfach das Kommando geben? Also mit richtigem Timing natürlich. :)

Mal noch eine OT-Frage: Wie würde das mit einem Klicker gehen? (Ich kapier das mit dem Klicker immer nicht so ganz.)
So weit ich das bis jetzt verstanden habe, geht das so, dass der Hund das erwünschte macht, dann Klick, dann Kommando, dann Loben bzw. Leckerli?!
 
Hallo,

äähm...nee...

Der Klick an sich ist bereits das Lob. Hund sollte den Klicker erstmal fest mit einer Belohnung verknüpfen, also einem Leckerchen.

Mit dem Klick kannst Du dann punktgenau erwünschtes Verhalten "einfangen" und verschaffst Dir so ein kleines Zeitfenster. Wenn Hund nun draußen den gefundenen Tannenzapfen fallen läßt und Du willst das bestätigen, könnte die Verknüpfung verloren gehen bis Du das Leckerchen parat hast.

Haste den Klicker am Handgelenk, kannste in dem Moment eben klicken. Hund weiß dann..."Okay, das hab ich grade gut gemacht." und Du kannst ihn DANN belohnen.

Um ein Kommando mit dem Klicker zu üben, fange ich erstmal dieses Verhalten (als Beispiel das "Sitz") mit dem Klicker ein. Setzt sich der Hund...Klick...Leckerchen. Zeigt er das Verhalten nun öfter, um einen Klick zu bekommen, folgt auf den Klick das Kommando "Sitz" und dann auch wieder sofort das Leckerchen. So belege ich dann ein Verhalten mit einem Kommando.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Also erst das Verhalten üben bevor man das Kommando hinzufügt?
Habe mich heute etwas informiert und da mir das Training mit dem Clicker recht interessant aussieht, möchte ich die nächsten Tage auch so einen besorgen.
 
Aaah, jetzt habe ich's glaub verstanden. :D Dankeschön. :)

Tu ich dann schon beim kleinsten Ansatz des erwünschten Verhaltens klickern? :nachdenklich1:
 
@Caprivi: Schau doch mal auf youtube, da gibt es wirklich tolle Videos zum Thema Clicker.
 
Auf die Idee bin ich jetzt auch noch nicht gekommen, ich Blödmann. :frech1:
Danke für den Tip. :D
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben