Leckerlies selber machen

Erster Hund
Kimmi (3,5 Jahre) Goldie
Hallo zusammen! :winken4:
Ich würde gerne mal Leckerlies selber machen (ich hab hier im Forum nur ein Thread für Leckerlies ohne Getreide gefunden), und würde mich über Rezepte von euch sehr freuen. :jawoll:
Wenn es geht vielleicht noch dazu schreiben, wie viel man von ihnen geben kann und wielange sie haltbar sind und wie man sie aufbewahren sollte.
:danke: im Vorraus für die Antworten!
 
Hi,

Du kannst z.B Hühnerherzen trocknen. Dafür müssen die Herzen allerdings für ca. 4 Stunden bei 100-120 Grad in den Ofen. Sie müssen zum Shcluß ganz trocken sein damit sie länger haltbar sind. Den Ofen einen Spalt weit auf lassen.

Oder Kekse.

Grundrezept: 250gr Dinkelmehl. 250gr Haferflocken. 100ml Öl. (z.B. Olive)

Dann kann man alles drunter mischen was Hund mag. Immer in 100 gr Mengen.

Geriebener Käse
Thunfisch
Apfel/Banane
Möhren

usw.

Dabei ist es auch wichtig die Kekse erst 20 Minuten lang zu backen und dann bei geringerer Hitze nochmal zu trocknen.

Je trockener der Keks ist, desto länger ist er haltbar. Mit sind schon Kekse nach 3 Tagen verschimmelt weil sie noch zuviel Feuchtigkeit hatten. Beim nächsten Versuch haben sie drei Wochen gehalten. Dann waren sie aufgefuttert

Ich lagere die Leckerchen immer in normalen Blechdosen.
 
Ich backe auch immer selbst Kekse (verschiedene, mit Dinkel- oder Kartoffelmehl, Haferflocken, Ei und dann auch Banane, Fruchtmus, Emmentaler...suche mir immer Rezepte aus dem Netz, weil ich es hasse, wenn der Teig klebrig wird weil ich mich nicht an Mengen halte :D Ich bin ne Back-Niete).

Ich lagere die hinterher in einer dicken Papiertüte, die oben offen ist und in einer Metallbüchse steckt. Die Büchse lasse ich nen Spalt offen.
Wenn die Kekse vernünftig durchgetrocknet sind und in Papier lagern, halten sie sich hier 8 Wochen...

- - - Aktualisiert - - -

Nun mal was zu den Rezepten:

Ein einfaches wäre:
-100g feine Haferflocken
-200g Dinkelmehl
-60g Margarine
-1 Ei
-100g Geflügelleberwurst oder ne kleine Banane
-1EL Kokosflocken

Das Ganze gut kneten.
Dann dünne Würste aus dem Teig formen (ich roll das mit den Händen)
Den Teig auf Backpapier legen und die Würste mit dem Handballen ganz platt massieren. Dann hat man flache längliche Fladen.
Diese Fladen ritze ich mit einem Messer gitterförmig an, sodass ich später, wenn die Kekse hart sind, Sollbruchstellen habe.
Kann man dann prima auseinander brechen.

Ich brauche nämlich immer viele kleine Kekse statt große...

Dann bei 150° ca 20 Minuten im Ofen lassen, schließlich klemme ich einen Kochlöffel in die Ofentür und lasse die Kekse bis nächsten Tag einfach da liegen.
Je flacher sie sind, desto härter werden sie.


Neuerdings nutze ich auch gern Babygläschen für Kekse (da müsst ich aber nach nem Rezept gucken, wird nämlich schnell zu flüssig hab ich festgestellt^^) und krümel dazu Emmentalerkäse.
 
(ich hab hier im Forum nur ein Thread für Leckerlies ohne Getreide gefunden)

was ist daran denn falsch ?
sind doch viel gesünder :zwinkern2:

aber jedem das seine,
hier hast du einige zur auswahl.
 
Danke euch allen!
Bin grad dabei eins mit Bananen zu backen. Der Teig ist etwas klebrig... :denken3:
Werd wohl ein bisschen mehr Mehl dazumachen. Olivenöl hab ich grad keins da, kann man auch stattdessen Sonnenblumenöl verwenden?
Bin mal gespannt obs Kimmi schmeckt!
 
So, Kekse sind im Ofen:



Da sieht man auch das Raster, was ich reingeritzt habe. Leider war der Teig sehr klebrig... heut liefs nicht so gut.

Hatte Obstbrei (Babyglas von Hipp, Erdbeere-Apfel-Heidelbeere) mit reingetan. Da brauchts halt einfach mehr Mehl, ich habs allerdings mit Aufstocken der Haferflocken versucht :D

Nun heißt es abwarten bis morgen...
 
die sind ja riesig :happy2:
 
nein,ich lache dich nicht aus.
ich musste lachen weil das wort
"leckerlie" eine völlig neue bedeutung bekommt.

ein leckerlie reicht für eine woche.....

hier mal unsere kügelchen - links mit rinderhack,rechts mit fisch.


dahinter die dose mit 4 verschiedenen geschmacksrichtungen.
meine haben so ungefähr die größe einer murmel bzw.für
bruno die einer walnuss.

ah,warte mal - jetzt kapier ich es.
das raster ist dazu da um die kekse dann zu brechen.

oh man,bin ich blöd......:wuetend2:
ich dachte echt das so ein brot ein leckerlie ist....sorry :verlegen1:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahaha :D Jetzt versteh ich dich auch^^

Ja, ich breche die hinterher in kleine Stücke, aber diesmal wurde es durch Kartoffelmehl und Babyglas total hart, manche hab ich nicht auseinander bekommen. Auch war der Teig zu dick (also zu hoch...), eigentlich mach ich den gaaaaanz platt.
Naja, die Doppeldreifachkekschen bekommen dann die größeren Hunde.

Wie machst du denn diese Knupsis? Formst du die mit den Händen oder nutzt du ne Spritztube?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben