Leinenzwang für Hunde in Bayern

Verstehe ich das richtig? Man kann in Bayern überall ohne Leine mit dem Hund gehen? Also kann ich durch München spazieren ohne Leine? Falls ich das falsch verstanden habe bitte korrigiert mich!
Bei uns kann das jede Gemeinde selber entscheiden, allerdings ist es ziemlich überall so dass im Ortsgebiet Leinen. ODER Maulkorbpflicht besteht ausser auf gekennzeichneten Freilaufzonen.
Letztens war ich bei meinen Eltern in wien und war um 2 in der Früh schnell draussen mit dem Hund und habe ihn auf der Wiese von der Leine gemacht. Es waren weder andere Menschen noch Autos in der Nähe. Aus dem nichts stand auf einmal ein Polizeiauto da und wollte 36€ von mir weil mein Hund nicht an der Leine war. Nur weil ich nicht aus Wien bin musste ich dann gnädigerweise nicht zahlen. o.O Prinzipiell finde ich eine Leinenpflicht in Städten nicht schlecht!
 
Verstehe ich das richtig? Man kann in Bayern überall ohne Leine mit dem Hund gehen? Also kann ich durch München spazieren ohne Leine? Falls ich das falsch verstanden habe bitte korrigiert mich!

Theoretisch ja. Meine Hündin hat bis zu ihrem ersten Lebensjahr überhaupt keine Leine gekannt (ja, ich weiß nicht gut, nochmal würd ich's nicht drauf ankommen lassen). Aber es gibt durchaus Plätze, wie zum Beispiel in München die Einkaufsmeile zwischen Marienplatz und Stachus, in der man von Polizisten aufgefordert wird, den Hund an die Leine zu nehmen. Polizeigrüppchen sind in München keine Seltenheit.
Aber ansonsten kommt es wohl sehr auf die Gemeinde an. Momentan wohne ich in Berlin, aber die ersten 22 Jahre meines Lebens habe ich in Bayern gelebt. Vorrangig München, Wolfratshausen, Kempten. Von einer generellen Leinenpflicht weiß ich nichts. In Kempten und Wolfratshausen lief meine Hündin fast immer ohne Leine (mein Rüde anfangs auch), aber in München habe ich beide dann öfter an der Leine gehabt, einfach weil es dort viel mehr Hunde auf engerem Raum und mehr Verkehr gibt. Weder in Kempten, noch in Wolfratshausen wird man dazu aufgefordert, den Hund an die Leine zu nehmen, in München hin und wieder schon, aber eher an stark besuchten Plätzen.

Ehrlich gesagt sind meine Erfahrungen mit freilaufenden Hunden in Bayern, ganz besonders in München, eher positiv. Dort ist mir noch nie ein freilaufender Hund begegnet, der irgendwie Ärger gemacht hat. Ist kein Vergleich zu der Berliner Ecke, in der ich momentan lebe. Dort sind fast alle Hunde an der Leine, aber trotzdem tendenziell unerzogen bis hin zu einigen wirklich dubiosen bis gefährlichen Zeitgenossen.
 
Ob Leinenzwang ja oder nein das ist in den Gemeinden unterschiedlich.
Bei uns gibt es keinen in einer Nachbarsgemeinde gibt es Leinenzwang.
Ich habe meinen Hund an der Leine wenn ich neben Straßen laufe, auf Wander,Fahrrad und Fußwegen ist mein Hund unangeleint.
 
@Kailyn
ist ja nett, hab garnicht gewusst, dass du mal in Kempten gewohnt hast.

Dort herrscht tatsächlich immer noch kein Leinenzwang.
Generellen Leinenzwang fände ich allerdings auch nicht die Lösung des Problems.
Ich bin froh, dass bei uns im Ort keiner herrscht und das auch hoffentlich so bleibt!
 
In meiner Gemeinde gibt es keinen Leinenzwang. Aber ich selber habe meine Rentner in der Stadt ausnahmslos an der Leine. Sobald ich das letzte Haus hinter mir habe, leine ich sie ab. Die Straße ist auf der anderen Seite des Dorfes. Ich kann es nicht verstehen, das einige HH ihre Hunde IN der Stadt ohne Leine laufen lassen. Bei mir gibt es einige davon. Und die Hunde seuchen in alle Vorgärten, laufen wie und wo sie gerade wollen. Wie kann man als HH so unverantwortlich sein, seinen Hund direkt an der Straße Offlline laufen zu lassen? Und es kann mir keiner erzählen (außer vielleicht perfekt gedrillte Hunde) das sie das Wurstbrötchen, das ein Junge auf der anderen Straßenseite weggeschmissen hat, völlig ignorieren. Ich selber habe es schon gesehen, das der Hund plötzlich über die Straße rennt, weil er einen Duft in der Nase hatte. In der Stadt bin ich FÜR Leinenzwang. Außerhalb dagegen :jawoll:.
 
In der Stadt bin ich FÜR Leinenzwang. Außerhalb dagegen :jawoll:.

Da bin ich auch ganz deiner Meinung, lasse meinen Hund an der Straße oder in der Innenstadt auch nicht unangeleint rumspringen, allerdings was heisst innerhalb der Stadt??? Wenn ich von unserem Haus ein paar Meter laufe gibts tolle Wiesen wo ich sie springen lassen kann und ich ja aber immernoch im "Stadtgebiet" bin, fände ich dann nicht so toll wenn ich sie dort nicht toben lassen kann. Wenn Leinenzwang dann sollte das ganze finde ich nicht generell Stadtbedingt gelten sondern eher eingegrenzt werden für z.B. bestimmte Bereiche od. Leinenfreie Bereiche festgelegt werden.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben