Mäkliger Welpe

Unser Beppo (Pekinese) scheint sehr mäklig zu sein. Mitte Mai ist er hier eingezogen und da begann dann auch gleich unsere Futterodysee. Wir wollten ursprünglich Trockenfutter füttern, angefangen bei Belcando da es das auch getreidefrei gibt, gefressen hat er allerdings davon nichts....weder trocken noch eingeweicht. Dann eben Nassfutter besorgt.... Ergebnis Durchfall und zwar dauerhaft. Wir haben insgesamt gut 10 Sorten Trockenfutter getestet und er mochte keins so richtig. Zumindest hat er Beneful, Pedigree udn Royal canin so halbwegs gefressen....allerdings hat er nie richtig gefressen und er ist eh ein totales Leichtgewicht gewesen und die Futtersorten sind ja so ziemlich die schlechtesten die auf dem Markt sind.

Vor 6 Tagen haben wir nun endgültig angefangen zu barfen ( musste mich da erst mal wieder richtig einlesen), bisher nur Pute und Hühnchen ( Hühnerleber ist das einzige was er nicht mag davon) und er haut richtig rein. Scheint ihm zu schmecken. Bisher hab ich ja im Supermarkt besorgt, aber Freitag schon mal beim Tierhotel bestellt. Nun gehts dann auch ans Gemüse/OBst.... hab richtig schiss davor das er dann wieder anfängt nicht richtig zu fressen, denn dann weiß ich langsam keinen Rat mehr.
 
Es ist noch kein Hund vor dem vollen Napf verhungert.

Alles, was nach 15 Min. noch im Napf ist, wird eben weggeräumt und dann gibt es erst zur nächsten Mahlzeit wieder etwas.
Irgendwann wird er fressen.
Durch die ständige Futterwechselei erzieht an sich einen richtigen Mäkler.
Er wird dann immer vor dem Napf sitzen und warten, weil ja vielleicht noch etwas "besseres" kommen könnte, oder weil eben DAS der Moment ist, in dem Herrchen und Frauchen ein riesen Gewese um ihn machen. Hunde lieben Aufmerksamkeit und ziehen da schon mal alle Register.

Das Gemüse beim Barfen würde ich gut mit dem Fleisch vermischen.
 
Die Aussage mit dem nicht vor dem vollen Napf verhungert hab ich früher auch immer gebracht, bis man mal vor der Situation steht wo man einen viel zu leichten Welpen hat der nicht frisst. :nachdenklich1:

Aufsehen wurde bei Beppos Fütterung nicht gemacht.... und das mit dem wegräumen nach 15 minuten auch. Beppo ist auch nicht unser erster Hund... nur das ein Welpe absolut nicht frisst oder eben nur paar Bröckchen übern Tag verteilt , das kannte ich bisher nicht. Der Tierarzt hat mich dann auch darauf hingewiesen das er dringend zunehmen muss!!

Eigentlich bin ich schon ein sehr ausauernder, geduldiger und sturer Typ was Futter angeht....wer nicht will der hat schon. Meine Katzen mussten zu ihrem Leidwesen da auch schon durch und haben eine Umstellung von trockenfutter auf hochwertiges Nassfutter mitmachen müssen ( und das bei Trockenfutterjunkies!) nur solange das Gewicht passt und nicht krankheitsbedingt was geändert werden muss kann ich das gut durchziehen.
 
In 3 Monaten 10 Sorten Futter ist schon sehr viel.
Wenn der Welpe wirklich so arg dünn ist (habt ihr ihn schon so bekommen?), kann manchmal auch etwas Brühe übers Futter helfen.

Bei den Züchtern, die ich kenne, ist auch immer mal ein Welpe dazwischen, der dünner und mäkeliger ist. Aber wenn schon der TA was sagt, finde ich das heftig. Denn generell ist ein etwas dünnerer Wele noch 10x besser, als ein zu dicker.
 
Hm.... Beppo ist ne längere Geschichte. Er hat keine Papiere, kommt auch nicht ausm Ausland sondern ausm Nachbardorf. Papa und Mama - beide Pekinesen-von Beppo gehen öfters gemeinsam spazieren... so entstand Beppo. Mama ist aber nun kastriert und es kann nix mehr passieren, gut so!

Es war auch bei uns eher das Gegenteil von einem Pekinesen geplant, Kleinhundmix mit kurzem Fell und viel Tmperament war geplant. Ok... klein ist er und ausdauernd und Temperament hat er auch, was eigentlich gar nicht Pekinesentypisch ist. Er hat auch keinerlei Atemprobleme da er auch Nase hat.

Beppo wurde zwar von seinen "Zieheltern" heiß und innig geliebt aber aus Mangel an Kenntnis evtl. viel falsch gemacht.

Wir bekamen ihn schon als Leichtgewicht und hat von Anfang an nicht gefressen. Wir haben nicht nur verschiedene Futtersorten versucht ( die hochwertigen hat er gar nicht angerührt, oder nachdem er es ins Maul genommen hat sofort wieder ausgespuckt) sondern auch mit Brühe ( nicht angerührt) , mit Eigelb vermixt ( Durchfall ohne Ende), zerkrümelt, mit Maggi ...alles versucht. Trockenfutter war so gar nicht sein Ding.

Beim Rohfleisch hat er dann von Anfang an sauber gefressen. Erst Putenhack, dann auch Bruststücke, Hühnerherzen und auch Hühnerklein mitsamt den Knochen frisst er sehr gern und im Moment auch viel ( wahrscheinlich Nachholbedarf!)
 
Wie soll der Welpe bei deinem TA sein?
Manche wollen auch eher "dicke" Welpen.
Meiner/meine sind auch sehr dünn gewesen.
Gerade die erste Zeit bei Aiden ( 2 Jahre ).

Wenn er barfen mag und ihr es eh vorhattet,
dann passt es doch :-).
 
Hallo......

vorweg: ich hab von Barfen "Null-Ahnung" ich würd es auch meinen Hunden nicht antun; aber;

wenn ich höre "das der Kleine Hühnerklein mit Knochen ißt " dann klingeln bei mir die Alarmglocken....sorry.....!
 
Also ich kann nur sagen ,das mein Rüde auch sehr mäklich ist,was das fressen angeht.
Der hat Tage da frisst er nur das nötigste und denn nächsten Tag wie ein verrückter.
Aber immer nur bis er satt ist. Das ist halt Pekinese :zwinkern2:
Am liebsten frisst er von allem etwas. Trocken und Nassfutter.

Das Pekinesen untypisch ? Temperament !! :jawoll:
Meine zwei machen mehr Unfug ,als das sie artig sind 30 min lang die Bude auf den Kopf stellen,ist normal. :happy:
Ich habe viel Spaß mit meinen zwei!
 
Wenn er das Barf gut und gern frisst und du dir jetzt Gedanken wegen dem Gemüse machst, nimm anfangs gewolftes Fleisch.
da kann das Gemüse gut drunter gematscht werden.
Und versuch es doch einfach erst nur mit einem Gemüse, z.B. Möhren. Möhren werden in der Regel am ehesten angenommen.

@moppi
Warum klingeln bei dir die Alarmglocken?
 
Wenn ihr mit Barf angefangen habt und er das wenigstens restlos verputzt würde ich auch erstmal dabei bleiben.
Hauptsache es kommt etwas rein in den Hund..:jawoll:

Mein Shih-Tzu war Anfangs auch kein Freund vom Gemüse - ich hab ihm Möhrchen püriert und immer unter gewolftem Fleisch gemischt.
Bei Gemüse muss man sich ein wenig einfuchsen,was der Hund frisst/verträgt und was nicht..wenn ich zum Beispiel Banane mit in seinen Napf mische habe ich verloren :denken3:..aber alles andere ist okay für ihn ..
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben