Marotte...? Warum..?

Erster Hund
Casha, OEB (8)
Zweiter Hund
Hermann, MiniPin (8)
Dritter Hund
Sherin,Papillon (11)
Eine Bekannte von mir hat einen unkastrierten Rüden, ca 5-6 Jahre alt, also erwachsen.
Dieser Rüde hat die "Macke", dass er nach bzw während des Spielens (echtes Spiel, diese Bekannte kann das gut einschätzen!) versucht, sich auf dem Spielpartner zu wälzen.

Ich wurde gefragt, wie ich das einordne. Und ich gebe zu: ich habe keinen Plan 😉
Irgendwelche Ideen, WARUM?
 
Ich glaube, der Hund miss wohl mit einem entsprechend großen Gewicht ausgestattet sein, welches ihm das Wälzen auf anderen Hunden erfolgreich und möglich macht.
Ich habe es häufig bei Hunden beobachtet, dass diese andere Hunde beim Kräfte messen, seitlich mit dem Körper anrempeln.
Da kann ich mir vorstellen, dass das Wälzen eine Art Steigerung von dem Anrempeln bedeuten kann und eine Form, oder Geste der Überlegenheit ist.😉
 
meine Schäfis waren immer sehr grobmotorisch veranlagt.

Wie oft haut sich Schäfie die Schnauze mal an der Tür, am Tisch,,, weil er seinen Körper im Wohnzimmer wendet.
Er rannte im Urlaub garantiert jeden Tag beim Morgenspaziergang zum Lösen gegen den Briefkasten, der garantiert jeden Morgen genau da steht.

Beim Laufen aus der Wohnung lasse ich immer erst Lucie raus, Treppe runter, damit Schäfie sie nicht vor Begeisterung die Treppe runter schubst.

Mit Po wegschubsen, eine oft benutzte Taktik -

Ich denke, diesen "Ganzkörpereinsatz", mit Plattwälzen, gehört einfach zu Hunden , wie DSH z.B.
In der Freude , dem Überschwang....

Deshalb spielt Lucie den Schäfie auch nur an, rennt dann schnell weg.
Ist ja nicht doof die Lucie,
 
nala wälzt sich immer auf ihrem spielzeug... vielleicht ist es das selbe mit dem hund, nur in dem fall eben der spielpartner 😂 vielleicht sogar um den duft anzunehmen o.Ä.? auf jeden fall stell ich mir das witzig vor!!
 
Mein Rudi liebt seinen großen Fußball. Wir müssen jedesmal, wenn wir nach Hause kommen, erst eine Runde spielen. Dazu gehört dann auch, dass er zwischendurch sich über diesen Ball wälzt. Sieht teilweise heftig aus, da es eben ein normal großer Fußball ist. Ich habe mir dabei auch immer gedacht, dass es ähnlich dem Aas-Wälzen um Düfte geht. Den Duft des Gegenstands annehmen, oder den eigenen darauf übertragen.

Könnte somit vieleicht auch bei dem Hund hier im Thema so sein. An Dominanzgebahren denke ich eigentlich nicht, denn das würde ich dann eher per Aufreiten erwarten und nicht mittels Rückenlage. Ich glaube, es ist eher etwas genussvolles, er fühlt sich gerade wohl in der Situation. Und da er seine Unterseite dabei entblößt, drückt es auch ein Vertrauen gegenüber dem Spielpartner aus.
 
Mina wälzt sich auf ihrem Spielzeug. Der erste meiner Hunde, der sowas macht.

Sie spielt erst und dann plötzlich schmeißt sie sich drauf und kullert sich mit einer merkwürdigen Geräuschkulisse. 🙃

Ich denke auch, wie digirunning, das es vllt. was mit dem übertragen des eigenen Körpergeruchs auf das beliebte Objekt zu tun hat.

Der Hund Deiner Bekannten betrachtet vllt. seine Spielpartner in eben dieser Art und Weise.
 
Mein Hund wälzt sich draußen immer über sein Spielzeug oder auch so…über einen Ast, ein Stöckchen. Ich bin mir sicher das das Übertragen seines Geruchs ist. Das jeder weiß, das Stöckchen zum Beispiel ist von dem gaaaaanz wichtigen Rüden 🤪

Ich denke der Rüde deiner Bekannten macht das vielleicht auch aus dem Grund
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben