Medikamentengabe

Das machen sogar Profis falsch. Bestes Beispiel: das Pflegeteam bei meiner kürzlich verstorbenen Mutter. Die waren ziemlich gut und haben sehr ordentliche Arbeit geleistet, aber beim Schmerzmittel haben sie versagt. Dieses sollte auch 3x täglich gegeben werden, verlor nach ca 6 Stunden die Wirkung. Optimal wäre 8:00,14:00 und 20:00 Uhr gewesen. Es gab aber Tage, da war es 8:30, 11:30 und 20:30 Uhr! 🥴😪
 
Danke, @Kade, fürs einstellen. 👍
Da macht man sich oft wirklich zu wenig Gedanken, egal ob bei Mensch oder Tier.
 
Bei Profis ist das peinlich, sehr peinlich.

Ich gestehe, dass ich eigentlich schon dachte, in medizinischen Sachen zumindest das Wichtigste zu wissen, was man als Laie fürs Leben braucht, aber dass ein mal täglich tatsächlich bedeutet "alle 24 Stunden" war mir nicht klar.
 
Es ist natürlich logisch den Tag bei 3x täglich in 3 gleichlange Einheiten zu unterteilen. Man (die Ärzteschaft) ignoriert dabei allerdings geflissentlich das der Körper bzw. der Stoffwechsel zu unterschiedlichen Tageszeiten die Medikamente unterschiedlich schnell abbaut.
Bei höheren Aktivitäten schneller, in Ruhephasen (beispielweise über Nacht) langsamer und damit ist diese alle 8 Stunden Geschichte halt auch direkt wieder erledigt.

Bei Luke beispielweise hab ich festgestellt das er eher einen 11/13-Rhytmus gebraucht hat (im Alltag) oder einen 10/14 im Urlaub wenn wir weggefahren und entsprechend viel gelaufen sind und inbesondere Luke dann nicht den ganzen Vormittag verpennen konnte.
Man muss sich/den Patienten ganz einfach extrem genau beobachten und kennen.
 
Die Aufnahme einiger Wirkstoffe wird von der Nahrungsaufname beeinflusst. Also abgesehen davon, wann ich sie gebe, muss ich also auch noch darauf achten, wann denn meine Fütterungszeiten sind und wann der Hund sonst noch so frisst.
Manche Wirkstoffe und manche Inhaltsstoffe in Nahrungsmitteln hemmen gegenseitig ihre Aufnahme oder verstärken ihre Wirkung 😵‍💫

Hermes bekommt Herztabletten. Morgens 1/4, abends 1/2
Die Aufnahme des Wirkstoffs wird durch Futter beeinflusst.
Ich gestehe, ich bin zu faul, das auszurechnen ^^

Bei vielen Medikamenten, die über mehrere Tage bis Wochen einen Spiegel im Blut aufbauen, sind ein paar Stunden hin oder her vollkommen wumpe. Auch wenn man es mal vergisst.
Über Jahre bei meinem Freund getestet 😅

Also mein Fazit: Kommt immer drauf an. Nach bestem Wissen und Gewissen, aber ich mach mich damit sicher nicht verrückt.
 
Da trifft Theorie auf Praxis 😅
Also auf Dauer ist es fast "unmöglich" immer pünktlich zu nehmen. Kommt aber auch drauf an wie wichtig die Medis sind.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben