Mein Hund verhält sich gegenüber meinem Freund komisch

Hallo
Ich habe folgendes Problem meine 13 Monate Junge malinois Hündin hört kaum auf meinen Freund und in Stress oder besser gesagt Angst Situationen schnappt sie nach ihm wenn er sie beruhigen will. Hat sie kein Vertrauen zu ihm?
Selbst wenn er sie an der Leine hat und sie nicht gleich zu mir kann wird sie ihm gegenüber etwas sauer und knurrt ihn leicht an.
Sie kommt bei ihm auch nicht zurück wenn er sie von der leine lässt.
Woran liegt das nimmt sie ihn nicht für voll??
 
Ja denke ich. Ist sie bei Männern allg. Mißtrauisch?
Wie oft kümmert er sich um sie? Was macht er mit ihr?
Wie war das erste zusammentreffen?
Was macht er um sie zu beruhigen?
Wie reagiert er wenn sie ihn anknurrt?
 
Hallo
Ich habe folgendes Problem meine 13 Monate Junge malinois Hündin hört kaum auf meinen Freund und in Stress oder besser gesagt Angst Situationen schnappt sie nach ihm wenn er sie beruhigen will. Hat sie kein Vertrauen zu ihm?

Hallo,

willkommen hier.
Wie lange habt ihr die Hündin?
Was bereitet der Hündin Stress und Angst?
Wie reagiert dein Freund konkret?

Was genau im Argen liegt, ist von hier aus kaum beurteilbar.
Droht sie vor dem Schnappen mit Knurren?
Wenn ja, wie reagiert dein Freund darauf?
Zeigt sie dieses Verhalten, "nur" in deiner Anwesenheit oder auch wenn du nicht dabei bist?

Es gibt viele Gründe für eine Vorstufe der Aggression - definitiv ist das schon Alarmstufe rot, grundsätzlich hat ein Hund Gründe für so ein Verhalten.
Jedoch vermag man diese kaum über das Internet herausfinden.
Meistens liegen grundsätzliche Probleme vor.
Du solltest unbedingt einen guten Hundetrainer hinzuziehen, der sich das Verhalten des Hundes gegenüber deinem Freund ansieht.
Dieser Trainer sollte gewaltfrei arbeiten und die erst einmal die Gründe für das Knurren und Schnappen herausfinden.

Alles Gute wünsche ich euch.

Viele Grüße
Leo
 
Naja sie ist allgemein misstrauisch aber bei Männer mehr als bei Frauen. Er geht eher selten mit ihr raus ich muss dazu sagen wir haben einen zweiten Hund einen 5 jährigen Jack Russell rüden und mittlerweile ist es so das er nur noch mit ihm geht und ich mit ihr wenn wir getrennt gehen er geht mit beiden nicht mehr zusammen raus seitdem sie ihm gegenüber so ist.
Er versucht sie irgendwie abzulenken wenn sie ängstlich ist aber er ist nicht gerade gesprächig wenn ich ihn darauf anspreche.
Wenn sie knurrt hält er sie kurz und sagt nein.
Sie kam mit fast 9 Monaten zu uns und zu dem Zeitpunkt war nur ich Zuhause und er kam dann von der Arbeit. Er hat sie erstmal mit dem Namen angesprochen und ist langsam auf sie zu aber sie ging gleich zurück und hat sich versteckt.
 
Naja sie tut es in meinem beisein wenn er sie an der Leine hat und stehen bleibt während ich ihnen entgegen laufe und es ihr nicht gelingt schneller zu mir zu kommen.
In allen anderen situationen tut sie es wenn ich nicht dabei bin.
 
Ich kann euch auch nur zu einem Trainer raten. Das hört sich nach einer ernsten Situation an und dein Freund scheint ja auch gefrustet.
 
Ja das stimmt...er macht auch leider oftmals den Fehler und versucht sie mit der Hand am Hals fest zuhalten wenn sie beispielsweise Angst vor anderen Hunden hat und ich glaube wenn der Hund Angst hat denn erschrickt er einfach wenn eine Hand von hinten kommt und schnappt vielleicht auch nur wegen dem Schreck. Er hatte auch bis jetzt nichts also auch keine Zahn abdrücke oder so. Ich denke es liegt wirklich daran das sie so ängstlich ist und ihm in solchen Situationen nicht vertraut.
 
Ja das stimmt...er macht auch leider oftmals den Fehler und versucht sie mit der Hand am Hals fest zuhalten wenn sie beispielsweise Angst vor anderen Hunden hat ...

das sollte er lieber lassen, denn das bedeutet doppelter streß für den hund. besser ist es in dem fall, den abstand zum angstauslöser zu vergrößern, bögen laufen, usw.
wenn der hund zu viel streß hat, kann er nicht mehr lernen. man sollte genau erkennen, wann der hund kippt und entsprechend handeln - aber keinen streß zusätzlich erzeugen.

sucht euch bitte jetzt einen guten trainer, der mit euch an dem problem arbeitet. es gibt sehr gute, die mit angsthunden gut arbeiten können, die zu finden, ist allerdings nicht so einfach.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben