Mein Hund wurde angegriffen

Erster Hund
Ballou (2003-2015)
Zweiter Hund
Rudi, Wasserhund (2,5)
Guten morgen,

ich bin noch total am zittern. Mein Hund wurde eben von einem anderen Hund angegriffen. Ich habe so etwas noch nie erlebt, klar Hunde geraten mal aneinander aber mehr als Gebell und geknurre habe ich da noch nie erlebt. Plötzlich war da an einer ecke eine andere Hundehalterin und ihre Hündin -ein Pinscher oder so was, alle Hunde waren wohl sehr erschrocken und haben sich angebellt. Noch waren alle an der Leine. Ich bin weitergegangen und habe mich hauptsächlich auf die Labihündin die ich zur Pflege habe konzentriert, da ich weiß das mein Hund zwar Bellt aber mehr auch nicht. Also habe ich ihm ein wenig mehr Leine gelassen damit er einen Bogen gehen kann ( er ist in solchen Situationen sehr unsicher und will dann nur schnell weiter) und habe die Labihündin etwas fester gehalten. Wir waren auch eigentlich schon vorbei als mein Hund plötzlich von hinten angegriffen wurde. So etwas habe ich noch nie erlebt. Sie hat gar nicht mehr aufgehört immer in die Hinterhand zu beißen. Mein Hund hat sich an der Leine nur noch um mich gedreht -blöderweise hatte ich einfachhalber eine Doppelleine. Selbst als ich losgelassen habe war er ja noch mit der Labihündin zusammen. Die Leine war aber gottseidank lang genug und die Labihündin so ruhig das es ihr nichts ausgemacht hat und sie hat auch nicht eingegriffen.
Aber die Besitzerin hat ihre Hündin gar nicht zurückrufen können und mein Hund hat versucht bei mir Schutz zu finden, weitergehen konnte man auch nicht. Also habe ich, obwohl man es ja nicht soll, einfach versucht einzugreifen. Ich habe einfach nur gehandelt, ich habe versucht die Hündin zu greifen, was bei diesem Kurzen und enganliegenden Fell nicht leicht ist. Ich habe auch einige male nach der Hündin geschlagen und als sie einmal abstand hatte habe ich versucht die durch angedeutete Tritte (die aber nicht getroffen haben) zu erschrecken damit sie wegbleibt. Davon hat sie sich nur kurz abhalten lassen. Die Besitzerin hat nur Schimpfend (auf Ihren Hund) daneben gestanden und gesagt das sie so was noch nie gemacht hat. Irgendwann habe ich die Hündin dann doch zu packen bekommen und die Besitzerin konnte Ihr das Halsband anziehen. Sie hat sich entschuldigt und gefragt ob mein Hund verletzt sei, ihre Hündin hat wohl was abbekommen aber das währe sie ja selbst schuld. Da ich keine Blutenden Wunden finden konnte habe ich nur nach der Adresse gefragt und gesagt ich würde mich melden wenn mein Hund doch verletzt sei.

Jetzt wo das Adrenalin nachlässt, kann ich wieder richtig denken. Aber in so einer Situation kann man irgendwie nur handeln. Man will seinen eigenen Hund nur beschützen -vor allem weil dieser schon älter und fast blind ist.

Ich habe meinen Hund schon untersucht und kann außer einer Schürfwunde unter dem Bauch nichts finden. Aber manchmal merkt man das ja auch erst später, so spitze Zähne machen ja oft nur nen Piks den man nicht sieht oder erst wenn sich ne Entzündung bildet.

Ich spiele gerade mit dem Gedanken gleich trotzdem mal bei dem anderen Hund vorbei zu schauen und zu fragen, was der für eine Verletzung hat. Mich für die Schläge nach dem Hund zu entschuldigen, aber ich konnte einfach nicht klar denken. Was haltet ihr davon?

Wenn das eine größere Verletzung ist die zum TA musste, soll ich für den Fall schon mal meine versicherungsunterlangen raussuchen. Auch wenn mein Hund nicht schuld war -obwohl das mit Schuld oder Unschuld ja immer so eine Sache ist.
 
Das war ja ein Schreck..

Also, ich kann nur sagen: Geh zum Tierarzt, auch wenn man nix sieht.
Vielleicht hast du es gelesen, Baylie wurde vor ein paar Wochen auch schwer gebissen. Man hat so gut wie nix gesehen, deshalb bin ich viel zu spät zum Tierarzt, ( nach ein paar Tagen ) und er wäre fast gestorben.
 
Hallo,

also ich war gerade mal bei den Hundebesitzern und die fanden es toll das ich gekommen bin, währen aber auch gleich zu uns gekommen. Als die Frau Ihren Mann davon erzählt hat, wusste der schon direkt das das nur unser Hund sein kann. Weil das der einzige Hund ist den seine Hündin nicht ausstehen kann (das beruht aber wohl auf Gegenseitigkeit). Nachdem mein Mann den Namen der Hündin gehört hat wusste er auch um wen es sich handelt. Unsere Männer haben sich wohl schon oft unterwegs getroffen und es mit den Hunden versucht -das wusste ich aber nicht. Ich vermute da die Hunde bisher immer durch die Leine oder Zaun von einem Kampf abgehalten wurden hat die Hündin die Gelegenheit genutzt um meinem mal so richtig zu zeigen was abgeht, vor allem so dicht vor ihrer eigenen Haustüre.

Beide Hunde haben einige Kratzer, wobei die Hündin doch einiges mehr abbekommen hat. Sie hat kurzes Fell und ist zierlich da konnte mein Hund einige Treffer landen, meiner hingegen hat eher dichtes halblanges Fell, wo die meisten Bisse im Fell ohne Hautkontakt gelandet sind.

Ich habe mich dafür entschuldigt das ich nach ihrer Hündin geschlagen habe, aber sie meinte direkt das ich ja keine andere Wahl gehabt hätte. Sie selbst hat sich nur nicht getraut nach den Hunden zu greifen. Sie sagt das es ihre schuld war, da die Hündin ja aus dem Halsband raus ist (oder keines anhatte).

Ich bin aber froh das man sich vernünftig unterhalten konnte das hätte mich sonnst gedanklich lange Beschäftigt.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben