Mein Welpe frisst mäckelig

Hallo liebe Community,

seit ich meinen 17 Woche alten Schäfi-Rüden habe, frisst er mäckelig.
Ich habe ihn mit 8 Wochen geholt und das Futter des Züchters erst einmal weiter gefüttert.
Jedoch hat er nach ca. einer Woche immer schlechter gefressen und der Stuhl war für mich auch nicht ganz in Ordnung (zu cremig, nicht richtig fest).
Ich habe dann das Futter umgestellt und das hat er auch wieder besser gefressen und der Stuhl war super, bis er wieder angefangen hat schlechter zu fressen. Es gibt Tage da frisst er direkt seine 3 Mahlzeiten am Tag, dann gibt es Tage da braucht er länger bis alles leer ist und es gibt Tage, da frisst er nur ca. 1 1/2 Portionen von den eigentlichen drei. Leckerlies gehen immer.
Er wächst wirklich wie Unkraut, immer wenn ich ihn "dicker" bekommen habe, bekommt er ein Wachstumsschub und er ist wieder schlaksiger.
Ich habe dann angefangen etwas Quark unterzumischen, hier hat er besser gefressen aber siehe da, nach ein paar Tagen wurde der Stuhl wieder sehr cremig.
Den Quark lasse ich jetzt wieder weg und rühr es etwas mit Karottenbrei an. Wir waren vor drei Tagen beim TA und der meinte der Allgemeinzustand sei super.
Er zahnt gerade und bei uns ist es tierisch heiß, immer um die 33-35 Grad. Mit Hitze kommt er sehr schlecht zurecht, deshalb gehe ich immer früh morgens und spät abends. Schlaucht ihn aber trotzdem. Klar ich muss auch zwischendurch mit ihm raus, weil mehr als 3 Stunden einhalten noch nicht drin sind.
Meint ihr, das schlechte Fressen kommt von einem zusammenspielt der Komponenten aus heiß, Zahnwechsel und einfach wählerisch sein?
Er hat kein Untergewicht, trotzdem mache ich mit etwas Sorgen. Der TA meinte, solange er kein Untergewicht hat und wenigstens etwas frisst soll ich mir keine Gedanken machen.
Ach ja ich fütter Trockenfutter und habe auch schon andere Marken und Sorten probiert, aber da ist er genauso mäckelig und ihn zu sehr verwöhnen mit Wurst etc. möchte ich ihn nicht, da ich die Befürchtung habe, das er danach nur noch auf so Specials wartet 😅

Liebe Grüße
Nicole
 
Es ist noch kein gesunder Hund vor dem vollen Napf verhungert. Und Junghunde müssen "lean und mean" sein (Zitat Dr. Rückert) und auf gar keinen Fall rund und proper mit Babyspeck. Also wenn dein Hund nicht fressen will, dann lass ihn.

Wenn du ihm was Gutes tun willst, dann lese dich in Fütterung ein, stelle die Mahlzeiten selbst zusammen und verzichte auf Trockenfutter.
 
es ist doch die Frage, wie groß ist der Hund und wie viel wiegt er .
Mein Schäfie hat ein Stockmaß von 69 cm und wiegt 36,8 kg.
Er kann also fressen, was er will.
Und dann kommt die nächste Frage, wie aktiv ist der Hund am Tag.
 
Also er ist ja heute erst 17 Wochen geworden, er hat ein Stockmaß von ca. 48 cm und wiegt ca. 18 Kilo.
Da wir anfangs das Problem mit der Ruhe hatten, habe ich viel daran gearbeitet, das er zu Ruhe kommt.
Das macht er mittlerweile hervorragend. Wir gehen (wenn es nicht so extrem heiß ist 3x mal täglich eine größere Runde spazieren, sprich ca. 25 min. Ansonsten zwischendurch wenn er raus muss, kurz Pipi und kurze Spieleinheit im Garten oder Zuhause. Ich würde sagen er schläft/ruht täglich um die 15 Stunden. Ich mache mehrere kleine Trainingseinheiten von ein paar Minuten mit Leckerlies als Belohnung.
 
Der TA meinte, solange er kein Untergewicht hat und wenigstens etwas frisst soll ich mir keine Gedanken machen.
Wenn Du das Thema hier aufmachst, ignorierst Du wohl lieber seinen Rat!

Solange der Hund gesund ist (davon gehe ich jetzt einfach mal aus), machst Du Dir zu viele Sorgen.
Im Extremfall stehst Du angespannt neben dem Hund, wenn er frisst und sorgst durch diese Anspannung ungewollt für das Problem.
Vor allem wegen:
Er zahnt gerade und bei uns ist es tierisch heiß, immer um die 33-35 Grad.
 
Ne, die Runde hat ca. 20-25 min und die gehe ich bei angenehmen Temperaturen dann 3 mal. Schlussendlich sind es zwar immer ca 45 min. Durch viel schnuppern, schauen und baden, aber die reine Laufzeit wären ca. 20-25 min.
 
Habe ich das überlesen oder steht da wirklich nicht, wieviel Gramm die drei Mahlzeiten haben?

Wenn das Problem ist, dass der Napf nicht leer wird, gibst du ihm vielleicht zu viel?
 
Das ist verdammt wenig an Gassi, kein Wunder, dass er keine Ruhe halten mag.

Ich musste aber schmunzeln.
Ich glaube, ich mag keine cremige Sachen mehr weil ich jetzt dran denken muss 🤣

Ich würde ein Futter aussuchen was mir gefällt, der Hund Grund okay findet und dann nicht immer was drunter mischen.
Gut, ich füttere auch sehr abwechslungsreich aber nicht weil mein Hund das verlangt.

Und mit kein perfekte Kot, dass war bei MEINE mir egal ( ich sehe meine,.kenne die usw ).
Kann halt mal passieren, muss sich einspielen.
 
Naja der Hund ist 17 Wochen alt, ich denke da scheiden sich die Geister in den Meinungen. Fakt ist, zu viel Überlastung der Gelenke ist nicht gut, gerade für große Rassen. Ich sperr ihn ja nicht ein, er darf sich frei bewegen und spielen wie er möchte. Ich bin der Meinung, dass altersgerechte Auslastung und nicht Belastung der Schlüssel ist, aber zum Glück darf das jeder selbst entscheiden. Ich halte mehr davon ihn frühzeitig an jegliche Alltagssituationen wie Büro, Stadt und verschiedene Umgebungen zu gewöhnen. Das fordert ihr Kopftechnisch genug.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben