Meine Hündin hat Angst vor Fremden, was kann ich tun?

Erster Hund
Ginny / Altd. Hütehund (6)
Hallo,
wie das Thema schon sagt, hat meine Hündin ein Problem mit fremden Menschen.
Um die Situation besser erklären zu können erstmal zu der Vorgeschichte.
Vor etwa 10 Monaten habe ich mir eine 6 jährige Altdeutsche Hütehund Hündin (Ginny) aus dem Tierheim geholt.
Der erste Eindruck den sie gemacht hat war ein total verängstigter Hund, der durch bellen versucht hat fremde
Menschen auf Abstand zu halten. Die Mitarbeiterin des Tierheims hat mir dann ihre Geschichte erzählt.
Ginny wurde ein paar Tage zuvor vom Ordnungsamt beschlagnahmt, da die Besitzer sie wohl sehr schlecht behandelt haben, geschlagen,
getreten, das ganze Programm... Weiterhin wurde sie wohl kaum ausgeführt, was man an den enorm langen Krallen und wenigen Muskeln
sehr gut sehen konnte.

Als wir uns nach ein paar Tagen etwas angefreundet hatten, durfte ich sie schon mit nach Hause nehmen.
Zu Hause war sie zwar noch unsicher und aufgeregt, zeigte aber schnell, was für ein super Hund in ihr steckt.
Verträglich mit allen Hunden und Katzen, hört aufs Wort und kann auch mal alleine bleiben ohne, dass sie in der
Wohnung auch nur irgendwas anrührt ;)

Inzwischen hat sie wieder vertrauen zu Menschen (zumindest zu denen, die sie kennt) und schmeißt sich nicht mehr schreiend auf den Boden,
wenn man mal eine hektische Bewegung in ihre Richtung macht. Kuscheln macht ihr mittlerweile auch Spaß und keine Angst mehr.

Nun zu dem Problem, bei dem ich Hilfe gebrauchen könnte. Evtl. hat/hatte ja jemand das gleiche Problem oder weiß einen guten Rat.
Wenn wir zu Hause Besuch bekommen werden Menschen die sie kennt freudig und jubelnd begrüßt und sie freut sich die Menschen zu sehen.
Sollte aber jemand zu Besuch kommen, den sie noch nicht kennt, wird dieser ausgebellt. Sie würde dabei nie auf die Idee kommen denjenigen
anzuknurren oder nach jemandem zu schnappen, es wird einfach gebellt und wenn die Person näher kommt weicht sie zurück und bellt von dort weiter.
Wir erklären vorher jedem neuen Menschen, den sie kennenlernt sie einfach zu ignorieren und sie nicht noch mit ansprechen oder Hand hinhalten
"hochzusprechen".

Jetzt kann es passieren, meistens bei Frauen, dass wenn die Person sich hinsetzt und den Hund weiter brav ignoriert,
Ginny hingeht schnuppert und sich direkt streicheln lässt. Es kann aber auch ganz anders kommen und sie bellt jedesmal wieder,
wenn die Person aufsteht oder auch wieder neu den Raum betritt. Jetzt könnte man sagen, dass liegt daran, weil sie auf ihr zu
Hause aufpassen möchte, jedoch verhält sie sich genauso wenn wir irgendwo eingeladen sind wo sie noch nie war.
Dort werden alle Fremden ausgebellt, ob bei der Begrüßung von uns oder auch wie oben schon beschrieben beim aufstehen
und wieder kommen der fremden Person. Das ganze ist ja nichtnur stressig für uns, sondern auch besonders für den Hund.
Nun meine Frage, wie kann ich Ginny dabei helfen nicht immer so gestresst zu sein, wenn sie wieder wen neues kennenlernt?
Ich möchte gar keine Wunder und erwarte auch keinen Hund der schwanzwedelnt auf alle Menschen zu rennt. Jedoch hätte
ich gerne einen Hund, der zu Hause und auch bei Besuchen fremde Menschen genauso ignoriert wie beim spazieren gehen.
Über Ratschlage und Ideen würde ich mich freuen.

Grüße Kristin
 
Schwierig!!!

Ich habe auch so ein Exemplar. Allerdings verbellt er nur fremde Menschen auf dem Hundeplatz. Auch aus Angst.
Was man da machen kann weiß ich auch nicht. Kann dir nur sagen was du auf keinen Fall machen darfst. Nicht schimpfen oder sie in irgendeiner Art und Weise bestrafen. Das würde sie noch unsicherer machen. Was würde sie tun, wenn die Leute mit Leckerchen rein kommen? Man könnte sonst einen Beutel an die Türe hängen mit Leckereien die ihr dann die Fremden zustecken.

Ansonsten hilft nur ganz viel Geduld. Auch wenn sie schon 10 Monate bei dir ist, daß ist noch nicht wirklich lange für einen Angsthund der so viel schlechtes erlebt hat.
Bin auf die Meinungen der Anderen gespannt.
 
10 Monate finde ich auch noch nicht so lange, dafür hat sie sich aber schon gut entwickelt.
Bestraft wird sie von uns nicht, jedoch muss sie erst einmal auf ihre Decke gehen um sich erst einmal wieder zu beruhigen. Danach darf sie, wenn sie nicht wieder bellt den Besuch auch beschnuppern.

Das mit den Leckerchen haben wir auch schon getestet. Wenn sie merkt, dass der Besucher was mitgebracht hat, geht sie vorsichtig hin und nimmt es auch. Bewegt sich die Person sich dann aber wieder bewegt wird wieder gebellt.

Bin auch gespannt, was andere dazu sagen
 
meiner ist ähnlich wie deine nur ist es bei dem auch der fall wenn die person die unbedingt anfassen will schnappt er .... aber er bellt auch alles an... auch bei meinem war es die vorgeschichte und keine sozialisierung in den ersten 1-4,5 monaten , bevor er zu usn kam mit knapp 5 mon.

ich steck den besuchern auch immer leckelrlies zu, wobei es ja auch nicht sein kann das das nur mit leckerlies auf dauert geht.
hmmm ich ignoriere es meist oder gebe ihm per augenkontakt bescheid das alle ok ist, schick ihn hoch auf n platz ...

ich glaub da brauchst du viel geduld ... und vielleicht öfter besuch . nicht in massen sondern einzelne personen, das der stress nicht so extrem ist.
vielleicht echt ne tüte mit leckerlie an die tür damit sie gleich was bekommt wenn besuch kommt. wobei ich andererseits denk das sie dann ja eigentlich für des bellen belohnt wird....
oder liegt ich da falsch?
 
Spielt sie gern?

Eine Bekannte hatte ein ähnliches Problem und jedem Besucher einen Ball in die Hand gedrückt, der erst einmal geworfen wurde.
Die Hündin hat sich völlig gewandelt.
Sie begrüßt jetzt jeden Besucher sehr freundlich und hat dabei meist einen Softball im Maul. :jawoll:
 
Mhh, zwar spielt sie gerne aber leider in der Wohnung überhaupt nicht.
Denke sie durfte es in ihrem früheren zu Hause nicht und wurde evtl fürs toben oder spielen bestraft
Das Einzige was sie in der Wohnung mitspielt sind Suchspiele jeglicher Art.
Somit scheidet diese Variante wohl leider aus. Schade eigentlich :traurig2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Drück dem Besuch Leckerli in die Hand und der soll Ginny dann die Leckerli suchen lassen.
Vielleicht hilft es.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben