Meine Hündin wurde gebissen und ist nun verhaltensauffällig. Was kann ich tun?

Hallo alle miteinander,

ich habe seid geraumter Zeit Probleme mit meiner Hündin Kira.
Um einen kurzen Einblick zu geben wie es zustande kam. Meine Hündin ist eigentlich ein gut sozialisierter Hund, sie kam schon immer mit allem und jeden aus ob nun ein "Faltengesicht" oder ein "Schwanzloser" das war ihr egal. Sie wird im nächsten Monat 9 Jahre und wurde in ihrem bisherigen Leben 6 mal von anderen Hunden angegriffen und auch blutig gebissen. Drei Situationen waren aus heiterem Himmel, also wir haben die anderen Hunde nicht mal gesehen ( sie waren hinter Gebüschen oder auf der anderen Seite eines Kanals) bevor sie auf uns zukamen und unvermittelt zubissen. Kira hat dabei immer den zurückweichenden Part eingenommen. Sie hat also keine Gegenaggressivität gezeigt. Eine weitere Situation ergab sich aus einem Spiel heraus. Dort hat eine andere Hündin, obwohl Kira sich versucht hat zurückzuziehen, immer weiter nachgebissen und konnte nicht aufhören Kira weiterhin anzugreifen. Ich habe in jeder Situation versucht mich zwischen Kira und den Angreifen zu stellen, meist aber ohne Erfolg.
Seitdem ist Kira gegenüber anderen Hunden sehr Misstrauisch und teilweise auch ängstlich. Vorallem wird sie aber Agressiv wenn sie Hunde sieht die so aussehen wie ihre Angreifer. ( Schäferhund, Pitbull, Mischlinge in Braun, Grau und Schwarz)

Früher konnte ich mit Kira ohne Leine laufen, mittlerweile kann ich das nicht mehr ohne weiteres. Wenn sie besagte Hunde sieht geht sie sofort drauf los. Sie rennt hin verbellt sie und fletscht die Zähne. Gebissen hat sie bis jetzt noch keinen, obwohl sie auch die Gelegenheit dazu gehabt hätte. Sie entscheidet sich also aktiv dagegen.
Kira ist allerdings in Situationen wenn sie an der Leine ist so Agressiv das sie sich nicht mal mit ihren liebsten Leckerlies ablenken lässt und auch nicht auf Kommandos hört. Sie Bellt, Flätscht die Zähne, Zerrt an der Leine, Knurrt und hat eine Bürste.

Was kann ich aktiv gegen diesen Umstand tun? Woran muss ich Arbeiten? Ich möchte einfach nur das sich Kira beim Gassigehen wieder entspannen kann. Auch löst sie seit dem letzten Angriff die Kommandos selbstständig auf. Da kann ich so oft üben wie ich will beim nächsten mal ist sie wieder dabei selber zu entscheiden.

Gerade eben hatten wir beim Gassi wieder eine Situation wo ich selber mir sehr sehr unsicher war.
Wir waren auf einem Feld spazieren und es kam eine Hündin auf uns zu. Sie hat Kira sofort fixiert und sich in Jagdposition gebracht ( geduckt, Rute hoch, ohren angelegt, Kira fixiert). Als sich Kira dann bewegt hat kam die anderen Hündin mit steifen Beinen und einer steifen Rute auf Kira zugeprescht und hat sie angeknurrt und gestellt. Kira ist ihr, immer um uns herum, ausgewichen und hat eine Bürste im Nacken bekommen die bis zur Rute reichte. Jedesmal wenn sich Kira anschließend bewegt hat, hat sie die anderen Hündin sofort wieder gestellt. Kira bekam natürlich immer mehr Angst sodass sich ihre Rute unter den Bauch gelegt hat. Wir sind bei Kira geblieben und erst weiter gelaufe als sich die andere Hündin etwas beruhigt hatte. Dann hat sich Kira wieder etwas entspannt.
War unser Verhalten Falsch oder Richtig?

Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich oder kann mir sagen was ich auch an meinem Verhalten ändern kann oder sogar muss.

Viele Liebe Grüße
Sioned
 
Hallo,

die letzte Situation, die Du geschildert hast, wart Ihr da zu Zweit? Oder warst Du allein mit Kira?

Eigentlich egal...ich hätte den Hund hinter mich gebracht und den anderen mit allen Mitteln verscheucht...groß machen, Arme in die Hüften stemmen, anbrüllen, mit den Füßen aufstampfen...

Kira hat eine Angstaggression entwickelt. Sie hat gelernt, daß sie mit Aggressionen weiter kommt. Sie muß sich (wieder) auf Dich verlassen können. Halt ihr andere Hunde vom Pelz. Und da werfe ich auch mal nen Schlüsselbund oder brülle andere Hunde an...gerade wenn meine an der Leine ist.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Hallo Betty,

dnake für deine Antwort.

Wir waren zu zweit. Kira war hinter uns. Der andere Hund hat sich zwischen uns gedrengelt. Ich habe ihn versucht mit der Hand auf Abstand zu halten. Hat ihn aber nicht interessiert, er ist einfach um uns rum gegangen. Das Frauchen hat aber auch kein Wort gesagt. Hat uns nur vorher gefragt ob sich die Hunde verstehen :wuetend2:..... woher sollen wir das denn wissen?!

Ok dann werde ich das mal machen. Da werden die anderen Hundehalter bestimmt ganz schön komisch gucken :zwinkern2:

Reicht es wenn ich ihr die anderen Hunde vom Pelz halte um ihr Vertrauen wieder zu bekommen oder gibt es da noch andere Übungen oder "Aktionen" die ich machen kann?

Liebe Grüße
Sioned
 
Hi,


ich würde zusammen mit anderen Hundehaltern, die souveräne Hunde haben, Gassi gehen.

Vorzugsweise Rüden. Die respektieren eine prollige Hündin eher und machen selbst keinen Terror.

Damit sie merkt das nicht alle Hunde doof sind. Ich denke selbst wenn sie anfangs Terror macht, wird sie nach einiger
Zeit ruhig werden. Und wenn sie dann entspannen kann, ist das schon mal die halbe Miete.
 
Hallo Dylan,

danke für deinen Tipp.

Das ist natürlich auch eine gute Idee. Bisher sind wir meistens mit anderen Hündinnen gelaufen die noch unsicherer wie unsere Kira sind.

Würde es in solch einem Fall auch etwas bringen in eine Hundeschule oder zu einem Hundetreffen zu gehen? Soetwas haben wir bisher noch nicht aktiv besucht. Zwar geschaut aber nie mit Kira hingegangen.

Kira war fürher auch souverän, wir sind immer in einer großen Gruppe gelaufen. Geschlechtergemischt und Rassengemischt ( Dogge, Dobberman, Autrailien Shepard, Goldie, Colie, Rotweiler, Schäferhund )

Gibt es denn noch speziellere Übungen die ich mit Kira machen kann?

Liebe Grüße
Sioned
 
Naja, ob ich es gut finden würde, wenn jemand "fremdes" meinen Hund anbrüllt oder einen Schlüsselbund wirft, weil er sich nicht korrekt verhält? Eher nicht. Sicherlich kommt es wie immer auf die Situation an, aber in der beschriebenen Situation würde ich es nicht für gut befinden! Der andere Hund hat sie nicht angegriffen, sondern "gestellt". Das machte Rocco früher auch immer. Es liegt in der Verantwortung des Hundehalters, dass er sich um seinen Hund kümmert. In dem genannten Beispiel von Sioned war scheinbar ausreichend Zeit, dem Hundehalter darum zu bitten. Und wenn dieser weiter weg steht, dann brüllt man ihn an, dass er seinen Hund zurückrufen soll.. Naja..

Eine Hundeschule zu besuchen halte ich prinzipiell nie für verkehrt, allerdings ist die Auswahl einer Hundeschule immer etwas schwierig. Ich würde mal das Internet durchstöbern, welche Hundeschulen es in deiner Nähe gibt und auch die Problematik beschreiben.

Wenn du einen Hundetrainer zur Hilfe holst, würde ich dir auf jeden Fall von sogenannten "10er-Karten" abraten. Ansonsten zahlst du für 10 Stunden, wobei du schon nach der 2 oder 3 Stunde merkst, dass es nicht fruchtet.
 
Hallo,

sicher kann man erstmal darum bitten, den Hund abzurufen. Das fruchtet aber in den wenigsten Fällen.

Und wenn ich meinen Hund schützen will, gehe ich auch so vor. Insbesondere dann, wenn meine an der Leine ist.

Und wenn ich auch noch wie im vorliegenden Fall einen Hund habe mit einer Angstaggression, brülle ich den anderen lieber an als daß er von meinem Hund noch gebissen wird.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Hallo Dylan,

danke für deinen Tipp.

Würde es in solch einem Fall auch etwas bringen in eine Hundeschule oder zu einem Hundetreffen zu gehen? Soetwas haben wir bisher noch nicht aktiv besucht.

na klar hilft sowas auch. Schau mal nach Hundevereinen in der Nähe. Viele bieten "Problemhundekurse" an.
 
Natürlich Betty, aber wie gesagt, ich würde es immer situationsabhängig machen. In diesem Fall wäre es wahrscheinlich nicht verkehrt gewesen :zwinkern2:
 
Hallo,

ja das stimmt wohl das man immer schauen muss was im ganzen passiert.
Aber ich muss leider sagen das es bei uns sehr viele Leute gibt die Agressive Hunde haben, es wissen und sie trotzdem frei laufen lassen ohne wirklich die Kontrolle zu haben.
Die Schäferhunde die Kira gebissen haben kommen aus einer Züchtung bei uns in der Nähe und laufen immer ohne Halsband rum. Die haben schon so oft kleinere Hunde gebissen das meines Erachtens schon zu oft die Polizei da war. Das die noch kein Verbot haben wundert mich wirklich.

Ich werde mal sehen ob ich einen gescheiten Trainer/in finde.
Das mit der 10er Karte ist ein guter Tipp. Danke!

Vielleicht wohnt ja jemand hier auch in Berlin und kann mir eine gute Hundeschule empfehlen?

Liebe Grüße
Sioned
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben