Mina wird "Schäferhund"

Erster Hund
Mina / Aussie (13 Monate)
Hallo :)

Als ich heute in mein Email- Postfach geschaut habe, hatte ich "Post" von einem alten Bekannten aus der Schulzeit. Er besitzt einen Border und geht mit ihm regelmäßig "Schafe hüten".
Er hat mir das Angebot gemacht, mit Mina einfach mal mit zu kommen. Dort hat sie die Möglichkeit unter Einzel- und Gruppentraining, das "Hüten am Vieh" zu erlernen. Find ich eine tolle Idee, vor allem weil Aussies und Border ursprünglich dafür gezüchtet wurden. Dort hat sie eine richtige Aufgabe und kann ihrem Hütetrieb nach gehen.

Was haltet ihr davon?
 
Hallo,

Tolle Idee ...

WENN du ihr diesen "job" bieten kannst und ne schafherde zuhause hast ...

ANsonsten find ich es persönlich nicht so gut einem HUnd dies zu lernen !!!
 
Ich selber habe keine Schafherde zu Hause, lediglich zwei Katzen :happy33:
Aber hier ganz in der Nähe wird das angeboten. Man kann das täglich oder aber nur 1-2x in der Woche machen. Auch hier werden dem Hund bestimmte Kommandos beigebracht und der Hund hat eine rassenspeziefische Aufgabe
 
Zeigt dein Hund denn Hütetrieb?

Wenn man damit 'Probleme' hat wäre es sicher nicht schlecht sowas machen zu können. Natürlich nur wenn es gescheit aufgebaut wird, denke Hund einfach auf Tiere loslassen ist nicht gut ;)
Auch so fällt mir nichts ein warum es eher 'schädlich' sein könnte...?

Was soll denn daran schlecht sein wenn man es nicht täglich macht!?
Man geht doch auch nicht täglich auf den Hundeplatz!? (normalerweise ;) )
 
Täglich ist eh viel...

Mein Gedanke wäre, was ist wenn die "Hütehundeschule" zumacht?
Und er hat den Trieb geweckt...
 
Dann lenkt man es wieder um - die Hunde der Schäfer hüten ja auch nicht jeden Tag - oder sucht sich eine andere Möglichkeit, um dem Hund die Aufgabe wieder bieten zu können.

Sonst dürfte man doch keinen Sport mit seinem Hund machen - egal welche Richtung - jeder Hund stellt sich auf seinen Sport und die Belastung dadurch ein - körperlich und auch vom Kopf her. Ich kenne sehr viele Hunde, die am Rad drehen, wenn ihr Sport mal zwei Wochen ausfällt - und das in den unterschiedlichsten Sportarten.

Das Leben ist nicht immer planbar, aber warum soll man die Chance jetzt verstreichen lassen, weil irgendwann mal was anders sein könnte?

Ich würde das Angebot annehmen. :jawoll:

Liebe Grüße
Birgit
 
Dann lenkt man es wieder um - die Hunde der Schäfer hüten ja auch nicht jeden Tag - oder sucht sich eine andere Möglichkeit, um dem Hund die Aufgabe wieder bieten zu können.

Sonst dürfte man doch keinen Sport mit seinem Hund machen - egal welche Richtung - jeder Hund stellt sich auf seinen Sport und die Belastung dadurch ein - körperlich und auch vom Kopf her. Ich kenne sehr viele Hunde, die am Rad drehen, wenn ihr Sport mal zwei Wochen ausfällt - und das in den unterschiedlichsten Sportarten.

Das Leben ist nicht immer planbar, aber warum soll man die Chance jetzt verstreichen lassen, weil irgendwann mal was anders sein könnte?

Ich würde das Angebot annehmen. :jawoll:

Liebe Grüße
Birgit


Ich habe nicht gesagt, dass ich es nicht annehmen würde...
Aber ich ( persönlich ) habe gerne ein Plan B.
Agi oder so kannst du schnell ein andere Verein suchen, oder daheim was machen.
Aber wenn der Hütetrieb geweckt ist, ist es glaube ich was anderes oder schwerer
( je nach Trieb ) eine andere Möglichkeiten geben zu können...
 
Hallo,

mal 'ne ganz andere Frage.. Border sind ja eher die Distanzhüter. Aussies hingegen arbeiten AM Vieh, zB Rindern. Ich weiß ja jetzt nicht in wie weit der Trieb bei deinem Aussie ausgeprägt ist, aber Aussies sind für Schafe doch eigtl. viel zu grob, das wird beim Hüten von Schafen doch gar nicht gerne gesehen?! Die kneifen nämlich gerne man in die Beine oder so.
Hast Du dich schon mal über den Hütetrieb von Aussies schlau gelesen?

LG :)
 
Ein guter Trainer Lernt den Hund das , das er die Schafe NICHT berühren darf !
 
Ja über den Hütetrieb von Aussies hab ich mich bereits schlau gemacht.
Es ist ja erstmal nur ein Versuch. Ich würde es mir halt gerne mal ansehen um Mina einen schönen Ausgleich verschaffen zu können.
Ab Oktober geht sie zwar mit zur Arbeit, aber sie soll sich halt auch auspowern können und "gefordert" werden. Agility hatte ich erst auch überlegt, leider sind die Zeiten hier in der Gegend nicht wirklich optimal für mich. So könnte ich nur alle 2 Wochen hin und das finde ich dann einfach nicht genug.
Bisher hat sie noch keinen ausgeprägten Hütetrieb, Rindern auf dem Bauernhof geht sie aus dem Weg.

Ganz sicher bin ich mir natürlich nicht, ob DAS dass richtige ist. Aber eine Schnupperstunde wird bestimmt mal interessant
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben