Mit dem Target zum perfekten "Fuß" laufen?

Erster Hund
Daisy/ Klein-ELO (1 Jahr)
Hallo Hundefreunde,

ich wollte mal fragen ob man mit dem Target dem Hund wirklich das perfekte "Fuß" laufen beibringen kann? :confused:
Ober ob man doch zur alte Futterhand zurückgreifen sollte.
Denn ich hab im Internet mal gelesen, dass es mit Target wirklich besser sein soll.
Ich wollte jetzt fragen ob das wirklich stimmt, denn ich merke, dass ich schon jetzt mit meiner Daisy Probleme beim "Fuß" laufen bekomme.
Manchmal läuft sie einfach voraus oder ist zu weit von meiner Seite weg oder sie hängt hinterher.
Vielleicht kennt ihr auch noch eine andere Möglichkeit ihr das schöne "Fuß" laufen beizubringen.

Liebe Grüße,
Daisylein
 
Hallo,

wie alt ist deine Daisy denn und wie hast du das Fußlaufen aufgebaut?

Der Targetstick ersetzt ja eigentlich die Futterhand und kann dazu verwendet werden, ein korrektes Fußlaufen aufzubauen, sofern der Hund auf den Targetstick konditioniert ist. :)

Liebe Grüße
Birgit
 
Hallo,

erstmal danke für die Antwort. :zustimmung:
Daisy ist 8 Monate, aber ein Target bekomm ich erst zu Weihnachten.
Das "Fuß" laufen hab ich bis jetzt mit der Futterhand, als Hund links, Futter in die linke Hand und denn Hund mit dem Futter locken.

Liebe Grüße,
Daisylein
 
Sie ist eine Glatte, aber wir wollen noch einen Rauen.
Die Rasse hat uns einfach so überzeugt. :jawoll:

Also deine Farge Boomer kann ich beantworten: Der Target ist eine Erweiterung zum Clickertraining und das Clickertraining kann ich nur empfehlen.
An konditioniert den Hund darauf die Spitze des Targets zu berühren und dazu muss der Hund manchmal hinterher laufen oder sich auf die Hinterbeine stellen.
So kann man dem Hund viele Kunststücke beibringen, wie Männchen.
 
Den Target empfehle ich bei kleinen Hunden zum "Fuß-Gehen" üben. Bei größeren Hunden kann man auch die Hand als Target nutzen . Man konditioniert den Hund darauf die Hand anzustupsen oder besser: an der Hand zu "kleben". Von der Futterhand rate ich grundsätzlich ab, weil der Hund nicht wirklich merkt, was er da tut, sondern nur auf das Futter konzentriert ist.

LG,

andrea, merlin, gwyn und fearne
 
Von der Futterhand rate ich grundsätzlich ab, weil der Hund nicht wirklich merkt, was er da tut, sondern nur auf das Futter konzentriert ist.

Hallo,

ich lese gerade ein Buch, wo drin steht, dass das gerne als Argument benützt wird, das allerdings falsch ist.

Meine Hunde wurden über die Futterhand aufgebaut, sie laufen in perfekter Position und arbeiten korrekt mit der Hinterhand mit - und sie haben verstanden, was Fuß heißt - trotz der Futterhand.

Natürlich führen viele Wege zum Ziel, die Futterhand gehört da allerdings auch dazu.

Liebe Grüße
Birgit
 
Hallo,

ich lese gerade ein Buch, wo drin steht, dass das gerne als Argument benützt wird, das allerdings falsch ist.

Meine Hunde wurden über die Futterhand aufgebaut, sie laufen in perfekter Position und arbeiten korrekt mit der Hinterhand mit - und sie haben verstanden, was Fuß heißt - trotz der Futterhand.

Natürlich führen viele Wege zum Ziel, die Futterhand gehört da allerdings auch dazu.

Liebe Grüße
Birgit

Sehe ich ganz genauso!
2 meiner Hunde haben auf je 2 Wege gelernt, arbeitsmäßig bei Fuß zu gehen - dabei hat mir das Futtertreiben am besten geholfen.

Beim Arbeiten mit der Futterhand kann man ebenso punktuell bestätigen + belohnen, wie die Arbeit über den Clicker... der Vorteil hierbei ist allerdings, dass man den Hund permanent in einer annähernd korrekten Position hat. Dem Hund wird es also einfacher gemacht, sich in der richtigen Position einzufinden und sich diese einzuprägen.

Die Frage ist hierbei mehr das "wie" ...allerdings ist das bei jeder Methode die entscheidende Frage!
Ob nun über ein Target aufgebaut oder anders; wichtig ist in erster Linie, dass beide Arbeitspartner begreifen, was zu tun ist.

LG
 
Target

Hi mal eine Frage. Wie sieht so ein Target aus. Mein Hund ist ziemlich klein übe Fuss oft gebückt. Ja sieht echt lustig aus, doch er weiß schon was Fuss heißt, doch vielleicht ist es für mich sinnvoller mit einem Target???
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben