Nadac

Erster Hund
Daisy/ Klein-ELO (1 Jahr)
Hallo Leute,

http://m.youtube.com/#/watch?v=odXKqgUzOfQ

Ich wollte fragen, ob jemand diese Hundesportart kennt oder sogar macht?
Ich hab in einer Zeitschrift darüber gelese und mich dann gleich im Internet informiert, aber wirklich viel findet man dazu nicht. Könnt man diese Sportart auch mit einer Hündin machen die eine leichte HD ( HD C2 ) hat ? Ich habe gelesen, dass es unterschiedlich Arten gibt. Ich interessiere mich für dieses Nadac Hoopers, aber es soll auch eine therapeutische Art geben, die die Cavalettiarbeit unterstützt. Kennt sich da jemand aus. Wie kann man einem Hund Nadac beibringe, obwohl er keine Erfahrungen im Agility hat ? Wie bringt man dem Hund bei diese Hoopers nur zu durchlaufen und kein Sprungverhalten zu zeigen (wegen der Querstrebe unten) ?

LG Lea
 
Ich kenne 2-3 die das machen ( nehme an, dass es ist ).

Ob ich es machen würde, mit einem HD Hund weiß ich nicht.
Kommt auch auf den Hund an.
Kommt auch auf den Parcour an. Wenn ich mich richtig erinnere
kommt später ( wenn es die Sportart ist ) kommen später auch
Steg, Wand, Slalom dazu.
Man muss auch nicht alles machen.

Wie es beigebracht wird kann ich nicht sagen, da ich nur Agi mache.
 
Ja genau diese Sportart meine ich ,aber Slalom würde ich natürlich weglassen, Steg und A-Wand werde laut Hundezeitschrift nur schwach gestellt und der Hund kann das Tempo selbst bestimmen. Aber ich würde es wenn dann nur Zuhause trainieren, denn ich kann nicht jede Woche 200km zum nächsten Hundeplatz ,der das anbietet, fahren :zwinkern2:
 
Wenn du es eh nur zuhause machen willst, dann würde ich es nach Gefühl machen.
Mache ich bei Agi auch.
Ich bin mein eigener Herr ;-)

Würde halt langsam anfangen und viel mit gehen. Auch nicht auf Schnelligkeit.
Würde auch selbst ab arbeiten lassen.
Beim Agi ( kann nur von Agi schreiben ). Wird zb. vor so geübt, dass vorne der Ball
liegt oder jemand da steht und der Hund "hirnlos" dahin rennt.
Ich dagegen bleibe stehen und mach jede Hürde einzeln und lasse ihn denken/ausprobieren.
Natürlich nur Hürde für Hürde und am Anfang mehr mit gehen und dann immer weniger.
Wenn der Ball da liegt, rennt der Hund einfach hin. Verstehst du wie ich es meine ?
So würde ich es auch machen. Und mit Arme zeigen und passende Kommandos.
Mache aber halt Agi, aber ich schicke relativ viel.
 
Also du meinst das so, dass man lieber den Hunde an jeder Hürde arbeite lässt und er selber testen soll was richtig ist, also den Hund nur zum Ball hinrennen zulasse, da der Hund da nicht merkt, was er da überhaupt tut und nur "Ball Ball Ball..." im Kopf hat. Hab ich das richtig verstanden oder liege ich damit vollkommen falsch. Aber wie kann ich trainieren, dass Daisy nur durch die Tore läuft und nicht springt.
 
Ich würde durchführen und ein Kommando dafür geben ( zb. durch ).

Ja, hast du im große und ganze richtig verstanden.
Es dauert natürlich am Anfang länger, aber wenn er es kapiert hat, dann
hat er es auch drauf ( normal ). Achtet auch mehr auf dich.
Wenn der Hund es gemacht hat ( halt in kleine Schritte ), dann kann man
auch mit Ball belohnen oder Leckerli ( aber zu oft abbremsen ist nicht gut ).
Auf dem Video ist es, denke ich ganz gut gezeigt.
 
Gut.
Ja abbremsen ist nicht so gut für sie, aber sie mag eh keine Bälle, lieber ein kleines Zerrspiel. :happy33:
Aber ich hab immer noch bedenken, dass sie irgendwann mit zunehmender Geschwindigkeit das Springen anfängt . Hättest du vielleicht eine Idee wie ich das verhindern könnte?
 
Das sieht ja toll aus und ein Elo ist auch dabei. :happy4:
Danke, du hast mir sehr geholfen und wir wünschen euch auch noch viel Spaß dabei. :zustimmung:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben