Napf 24h am Tag zugänglich - okay?

:winken4:

Habe jetzt ziemlich oft gelesen, dass man Hunden die Näpfe nicht stehen lassen soll und wenn sie nicht sofort auffressen, einfach wegnehmen und bei der nächsten Fütterung wieder hinstellen.

Bei Barnie haben wir das jetzt aber immer so gemacht, das er eine bestimmte Menge in den Napf bekommt und er kann fressen wann er will.
Was neues bekommt er am nächsten Tag, aber erst wenn der Napf leer ist.

Ist das okay? Mir ist klar, der Hund ist der Nachkomme des Wolfes, der hat auch nicht immer Futter oder bekommt auch nicht zu bestimmten Zeiten sein Fressen.

Trotzdem, wie macht ihr das? Habt ihr Tipps wie wir das machen können?

lg Daniela & Barnie
 
Ich füttere 2x am Tag, immer zu bestimmten Zeiten. Am Morgen bekommen sie ihre Ration, wenn die nicht nach 10 Min. leer gefressen ist, dann kommt das Futter weg. Dann am Abend wieder. Ich gebe dann aber nicht die Reste, sondern wieder frisches Futter. Stehen lassen würde ich es nicht.
 
Baylie bekommt 2 x am Tag zu fressen. Wenn wir irgendwas für ihn anstrengendes unternommen haben mitunter auch 3x. Feste Zeiten im Sinne von Uhrzeiten gibts bei uns jedoch nicht, das Einzige das immer gleich bleibt ist das ich nach dem Gassi gehen füttere.
Mal gibts früh etwas, mal erst mittag... je nachdem wieviel Hunger Baylie hat und wieviel wir irgendwas mit Futter geübt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi -

also, hier steht nie Fressen einfach so ´rum.

Es gibt sicher viele Hunde, die gut damit zurechtkommen, nicht zuviel und nicht zuwenig fressen - und für die Besitzer ist es auch bequem, aber ich persönlich finde es nicht gut - zumindest, wenn es darauf hinausläuft, dass der Hund öfter am Tag eine kleine Menge frißt, dafür ist dre Verdauungstrakt des Hundes eigentlich nicht gemacht - aber , wie gesagt, wenn Hunde damit zurechtkommen, vielleicht sogar besser zurechtkommen als mit festen Mahlzeiten, dann sollte man das so machen.

Ich füttere sehr unregelmäßig, zu unterschiedlichen Zeiten, unterschiedliche Mengen, mal eine, mal drei Mahlzeiten, mal nix - gibt viele Leute, die das auch nicht gut finden, meine Hunde sind immer sehr gut damit zurechtgekommen.

LG
Bettina
 
Ich habe das bei Felix auch eine Weile gemacht, weil ich gedacht habe, dass er dann mehr frisst. Laut Tierarzt und THP soll er mehrere kleine Mahlzeiten am Tag bekommen. Auf diesem Weg dachte ich, dass er eigenständig Futter aufnimmt. Hat er aber nicht. Es wurde für ihn uninteressant. Ausserdem finde ich es auch nicht sonderlich hygienisch. Ich gebe ihm jetzt wieder seine 3 - 4 Mahlzeiten und gut ist. Da habe ich einen besseren Überblick
 
Bei uns ist es auch so das Amy im Moment noch drei mal täglich Futter bekommt.
Wir hatten auch erst überlegt es stehen zu lassen aber unser TA meinte es sei nicht gut. Der Hund würde dann schneller zu Übergewicht neigen und auch keine Grenzen kennen wenns ums fressen geht.
Amy kommt mit ihren drei Mahlzeiten am Tag auch super zurecht!!
 
Ich weiß, dass die meisten das nicht machen, aber ich hab immer ne volle Schale Trockenfutter stehen. Irgendwann morgens/vormittags gibts was Anderes (meist was Rohes an Fleisch, Ei, Quark, wenn Essensreste, die sie vertraegt, ueberbleiben, die dazu) und davon ist sie eig. erstmal satt. Meist kruemelt sie Abends etwas Trofu, aber eine volle Schale reicht meist 4, 5 Tage. Mein Hund hat eine super Figur und laesst Futter stehen (sogar frisches Fleisch) wenn sie satt ist.
 
Ich würde es vom Hund abhängig machen.

Bei Odin konnten wir ohne Probleme das Fressen den ganzen Tag stehen lassen, er hat sich nicht übermäßig bedient. Wobei aber auch nur morgens seine Tagesration reinkam und wenns leer war, wars halt leer.

Seit wir zwei Hunde haben, gibts das allerdings nicht mehr - wenn Lori etwas überlässt, dann würds Neo fressen, also kommts nach 10 Minuten weg :denken24:
 
Ich würde sagen, es ist von Hund zu Hund unterschiedlich, ob diese Art der Fütterung "gut" ist...

Als wir nur Paco hatten - und er noch nicht kastriert war - hatte er sein Napf mit Trockenfutter immer gefüllt. Er hat gefressen wenn er Hunger hatte... Ich würde das Futter allerdings nie mehr als 24 Std. stehen lassen (wegen den Fliegen usw.), Paco hat dann immer frisches bekommen.

Jetzt ist es natürlich unmöglich bei so vielen Hunden
 
Wir haben es auch immer stehen und keine Probleme.
Da beiden nun je ein anderes Futter bekommen, mussten wir eine Zeit lang extra hinstellen - mittlerweile nimmt jeder nur aus seinem Napf.

Meine Hunde essen dann auch nur 1-3x am Tag, aber das zu unterschiedlichen Zeiten.

Und - auch eine Beobachtung in 18 Jahren "immer stehend" - meine Hunde essen gerne abends noch einmal - so um 22h. Nicht jeden Tag, aber doch sehr auffällig, da hier im Forum oft zu lesen ist, dass extra abends nichts gefüttert werden soll. :denken24:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben