Napf 24h am Tag zugänglich - okay?

bei uns gibts einmal am tag zu keiner festen zeit.
darüber, ob was stehen bleibt muss ich mir keine gedanken machen....10-30sekunden und weg isses :denken24:

zielt denn deine frage jetzt eher auf den gesundheitlichen oder den verhaltens- erziehungstechnischen aspekt raus?
 
Lissy bekommt morgens und abends ihr Fressen. Wenn es später wird , sitzt sie vor mir und schaut mich an, als wollt sie sagen, hast du nicht was vergessen: frech1:

Wenn es sehr gut läuft, haben sich die Zweibeiner nicht abgesprochen und es gibt eine doppelte Portion, wird vertilgt ohne mit den Wimpern zu zucken.:jawoll:
 
Und - auch eine Beobachtung in 18 Jahren "immer stehend" - meine Hunde essen gerne abends noch einmal - so um 22h. Nicht jeden Tag, aber doch sehr auffällig, da hier im Forum oft zu lesen ist, dass extra abends nichts gefüttert werden soll. :denken24:

Das gleiche ist mir bei Baylie auch aufgefallen. Er bekommt Abends oft noch eine kleine Portion Futter, und die frisst er dann auch. Aber auch nicht jeden Tag, er "sagt Bescheid" wenn er noch Hunger hat.
 
Hi -

also, hier steht nie Fressen einfach so ´rum.

Es gibt sicher viele Hunde, die gut damit zurechtkommen, nicht zuviel und nicht zuwenig fressen - und für die Besitzer ist es auch bequem, aber ich persönlich finde es nicht gut - zumindest, wenn es darauf hinausläuft, dass der Hund öfter am Tag eine kleine Menge frißt, dafür ist dre Verdauungstrakt des Hundes eigentlich nicht gemacht - aber , wie gesagt, wenn Hunde damit zurechtkommen, vielleicht sogar besser zurechtkommen als mit festen Mahlzeiten, dann sollte man das so machen.

Ich füttere sehr unregelmäßig, zu unterschiedlichen Zeiten, unterschiedliche Mengen, mal eine, mal drei Mahlzeiten, mal nix - gibt viele Leute, die das auch nicht gut finden, meine Hunde sind immer sehr gut damit zurechtgekommen.

LG
Bettina

Als ich noch bei meiner Mutter gewohnt habe, hat sie ihn morgens uns abends gegeben. Dann irgendwann nur noch Abends was ich auch eine Zeitlang beibehielt.
Nun ist es so das ich sie sehr, sehr unregelmäßig fütter. Habe langsam damit angefangen und nun ist es so, das sie mal garnix bekommen - wie ein Wolf halt.
Das Barf kann ich nicht mal eben hinstellen und wieder wegnehmen wenn sie es nicht wollen, sie wissen jetzt, wenn ich es hinstelle und sie nicht wollen, gibts dann auch nix mehr, ich biete es am gleichen Tag nicht noch mal an.
Sehr praktisch, Hunde fressen immer auf.

Wiegesagt, alles sehr unregelmäßig. Es ist nun so das ich meistens noch Abends fütter, aber wenn sie mal Tage nichts bekommen haben und wir viel vorhaben, wird früher gefüttert.
Desweiteren bekommen sie zwischendurch Käsestücke oder Leckerchen zum trainieren, also nicht ganz leerer Magen.
 
durch Tütes Beitrag angeregt...

"Diättage" legen übrigens unsere auch von alleine ein - obwohl immer Futter steht.
Lustigerweise fressen sie morgens eigentlich nie...

Ich finde diesen Thread und die Fressgewohnheiten sehr interessant :)
 
ich hab's bisher bei jedem Hund so gehandhabt, das er 2x gefüttert wird, meist Morgens/Abends, der Napf dann für 15 Min da steht, anschließend wird der Napf weggestellt. Dann muss der Hund bis zur nächsten Möglichkeit warten.
 
Lucky bekommt auch sehr unregelmäßig fressen :nachdenklich1:

Sprich er bekommt EIGENDLICH mittags (gegen 11/12) und abends (20-22uhr) sein fressi.

Es gibt aber auch tage da bekommt er garnichts oder nur morgens oder abends. Feste zeiten hat er nicht. Was nicht gefressen wird kommt nach 10min weg und es gibt dann nichts mehr
 
Ich weiß, dass die meisten das nicht machen, aber ich hab immer ne volle Schale Trockenfutter stehen. Irgendwann morgens/vormittags gibts was Anderes (meist was Rohes an Fleisch, Ei, Quark, wenn Essensreste, die sie vertraegt, ueberbleiben, die dazu) und davon ist sie eig. erstmal satt. Meist kruemelt sie Abends etwas Trofu, aber eine volle Schale reicht meist 4, 5 Tage. Mein Hund hat eine super Figur und laesst Futter stehen (sogar frisches Fleisch) wenn sie satt ist.

Ja, so ist das bei uns auch. Das TroFu lässt er schon mal 1, 2 Tage stehen. Dafür gibt es zwischendurch, meistens Mittags, mal ein trockenes Brotstück, ein Viertel Gurke, Knäckebrot oder irgendwas anderes...oft schlabbert er auch die Joghurtbecher aus :nachdenklich1:
 
mit manchen Hunden geht das, mit manchen nicht
meiner würde sich tot fressen, wenn er immer ran könnte.
Aber es gibt Hunde mit denen geht das.

dann gibt es wieder die, die einfach nur warten ob es nicht doch noch etwas besseres gibt und damit auch viel Erfolg haben. Da her müssen sie ihr Futter nicht fressen.
So einer war mein erster Hund, da stand den ganzen Tag das Futter und er hat immer hier und da mal was bekommen, so musste er das nicht fressen. Das war das erste das ich abgestellt habe, als ich hier eingezogen bin.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben