Nierenfutter

Erster Hund
R.I.P. Dusty (17)
Hey Leute,hab heute die ergebnisse von der Blutuntersuchung bekommen,und es hat sich herausgestellt,dass meine maus erhöhte nierenwerte hat...harnstoff und phosphor soll wohl nicht ganz im normbereich sein....hab erstmal nur mit'm doc telefoniert,morgen fahre ich hin und gucke mir das ausmaß selber an^^ hatte ja schon fast mit gerechnet,dass die nieren nciht mehr die besten sind....deswegen ja auchdie blutuntersuchung...

nun meine frage,kennt ihr ein hochwertiges nierenfutter....also ich kenne jetzt nur die sorten von royal canin und Hills.....naja tierarzt halt...
kennt ihr noch was anderes?
 
Es gibt eins von Vet Conzept, muss aber "verschrieben" werden und kann auch nur eine gewisse Zeit gegeben werden.
Und dann gibt es eins von Bosch, Special Light.
 
Die Frage ist, wie geschädigt sind die Nieren und macht es da nicht gar Sinn, auf ein Feuchtfutter oder Eigenherstellung von Futter umzustellen.

Wenn die Werte erhöht sind, liegt es in der Regel an der Überversorgung mit (schlechten) Proteinen und Phosphor.

Ich kann dir Infos zu einer Nierendiät zukommen lassen.

Langfristig sehe ich als einzige Möglichkeit nierenschonend zu füttern die Frischfütterung.

Ich kann mir sehr schwer vorstellen, dass ein Hersteller, der, soweit mir bekannt, nur minderwertiges Futter herstellt (Bosch) ein gutes, nierenschonendes Futter anbietet.

Interessant wären die Inhaltsstoffe.
 
hm....ok das dachte ich mir fast...gibt es da auch spezielles fleisch,was noch geringe proteinwerte hat? oder könnte man da alles füttern,weil die proteine gesünder sind?

wie geschädigt die nieren sind,werde ich heute abend erfahren....habe gestern meinen doc nur schnell angerufen,um ein etwaiges ergebnis zu haben...es waren wohl noch icht alle nierenwerte erhöht...
 
du kannst mir gern ne PN schicken, dann kann ich dir eventuell mit Rat und Tat zur Seite stehen, aber warte mal die Werte ab.
 
so...werte sind da
zu anfang gleich: ich werde meine Fragen hier immer in Grün schreiben,dann ist es vllt übersichtlicher
Harnstoff ist leicht erhöht, Normbereich 20-50mg/dl, sie hat 51
Phosphor: Normbereich 0,8-1,6mmol/l, sie hat 2,3
Calcium ist im Normbereich 2-3 mmol/l, sie hat 2,21

das sind jetzt denke ich wichtige Werte
mein Tierarzt meinte auch,dass das wenn überhaupt nur eine leichte Niereninsuffiziens ist,weil bei einer chronischen würde der Kreatininwert auch mit hochgehen,der liegt aber genau in der Mitte der Norm...
wiederum habe ich nun desöfteren gelesen,dass die Hunde ihre Defizite lange selbst ausgleichen und es im Blut erst sichtbar wird,wenn es schon arg ist...also kann es dann auch sein,dass der kreatinin-wert in 3 Monaten aufeinmal auch über der Norm ist...(?)

also nachdem ich mich nun ein wenig schlau gemacht habe und auch mit meiner Mutter gesprochen habe,werde ich wohl zu den barfern wechseln,um vorallem das Calcium-Phosphorverhältnis besser ins Lot zu bekommenhier die frage,kann mir jemand die Einheiten von Calcium und Phosphor ineinander umwandeln,damit man überhaupt sehen kann,wie das Verhältnis jetzt derzeit ist?

nun habe ich auf der seite von swanie simon gestöbert und habe mir ihre Futteranweisungen speziell für Nierenerkrankungen durchgelesen, sie schreibt:
--> Knochenfütterung verringern,weil diese viel Phosphor enthalten...den Calciumbedarf dafür mit Eierschalenpulver,Calciumcarbonat und Calciumcitrat abdecken
Wo bekomme ich das her und wieviel braucht sie dann davon?

--> Supplementieren von Kalium,Spurenelementen,Coenzym Q10 und B-Vitaminen, da die Niereninsuffiziens deren Verwertung einschränkt....trifft das für meine maus auch schon zu? und wenn ja wo bekomme ich das her?

--> Gemüse mit viel Karoten(ist das das gleiche wie Karotin? weil im Inet hab ich immer nur Karotin gefunden)...welches Gemüse wäre das dann? also hab nun gegoogelt in welchen das drin ist, aber da sind ja auch wohl welche bei,dir der hund nicht haben darf

--> schwefelreiche Lebensmittel ( Eigelb, Leber,Fisch,Käse,Broccoli,Obst) Wozu dient ihr der schwefel?

--> keine Pflanzenöle warum?
--> Thymus/Briest füttern
--> Organfleisch wegen hohem Phosphorgehalt verringern
Kräuter: Cordyceps--> nierenschützende Eigenschaften
Große Klette/Eibisch--> entzündungshemmend



so das erstmal die Inhaltsstoffe
nun zur Fütterung

meine Maus wiegt 11,6 kg ...das gewicht möchte ich auch beibehalten,deswegen runde ich jetzt mal nicht auf 12 auf oder auf 11 ab
bräuchte bei mäßiger Aktivität 2% des Körpergewichtes

also 232g/Tag
da sie ja nun nur wenige bis keine Knochen bekommen soll und laut swanie wegen der Niere auch wenig Organfleisch,ändert sich ja die Aufteilung von Muskeln,Bindegewebsreichem,Innerein und knochen beim Fleisch...
wie verschiebe ich denn nun das Zahlenverhältnis am Besten für meinen Hund?

so das sind ja jetzt erstmal meine Überlegungen für einen Nierenkranken Hund....muss ich dann jetzt noch beachten,dass sie ein älteres modell ist,oder habe ich mit diesem Stoffen auch Dinge speziell für ihr alter mit drin?


sry ist ein wenig viel geworden,ich hoffe es erbarmt sich jemand und antwortet mir
 
wäre lieb wenn sich welche melden würden,muss ja nicht einer alle fragen beantworten,wie können auch zusammentragen ;)
 
Hallo wennchen.

Unsere Alice hatte in ihrem letzten Jahr(2008/2009) eine schlimme Niereninsuifizienz zu ihrer Herzerkrankung!

Sie bakam den Harnstoffsenker
- Rubenal 75

zusätzlich vom TA verordnet.

Wie sind denn die Kreatininwerte von deinem Hund?

Wichtig ist, das du regelmäßig die Blutwerte kontrollieren läßt.
Achte ganz gezielt auf die Proteine, die du deinem Hund zukommen läßt.
Alice bekam ihr letztes Jahr ein Nierendiätfutter von VetConcept.

In Anbetracht der Werte von deinem Hund, zu unserer Alice(sie hatte viel höhere Werte), wünsche ich euch noch eine möglichst lange und beschwerdefreie Zeit!

Die Nierendiätfutter aus dem normalen Handel, solltest du meiden und ein Futter vom TA verfüttern. Hier sind die Zusammensetzungen besser auf die Niereninsuifizienz abgestimmt.
Es hat einen Grund, das sie nicht an Jedermann frei verkäuflich sind!
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben