Nierenfutter

hallo barbara,
der kreatininwert meiner maus ist wie gesagt total im normbereich...laut labor ist zwischen 0,5-1,5 mg/dl i.O.sie hat 1,0
daher erst eine anfängliche niereninsuffiziens,wenn man überhaupt schon davon sprechen kann

und ja ich möchte nun, wie auch schon geschrieben, auf das barfen umstellen...und daher hatte ich ja meine übelegungen/fragen schon oben geschrieben

aber trotzdem danke,dass du ich gemeldet hast....daachte schon es will gar keiner mit mir reden:nachdenklich1:
 
Die Nierendiätfutter aus dem normalen Handel, solltest du meiden und ein Futter vom TA verfüttern. Hier sind die Zusammensetzungen besser auf die Niereninsuifizienz abgestimmt.

Naaajaaa... Das würd ich pauschal jetzt nicht behaupten...

In spätestens ner Woche können wir hier schön zusammen Schritt für Schritt erörtern,worauf geachtet werden muss, wie die Bedürfnisse berechnet werden.
Erstmal hab ich wegen des Umzugs nur Inet Zugang mit dem Handy :)
 
ok,dann werde ich wohl noch geduldig warten müssen,bis du wieder internet hast^^
bin doch immer so ungeduldig,wenn ich mir was in den kopf gesetzt habe....aber so werde ich wenigstens dazu gezwungen mich noch weiter zu informieren
:zustimmung::winken5:
 
Richtig! Deine Infosammlung istschon recht stattlich, ich schu mir gleich schonmal ein paar der Fragen dazu an...hab ja hier nur diese doofe Handytastatur...aber eine Frage schaff ich bestimmt heut noch ;)

Gugel mal nach ”Nierendiät nach Meyer und Zentek”.
Die ist nicht uneingeschränkt hinzunehmen, aber vielleicht findest du schon ne grobe Richtung.

Proteinarm (also edarfsgerecht und gleichzeitig sehr hochwertig) und phosphorarm sind die Hauptpfeiler.

Weißt,was ich gut fänd?

Such mal Bedarfswerte eines erwachsenen Hundes nach M/Z imNetz. Vielleicht findest du dazu schon ne Menge... Versuch dich an nem groben Plan und ich schau dann drüber und ergänze.
Gerade wenn man kranke Hunde füttert, ist es wihtig,ein Gefühl dafür zu bekommen... Immerhin wirst du auch um Gespräche mit TÄ nicht rumkommen.

Wird schon ;)
 
Hi Wennchen,

der Hund einer Bekannten war vor kurzem erst in stationärer Behandlung wg. Nierenversagen. Nach 4 Tagen Infusionen, durfte der Hund wieder nach Hause, muss aber nun mit einer speziellen Diät versorgt werden.

Meine Bekannte bereitet das Fressen selbst zu und hat dazu von Ihrem TA einen genauen Ernährungsplan bekommen. Zusätzlich noch eine paar Pulvermischungen mit Dosierungsanleitung.

Was mich sehr wundert, dass dir dein TA keinen solchen Plan an die Hand gegeben hat. Vielleicht kannst du mit ihm nochmals Kontakt aufnehmen und dich zur Ernährung beraten lassen?

Drücke dir die Daumen, dass es du die Diät in den Griff bekommst.

LG Sanne
 
@ Neelsche

ja mein TA....ist ja sonst nen ganz lieber und komme total gut mit ihm klar....dass ich barfen will weiß er noch nicht,dass hatte ich mir ja erst nach dem forumsbeitrag von fraugrimm überlegt^^

als wir die werte besprochen haben,hatte er mir tipps gegeben,aber das waren irgendwie genau solche dinge,die sich mit den sachen aus dem Internet total widersprochen haben...ich zweifle ja nicht an seiner Kompetenz aber wenn es ums thema ernährung geht,ist er mir glaube ich nicht so eine große hilfe...
ich mein ich arbeite in hannover in einer tierklinik,da laufen auch noch ein paar ärzte rum....also an einer ärztlichen Meinung sollte es mir nicht hapern...nur bis jetzt hat jeder was anderes gefragt,oder hat gleich gesagt: ich kenn mich mit barfen nicht aus...
aber ich denke das sollte doch zu schaffen sein,oder?


@ FrauGrimm

wird gemacht^^:jawoll:
 
so....also groß was zu meyer/zentek finden tu ich nicht...bei google gibt es immer nur links zu anderen foren,oder zu amazon...
abrt mit ist grade aufgefallen,dass wir auf arbeit ja auch ne bibliothek haben,wenn ich gaaaaaaanz viel glück habe,haben die das buch da zu liegen....ich denke eher nicht,aber man kann ja mal hoffen,ne?....da komm ich aber auch erst donnerstag wieder hin,vllt ergibt sich bis dahin nochmal etwas adneres

nen plan werde ich morgen nachmittag erstellen,wenn ich von der schule wieder ran bin....da hab ich viel zeit dann zu
 
ok....habe jetzt mal einen wochenplan erstellt
habe jetzt 2% des Körpergewichtes genommen und 30% Gemüse/Obst und 70% tier. Erzeugnisse,da der alte Hund ja nun doch nicht soviel Engergie benötigt und wegen den Nieren ja auch Innereien- und Knochenanteil runtergehen sollten...und dafür Vitamine und Co. hoch

habe das jetzt grundlegend auf die Angaben von Swanies Seniorenbroschüre bezogen


Montag
morgens
Pansen 75g
Muskelfleisch 35g
abends
Muskelfleisch 80g
Obst40g


Dienstag
morgens
Herz 30g
Muskelfleisch 85g
abends
Blättermagen 85g
Muskelfleisch 30g

Mittwoch
morgens
Leber 30g
Muskelfleisch 110g
abends
Hühnerklein 20g
Gemüse 70g
Eierschalenpulver

Donnerstag
morgens
Pansen 85g
abends
Muskelfleisch 115g
Niere 30g

Freitag
morgens
Blättermagen 85g
abends
Muskelfleisch 90g
Gemüse 60g

Samstag
morgens
Rinderbrust 30g
Gemüse 60g
abends
Obst 40g
Fleisch 105g

Sonntag
morgens
Obst und Gemüse 110g
abends
Obst und Gemüse 110g

Pansen/Blättermagen 20%
Muskelfleisch 42 %
Innereien 5%
Hühnerklein/Rinderbrust 3%
Gemüse/Obst 30%

so....das habe ich so mal ausgerechnet,aber recht zufrieden bin ich damit irgendwie nicht....bzw. bin mir unsicher ob das alles so schlau aufgeteilt ist

laut swanie soll man ja bei einer niereninsuffiziens noch ein paar sachen supplementieren(steht in meinem beitrag wo so viele fragen drin waren ;))....hier nochmal meine frage,ist es schon sinnvoll diese sachen zu supplementieren? oder ist es noch nicht notwendig,bei den "geringen"ausmaßen? wenn ja,wo/ wieviel bringe ich das/ davon unter?

ich habe jetzt erstmal den Phosphor gut heruntergeschraubt(Orientierung an Swanies tabelle zum Calcium/Phosphorgehalt)....wollte das erstmal so machen und dann bei der nächsten Blutuntersuchung sehen in wie weit sich das gebessert hat...
aprospros Blut...ich würde in 2-3 Monaten nochmal blut nehmen,sollten sich die werte bis dahin geändert haben,oder muss ich noch länger warten bis sich das alles eingestellt hat?


Lg Steffi
 
Zuletzt bearbeitet:
schick mir mal bitte deine telefonnummern... Hab nen ewig langen Text geschrieben... Mit dem blöden Handy... Und dann war alles weg...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben