Nierenfutter

hey könnte mir einer von euch mal bissel was sagen,ob die prozente nun gut verteilt sind zwischen pansen/blättermagen,muskelfleisch, innereien & co?
der plan selber ist wahrscheinlich nicht ganz ausgereift,aber würde wenigstens die prozente abgesegnet/verbessert haben...
 
Ich würde folgendes machen...

Fleischmenge nach verdaulichem Rohprotein vrp

-10kg ... 2,8g pro kg Körpermasse
-15kg... 2,5g
-20kg... 2,4g
-25kg... 2,2g
-30kg... 2,1g

In 100g Fleish sindurchschnittlich 18g vrp

Also Menge an vrp geteilt durcm 18 mal 100 ergibt ditägliche Fleischmenge
 
das ist proteintechnisch bereits untere Grenze.
Sollte ein Energiemangel entstehen, bitte mit Fett und NICHT mit Kohlenhydraten arbeiten.

Gewebeverteilung 65% Muskelfleisch, 20% Bindegewebsreiches, 15%Innereien, davon mind. 5% Leber.


Wichtig wirds beim Calcium.

Du musst den Bedarf decken und das Phosphor aus dem Fleisch ausgleichen.
Da bietet sich Eierschalenpulver an.
Bedarf : 80mg Ca pro kg KM pro Tag
100g Fleiscj enthält durchscjnittlich 200mg P
 
Wie viel Ca Eierschale hat, weiß ich im Kopp nicht... Bitte mal das Dogforum oder Gesunde Hunde Forum durchsuchen...
Wie das Ca : P - Verhältnis nei Nierenproblematik sein muss, muss ich noch nachschauen, halte es erstmal bei 1,4 : 1

Das wäre eine nierenschonende Fütterung.
Wichtig wäre es auch, öfter kleine Fleisch + Eierschale- Portionen über den Tag verteilt zu füttern
 
Blutbild und vorallem Urintests... Die sind viiiiiiiiiel aktueller und besser.
Ein TA muss sich damit aber auch auskennen.
 
@ Flixilotte
wie stehen Niere und Cushing in Zusammenhang?
ich habe mich nicht weiter damit beschäftigt,aber ich weiß nur,dass Cushing entweder durch eine hormonelle Störung der Nebenniere oder der Hypophyse entsteht...also,dass zuviel Cortisol gebildet wird...
wie wird da jetzt genau der Bogen zur Nierenproblematik geknüpft?

@ FrauGrimm
danke,nun habe ich wieder was zu tun...also ich habe im Internet gefunden,dass Eierschalen 38,8% Calcium enthalten...

auf einen Urintest werde ich meinen Doc mal ansprechen....in welchen Abständen sollten solche Kontrollen in etwa eerfolgen? ich dachte jetzt so an vierteljährliche Kontrollen
 
Wennchen, Cushing wird oft nicht diagnostiziert, weil es dafür spezieller Untersuchungen bedarf.

Ich würde den Bluttest nach ca. drei Monaten wiederholen - Urinuntersuchung direkt mit. Danach ca. zweimal im Jahr.
 
Urintests kannst du mit Teststreifen aus der Apotheke monatlich selbst machen. Je umfangreicher die Urinteststreifen, desto besser.

Wichtig wäre für dich auch, dass u täglich sinnvolle Öle im Futter hast, ich würd auch täglich Bierhefe und Seealgenmehl füttern.
Bei Niereninsuffiziens muss ggf Ca stark erhöht werdn im Verjältnis, da werden umfangreiche Vitaminpräparate interessant, aner eine Insuffiziens liegt ja glücklicherweise noch nicht vor.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben