Nur Nassfutter füttern?

Also 1kg kommt hin...
Taye wiegt nichtmal 15 und würde ~500g bekommen...

TF und NF würd ich nur nicht unbedingt mischen...

Bei mir gabs morgends/abends TF und zwischendurch als Leckerlie NF...

IN NF sind ja ~70% Wasser drin... also ist es so viel mehr vom Bedarf als TF.
 
Ich hoffe ich nerve noch nicht :denken24:

Aber wie würde man es denn füttern wenn man weiterhin vorwiegend Trockenfutter füttern wollen würde

und dann quasi als Futterergänzung reine Fleischdosen geben würde??

Da ja in den meisten hochwertigen Trockenfuttersorten ist ja gerade mal ein Fleischanteil von 40 - 50% enthalten....

die Fleischdosen würde ich dann quasi als kleines "Fleischplus" füttern.

Wie sollte ich das dann machen? Mit dem TroFu mischen ist ja wegen der Verdauungszeiten nicht so gut richtig?

Oder sollte man es dann nur 2-3 Mal die Woche machen?

Ich kann ihm dann ja auch nicht so viel vom TroFu abziehen, da dort ja die Nähstoffe enthalten sind oder?


Vielleicht hat ja jemand noch Tipps! Würde mich sehr freuen!

:winken5:
 
Also ich glaube gelesen zu haben das das mit den Verdauungszeiten nichtmal stimmt... aber würde es trotzdem nicht machen...

Würde einfach tagsüber das TF geben und abends dann NF...

Ich glaube nicht das man sich wegen den Nährstoffen Gedanken machen muß... irgendwas ist ja auch in den Reinfleischdosen drin, vor allem wenn da auch Innerrein mit drin sind... da sind dann ja auch paar Vitamine etc. enthalten, wobei ich mir nicht ganz sicher bin ob die wirklich bei der Herstellung überleben... aber ganz gehaltlos wird die Dose nicht sein ^^'

Weiß ja nicht wie du es machen möchtest aber ich würde dann am Tag dem Hund vlt. 1/3 der 800g Dose geben, 3 Tage überlebt das im Kühlschrank ganz gut wenn mans umfüllt... oder eben jeden Tag 400g, wobei das ja schon fast 50% wären...
TF würd ich dann bissel weniger... aber merkst ja ob der Hund dann zu bzw. abnimmt ^^
 
hallo,
hier etwas zur Deklaration

Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (70% Pute) bedeutet nicht, dass 70 % Pute drinnen sind.
Bei einer richtigen Deklaration steht der Fleischanteil immer vor dem "Fleisch" z.b. 70 % Pute, dann sind auch 70 % drinnen. So ist meistens nur der gesetzliche Anteil von ca. 4 % drinnen, der Rest ist oft Müll.

Richtig muss es heißen: 70 Pute und tierische Nebenerzeugnisse, dann wären auch 70 % Pute sind,
 
Genau Leonie. Damit beschäftige ich mich gerade auch ein wenig und je mehr ich mich informiere, desto mehr komme ich vom TF weg hin zum NF.

Beim TF braucht der Hund viel mehr Wasser, es geht im Magen auf, entzieht dem Körper Flüssigkeit und im "natürlichen Zustand" ist im TF ja auch nix. Oft werden die Stückchen einfach so runtergeschluckt weil der Hund ein Schlinger ist, also für die Zähne bringt das herzlich wenig, dazu dann eben Knochen und Kauzeugs.

Es gibt gute Hersteller, bei denen 70% Fleisch drin ist, bissl was anderes noch und 25% Brühe zB. Also nix mit 70% Wasser. Wenn man aber rechnet was ein Hund sonst trinken muss wenn er TF zu sich nimmt hat er im Grunde hinterher auch viel im Bauch! Im NF wären (bei gutem Hersteller) immerhin noch richtige Fleischbrocken drin, was näher am BARF ist als jedes TF :jawoll:

Ein gutes TF als Leckerli wäre sicherlich nicht verkehrt, zB das halbfeuchte Platinum. (oder Karottenstückchen zB, die kommen wieder raus und davon nimmt der Hund nicht zu).

Zur Ausgangsfrage: Natürlich kann man ausschließlich NF füttern ;) Sofern man darauf achtet, was drin ist. Es gibt Hersteller, die gänzlich auf "Nebenerzeugnisse" verzichten!
 
also ich hab das Thema gestern nochmal bei meinem TA angesprochen...er meinte es sei eigentlcih sinnig entweder nass oder trocken zu füttern..dann sagte ich ihm das mein wuff morgen und abends Nass bekommt und den Rest der Tagesmenge in meinem Belohnungsbeutel als Trockenfutter drin ist...das fand er auch ne sehr gute sache...ich handhabe es so und es funktioniert echt super...weil die kleinen brocken vom Trofu sich echt gut als belohnung eignen
 
Fleisch besteht zu ~70% aus Wasser :P

Ne Dose hat auch mit barfen nix zu tun ;D Genauso gekocht und eingematscht wie TF nur ohne trocknen ^^'

Und ganz ehrlich, das ist auch der Grund warum ich nun roh füttere, wenn eine 800g Dose ~4€ kostet (Terra Canis getreidefrei, das was ich fütterte) kaufe ich mir doch lieber 2kg Pansen dafür, oder eben 1kg 'richtiges' Fleisch ;)

Ich mache mir keine Gedanken um die 'Nährstoffe' mein TF (was übrigens kaltgepresst ist und somit auch nicht so viel Wasser in sich aufsaugt) hat nichtmal Zusätze...
Ob diese ganzen künstlichen Zusätze vom Körper überhaupt gescheit aufgenommen werden können lass ich mal dahingestellt...
 
Ein hochwertiges Dosenfutter wie Lunderland ist immer eine Option, eine gute Option.

Zum Thema Barf und Fleisch. Wer Billigfleisch kauft, kann sich zum einen der Qualität nicht sicher sein, zum anderen muss man dann immer über die Haltungsbedingungen der Nutztiere nachdenken ......
 
Und du hast den Ablauf von der Geburt des Tieres, bis es letzendlich in der Dose landet verfolgt?

Was ist für dich qualitativ minderwertiges Fleisch? Wenn die Tiere nicht auf die Weide kommen etc.?
 
Bei Dosenfutter hast Du das gleiche Problem.

Massentierhaltung mit Methoden, die nicht artgerecht sind. Für mich ist Fütterung mit Fleisch unbekannter Herkunft nicht besser als Dosenfutter oder Trockenfutter.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben