Online-Welpenkurse sinnvoll?

Hey Leute,
ich möchte demnächst einen kleinen Welpen bei mir zu Hause aufnehmen, habe bisher aber kaum Vorerfahrungen mit einem eigenen Hund. Mir wurde ein Onlinekurs empfohlen, bei welchem ich innerhalb von 12 Wochen alle wichtigen Informationen und Lektionen mit an die Hand bekomme. Ich bin aktuell sehr daran interessiert, dieses Angebot anzunehmen. Hat jemand von Euch bereits Vorerfahrungen mit solchen Onlinekursen gemacht und kann mir sagen ob sich diese lohnen?
🐕
♥️

Falls jemand sich genauer auskennt, wäre ich sehr für Tipps und Ratschläge dankbar, da ich natürlich für das neue Familienmitglied nur das Beste möchte.
🐕
♥️


Dies ist der Onlinekurs, welcher mir empfohlen wurde:
[GELÖSCHT]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei keinen Vorerfahrungen und vermutlich auch theoretisch eher Anfänger im Hundebereich würd ich von einem online Kurs abraten. Suche dir lieber eine gute Hundeschule oder einen Verein, wo du Leute vor Ort hast, die dich und deinen Hund kennen lernen können und erleben können. Die können viel besser auf dich und deinen Hund eingehen als es in einem Online Kurs möglich wäre. Gerade auch bei Welpen, die halt auch den Kontakt mit anderen Hunden brauchen.
 
Schau mal in den anderen Thread zum Thema. Welpenkurse sind in erster Linie für Welpen da, damit die Ihresgleichen treffen. Vergleichbar mit Kindergarten für Menschen. Online bringt es gar nichts.

Wenn du extrem unsicher sein solltest (was Lehrer eigentlich nicht sein dürften, da alle Lebewesen nach nach den gleichen Prinzipien lernen) dann würde ich mir ein paar Bücher zum Hundeverhalten im Allgemeinen und Welpenauuufzucht im Besonderen besorgen und zwar lange, bevor der Welpe da ist.
 
Ehrlich?
Mir gefällt diese Seite überhaupt nicht.
Keine näheren Infos über diese " Hundeschule" oder diese "Trainerin", keine nachvollziehbaren Belege über die Ausbildung/Fortbildung dieser Trainerin. Erzählen kann man viel um ans Geld der Kunden zu kommen. Ob sie auch eine Gegenleistung für ihr Geld bekommen steht in den Sternen. Einen kostenlosen Einblick über ihr Angebot bekommst du nicht. Ein Impressum (zur Trainerin) gibt es nicht, nur ein Impressum (das eigentlich keins ist) zur Plattform und die stellen ja nur die Plattform zur Verfügung, übernehmen also keine Garantie dafür, das der Kunde auch echt ist. Du buchst den Kurs und wirst automatisch sofort zur Kasse gebeten, sonst gibt es keine Infos. Für jede Frage, die du an die Trainerin stellst, wird eine neue Rechnung fällig (29,-), sonst gibt es die versprochene Hilfe nicht. Die Kundenaussagen sehen mir nach einen Einheitsbrei aus. Könnten also von der Trainerin selbst geschrieben sein. Woher sonst die Ähnlichkeit der Beiträge? Dann dieser Eigenlob für ihre "Schulungen". Sie schreibt ja selbst, das es nichts besseres gibt, als die Schulungen bei ihr.
Als Trainerin (im Ruhestand) kann ich dazu nur sagen: "Hände weg!" von dieser Seite und Trainerin. Sucht euch lieber eine gute Hundeschule oder Hundeverein. Da zahlt ihr für den Kurs und das wars dann auch schon von den Kosten her. Antworten und Kontakte gibt es gratis dafür. Und ganz wichtig, ihr wisst, mit wem ihr es zu tun habt. Hundeschulen und Vereine gibt es wie Sand am Meer. Da wird sich doch wohl was passendes finden lassen?
 
Du hast Recht, die erste Seite ist nicht besonders gut gemacht, aber ich verzeihe einer Hundetrainerin, dass sie keine gute Webdesignerin ist und dass sie kein Geld für Profiarbeit hat. Abgesehen davon, dass sich ihre eigentliche Zielgruppe vielleicht sogar angesprochen fühlt von der Seite.

Wenn man sich durchklickt kommen mehr Infos: Claudia Hußmann lässt sich googeln und den Welpengrundkurs gibt es kostenlos, wenn man sich anmeldet - einen Einblick sollte man da kriegen. Aber Frau Hußmann schreibt ja das Gleiche wie wir:

"Trotzdem halte ich eine gut geführte Welpengruppe und auch Grunderziehungsgruppe für sehr sinnvoll.

Schau dir am besten schon vor Einzug deines Welpen mal die Welpengruppen in deiner Nähe an, damit du einen Eindruck bekommst, wie es dort zugeht."
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben