Pflanzlichen Anteil verringern?

hallo,

mein Hund (7Monate) bekommt zurzeit 4% des Körpergewichts und davon 80% tierrische Erzeugnisse und 20% pflanzliche Erzeugnisse. Sie bekommt ca. 500 - 600g Obst und Gemüse in der Woche... denkt ihr das kann ich noch verringern auf 10 oder gar 5% da sie das Gemüse und Obst überhaupt nicht gerne frisst und es auch sehr umständlich mit dem pürieren und dem einfrieren, bzw. auftauen ist.

Dann hab ich mal noch ne andre Frage: Sind die 4% des Körpergewichts ok bei einem 7 Monate altem Hund, oder soll ich schon weiter runter gehen?



LG
 
Wenn man den pflanzlichen Teil herunterschraubt, sollte man häufiger Pansen- und Blättermagen füttern. Es gibt ja auch Barfer, die gänzlich auf Obst / Gemüse verzichten, hier im Forum ist es unter anderem glaub ich Beni, richtig?

Wie viel du Nala fütterst, würde ich nicht bei den Mitgliedern hier erfragen. Schau dir einfach deinen Hund an. Ist der Bedarf noch so hoch? Wird sicher rundlicher? Dann fütter weniger. Hat sie eine gute Figur oder könnte noch was drauf auf den Hund, behalte es so bei. Und immer den tierischen Fettanteil bedenken! Wichtig, um die Nieren zu schützen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Hund zieht seine Energie aus dem Fett, dementsprechend sollte man gut drauf achten, dass das Fleisch, das man füttert, nicht zu fettarm ist. Wenn es das nämlich ist, zieht er seine Energie aus Proteinen, was die Nieren belastet. Ich selber habe separat Fett eingefroren, das ich bei Bedarf mit unters Futter mische. Je nachdem woher man sein Fleisch bezieht, kann man ja auch nachschauen, wie viel % drin enthalten ist. Eine Mahlzeit kann gut bis zu einem Viertel aus Fett bestehen, die Untergrenze von ca. 15% sollte nicht unterschritten werden.
Ich gebe zu, bei mir gehts eher nach Augenmaß aber ich achte schon ein wenig drauf, dass genug Fett dabei ist.

Laura, was genau ist denn an dem Einfrieren umständlich? Du könntest z.B. das pürierte Gemüse in Eiswürfelbehälter oder so geben, dann kann man doch ganz gut portionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
An dem einfrieren ist eher weniger umständlich, aber zurzeit verbrauhe ich ja soviel Gemüse und Obst das ich schon fast jede Woche neu pürieren muss.

Wegen dem Fett: In welchem Fleisch ist denn viel Fett drin, meistens gibts bei uns als Muskelfleisch Rinderfleisch, als Innerein Magen, Herz, Niere, Leber, Euter und als Knochen meistens Hühnerhälse und dann eben noch Blättermagen und Pansen, bekommt sie da genug Fett?
 
Es kommt auf die jeweilige Mahlzeit an. Da kann man jetzt nicht anhand einer Aufzählung sagen, ob es genug ist.
Ich gebe z.B. ganz gerne mal Hühnerhaut oder so dazu und man kann Fett sogar separat dazubestellen bei manchen Barfshops. Nicht verrückt machen, nur im Hinterkopf behalten, weil ich mittlerweile schon von vielen gehört habe, wie fettarm sie ihren Hund ernähren, damit er eine gute Figur bekommt / behält. Das ist beim Hund jedoch ein Trugschluss.
Wie dem auch sei, hier gehts ums Pflanzliche. Ich friere auch einiges ein, oft püriere ich aber frisch. Und gerade im Sommer kostets ja noch nicht mal was außer ein bisschen "Anstrengung". Derzeit gibts als pflanzlichen Anteil bei uns nämlich das, was man draußen finden kann: Löwenzahn, Giersch, Spitzwegerich, Gänseblümchen etc. mit einem guten Fischöl und das ist eigentlich recht schnell zubereitet.
 
Wir füttern ohne Grünzeug und geben dafür mehr grünen Pansen...
 
Mone, nochmal kurz zum Fett.

Ich hab grad mal bei "meinem" Barfshop nachgeschaut.

Da wäre zum Bsp: Kaninchenbauch 12 % Fett, das ist ja dann schon ganz ok, oder ?

Ich kann dort aber auch zum Bsp. Pferdefett einzeln bestllen und das könnte ich dann einfach mit unters Futter mischen ?

LG
 
Ja genau, man kann oft separat Fett bekommen, Hühnerfett, Pferdefett und so und das mischt man dan einfach mit drunter (mache ich nach Augenmaß). Zu dem Kaninchenbauchfleisch würde ich also separat noch ein bisschen untermischen. Das Fett ist auch lose zu entnehmen, geht also ohne große Prozedur.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben