Pflanzlichen Anteil verringern?

Löwenzahn? Gänseblümchen?
Das dürfen Hund fressen? :confused:
Erzähl`mehr davon.
Das interressiert mich sehr.
Bin (für mich und "meine Menschen" hier im Haus) eine kleine Kräuterhexe.
 
Ja, der pflanzliche Anteil sollte ja überwiegend aus Blättrigem bestehen. Deswegen fahre ich im Sommer nicht los und kaufe Salat, sondern hole alles aus dem Garten.
Das Ganze handhabt man dann wie das übliche Gemüse: Pürieren, Öl dazu, fertig.
 
Und was dürfen die Hunde alles fressen?
Kann man auch überdosieren, wenn man z.B. die gesamte Blatt- Gemüseration nur aus Löwenzahn oder Kräutern füttert?
Darf ich handelsübliche Kräuter verwenden?
(Ich habe eine Kräuterschnecke, die wahnsinnig sprießt zur Zeit).
Ich habe bisher immer nur Salate als Blatt-ration gefüttert.
 
Also ich mische immer gut.
Hier gibts vor allem:
Löwenzahn + Wurzel, Spitzwegerich, Giersch, Gänseblümchen, Klee, Schafgarbe, Brombeerblätter und auch mal Brennessel oder Dill.
Das sind wohl auch so die Sachen, die täglich gegeben werden können.
Andere Kräuter wie Kamille und so, die eine heilende Wirkung haben, würde ich allerdings nicht einfach so geben, weil man sie nochmal dann gebrauchen könnte, wenn der Hund wirklich mal etwas hat.
 
Und da kann ich die ganz normalen Löwenzahnblätter von der Wiese draußen nehmen, dann pürieren und ab ins Futter ?

Sorry für die doofe Frage, hab aber noch nie was von der Wiese gefüttert :nachdenklich1:
 
Ja genau!
Manche Essen Löwenzahn ja auch selber im Salat. Pflücken, Abwaschen, Pürieren, fertig :-)
Wie gesagt, ich kaufe keinen Salate für den Hund im Sommer.
 
Und unter was würde dann Löwnzahn etc. fallen? Der pflanzlische Anteil besteht ja aus Obst und Gemüse. Danke für diesen Tipp, ich werde aber trotzdem nicht den pflanzlichen Anteil nur durch solche Gewächse "von der Wiese" ersetzen, dass ist mir dann doch zu gefährlich... nicht das ich ausversehen mal was giftiges pflücke ;) Aber ich werde etwas Löwnzahn mit Salat (der wächst übrigens auch bei uns im Garten und vielleicht noch ein wenig Petersile machen. Darf man eigentlich auch normales Gras rein machen?... der pflanzlische Anteil soll ja eigentlich das "Zeug" des erbeuteten Tieres im Magen darstellen und die (z.B. Rehe) ernähren sich ja auch von Gras.

Ich habe Nala pflanzlischen Anteil jetzt von 20 auf 10% verringert, ich hoffe jetzt frisst sie es ein wenig besser.
 
Ich füttere den pflanzlichen Teil auch zur Zeit hauptsächlich aus dem Garten! Löwenzahn, Brombeerblätter, Gänseblümchen Brennessel, verschiedene Sorten Salat, Pfefferminze und andere Kräuter....Beide Hunde lieben es!!!!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben