Pflanzlicher Anteil beim Barfen

Erster Hund
Boomer - *08.2009
Zweiter Hund
Hicks DSH *15.03.21
Hallo,

ich möchte Boomer ja bald komplett Barfen, leider verweigert der Herr den pflanzlichen Anteil nahezu komplett.
Mit Hackfleisch bekomm ich zumindest pürierte Karotten rein.
Aber Kartoffeln, Reis, Apfel, Birne und Banane - pfui - wie komm ich bloss auf die Idee! Das wird nach eingehender Inspektion fein stehen gelassen :traurig8:
Aber ich kann den Hund doch nicht nur mit etwas Karotte und sonst nix Barfen.

Was könnte ich denn machen, damit er Reis, Apfel, Birne und Co. - also den pflanzl. Anteil beim Barfen lieber mitfrißt?
 
Lieber Beni
leider kann ich Dir da nicht weiterhelfen,
nur eins mein Hund mag es auch nicht.
Er mag auch kein rohes Fleisch außer Hähnchenfleisch(Keulen, Flügel ec.)
Alle versuche, egal wie hat er abgelehnt.
Ich habe es aufgegeben.

nun tue ich Teilbarfen, ab und an rohes Hähnchen ec.
 
Ich mag da vielleicht etwas Radikal sein, aber wenn der Hund richtig Hunger hätte dann würde er es nicht stehen lassen,so denk ich.

Wenn du zum Beispiel Hachkfleisch fütterst dann mach doch dein Obst/gemüse ganz klein und misch es mit ins Hackfleisch, sodass es für dein Hund unmöglich ist sich das rauszupicken. So würd eich es machen.
 
Ich mag da vielleicht etwas Radikal sein, aber wenn der Hund richtig Hunger hätte dann würde er es nicht stehen lassen,so denk ich.

i/QUOTE]

Sorry, auch dann hat meier es nicht gefressen, 2 Tage lang ausprobiert, dann gekocht.
OK wir mögen ja auch nicht immer alles.
 
Sorry, auch dann hat meier es nicht gefressen, 2 Tage lang ausprobiert, dann gekocht.
OK wir mögen ja auch nicht immer alles.

Wenn meiner richtig Hunger hat dann frisst es so gut wie alles.
Wenn ich ihn was mache und er es nicht frisst kommt es eben wieder weg in den Kühlschrank,wenn ich es dann später noch versuche frisst er es meist,wenn nicht dann gibt es nix.

mhh wenn er sich so dagegen sträubt dann hab ich auch keinen Rat,dann kann man wohl nix machen.
 
Hallo,

damit ist mir leider nicht geholfen, "wenn er richtig Hunger hat ...."

Boomer ist so und so ein schlechter Esser - mit dem Fleischanteil beim Barfen geht es recht gut, pflanzlich geht garnicht, wird stehengelassen, dann frißt der Herr halt nix.
Er ist schon dünn genug, damit hätte ich bald ne richtige Bohnenstange gezogen.
Mit Hackfleisch akzeptiert er max. etwas Karotte sonst nichts.

Momentan wird er deswegen ja teilgebarft, aber das bekommt ihm nicht so gut, das Wechseln zwischen TroFu und RoFu. TroFu allein frißt er aber wieder viel zu schlecht.
Darum möchte ich ihn ja komplett umstellen, aber dazu sollte er etwas mehr pflanzlichen Anteil fressen "wollen".
Hat denn keiner Tipps, wie man es ihm schmackhaft machen könnte?
 
Hallo!

Du könntest zbs Zucchini in der Pfanne mit etwas Rapsöl, Basilikum und ähnlichen Kräutern andünsten. Am Anfang ev.auch mit etwas Hühnerbrühe.

Dann schmeckt das Gemüse nicht mehr so nach Gemüse... ;)
Das ganze dann pürieren und unters Frischfleisch oder ev.samt Frischfleisch in den Mixer.

Oder du versuchst mal BARF Plus Crunchy Garden von Bestes Futter.

Das sind Teile die wie Leckerlie aussehen aber aus Gemüse und Obst bestehen. Vielleicht wäre das eine Alternative und er mag sie?
Ansonsten kann man allgemein auch den Gemüseanteil beim Barfen runtersetzen finde ich (nicht ganz weglassen aber weniger als "üblich"! Oder ev.auch Pansen frisch füttern, stinkt halt ziemlich...).

Hoffe ich konnte helfen! :)
 
Hi,

dank dir!

Werde deine Tipps mal der Reihe nach ausprobieren - wir hatten gestern etwas Erfolg:
Uns sind Nudeln übrig gewesen und mein Freund hat sie einfach in Napf - ich die frißt er doch nicht - was macht Boomer - steht auf und macht den Napf leer, obwohl das nur Nudeln mit Öl und sonst nix waren.
Nudeln mit Fleisch, da sind sie Bäh aber alleine scheinbar nicht :frech1:

Wir haben gestern auch beim TA Blut und Kot abgegeben und ihn anschauen lassen - sie meint, dass sie maximal auf Bauchspeicheldrüse tippt, warum er so dünn sein könnte, wenn es das nicht ist, dann ist er einfach so.
Jetzt warten wir nur noch die Ergebnisse ab - auf alle Fälle findet sie Barfen gut, gerade wenn es die Bauchspeicheldrüse sein sollte, weil man das dann besser ausgleichen kann.
 
Nudeln sind ohnehin nicht besonders sinnvoll.

Also... meine Hündin findet Pflanzliches auch doof.

Und das ist überhaupt nicht schlimm :)

Der Pflanzliche Anteil wird ohnehin heillos überbewertet. Er liefert Enzyme und wichtige Ballaststoffe. Die Vitamin und Spurenelemenversorgung geschieht über die Innereien.

Daher würde ich einfach ausprobieren. Wenn pürrierte Karotten im Hack funktionieren, ist das schon sehr viel wert für die Darmtätigkeit.

Du könntest auch auf Säfte umsteigen. Ein paar Schlücke Saft ins Fleisch mag er vielleicht lieber. Zusammen mit Eigelb, Quark und Hack zu ner Pampe verrühren. So frisst auch meine Lütte Pflanzliches.

Also... wichtiger ist eine optimale Versorgung mit Innereien, sobald du komplett auf Barf umstellst!

Es kann auch sein, dass dein Hund mit der Zeit erst eine AKzeptanz gegenüber Pflanzlichem entwickelt.

Kein Stress :)
 
das problem habe ich auch...pflanzliches alleine frisst sie nicht...als ich es in kombination mit fleisch gegeben habe,hat sie sich das meist auch rausgesucht...aber da ich jetzt ihre portionen immer " unter wasser setze",weil sie wegen ihrer nieren viel trinken soll, seitdem frisst sie auch das gemüse ohne zu murren auf...oder wenn die abendmahlzeit immer ein bisschen dürftiger ausgefallen ist und sie dann morgens mehr knast hat,geb ich ihr erst das gemüse aus der hand und dann das fleisch. Aber das ist ja bei dir keine Alternative ;)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben