Pflanzlicher Anteil beim Barfen

Hallo,

danke für die Tipps - das Nudeln nicht Sinn und Zweck sind, weiß ich, ich war nur froh, dass er überhaupt mal was anderes wie Fleisch gefressen hat.
Vielleicht jubel ich ihm mal Gras unter, denn das frißt er draussen selber auch?

Meine TA macht nachher auf, dann kann ich endlich wegen den Blutwerten anrufen - hoffe dass nix dabei rauskommt.
 
Hi,

ich gebe als pflanzlichen Alteil püriertes Gemüse, aber meiner frisst auch alles was ihm über den Weg kommt.

Wenn er Karotten püriert mag, misch doch eine kleine Menge anderes püriertes Gemüse darunter, das kann er dann nicht aussortieren. Wenn er gerne Gras frisst, mag er vielleicht auch fein geschnittenen Salat.

Oder du probierst mal Babygläschen. Gemüse oder Obst. Habe ich immer für den Notfall zu Hause.

VG Sanne
 
Hallo,

also mit Boomer ist laut TA alles soweit okay, also keine Bauchspeicheldrüsen Unterfunktion.
Ein Nierenwert war leicht verändert, aber das hat eher darauf hingedeutet, dass er wegen des Durchfalls etwas ausgetrocknet ist - lassen wir aber in Kürze nochmal kontrollieren.
Sonst war ein Entzündungswert vorhanden, der darauf hindeutet, dass er eine Futtermittelunverträglichkeit hat.
Drum stellen wir nun komplett auf BARF um und schauen, was er nun wirklich verträgt und was nicht.
Salat püriert mag er leider auch nicht.
Naja, werden mal sehen, aber mit BARF dürften wir das hinbekommen.
 
Hallo,

nachdem endlich das Paket vom Tierhotel gekommen ist, bin ich heut Abend 2 Std. in der Küche gestanden und hab für einen Monat Fleisch portionert.

Zwischendrin hat Boomer dann davon auch sein Abendessen bekommen:

Hähnchenhälse
Hähnchenleber
Hähnchenherzen
Putenmagen
gewolftes Hähnchenfleisch
Pferdefett
pürierte Karotten mit Lachsöl

Tja was soll ich sagen - ich glaub er hat nicht wirklich registriert, dass da Karotten drin waren - nach 5 Minuten war nämlich nicht mal mehr die Flüssigkeit im Napf (hab die Karotten zusammen mit dem Öl und Wasser püriert).

Morgen gibt es dann wieder ein Menü mit Hähnchen und Karotte, mal schauen ob das wieder so gut klappt, weil dann werde ich so nach und nach auch die anderen Sachen unterjubeln.

:happy4:
 
Hi Also ich barfe ja nicht direkt meiner bekommt eine "Prey modelraw" diät! Das heisst er bekommt fleisch,Innereien und Knochen von so vielen verschiedenen Tieren wie möglich in ganzen Stücken.

Hunde sind Fleischfresser und brauchen Gemüse nicht! Natürlich schadet es dem Hund nicht aber so lange sie sonst genügend verschiedene Fleischsorten, innereien und knochen bekommen passt das schon ;)
 
Die Theorie ist ja, dass der Hund eigentlich zusammen mit seinem Beutetier pflanzliche Anteile aufnimmt, weil ja die Maus / Kuh / Mammut :D vorher auch was essen musste und der Hund Magen-und Darminhalte mitfrisst...

Ansonsten würde ein Hund nicht freiwillig Pflanzen zu sich nehmen. (Angeblich suchen sich aber wildlebende Hunde bestimmte Kräuter (?) bei bestimmten gesundheitlichen Problemen, aber:???) Sprich der Pflanzenanteil kann, bei entsprechender Rohfütterung auch sehr gering ausfallen...

@bernadettelevis: Warum so viele verschiedene Tiere wie möglich? Welche zum Beipiel und wo bekommst Du das entsprechende Fleisch her? :)

LG!
 
Je nach Nahrungdangebot futtern freilebende Wölfe zb auch Pilze, Knollengewächse, Beeren, Kräuter, etc.

Aber die Natur ist ein denkbar schlechtes Vorbild - immerhin versorgt sie nicht, sondern ist auf Selektion ausgerichtet. Freilebende Tiere ÜBERleben lediglich die fortpflanzungsrelevanten Jahre (bei Wölfen sind das ca 2-6 Jahre). Das Nahrungsangebot wird in diesen Jahren ausgenutzt und wer damit zurecht kommt, überlebt. Wer nicht, der überlebt eben auch nicht ;)

Also, natürlich ist nicht gleich natürlich gut.

Wie gesagt, für die Darmflora macht Pflanzliches mindestens Sinn.
Wenn du auf eine optimale Innereienversorgung achtest, brauchst du dir keine Sorgen machen, dass deinem Hund etwas fehlt, nur weil er kaum Pflanzliches futtert.
Um hin und wieder etwas Vitamin C zur Unterstützung zur Verfügung zu stellen, kann es auch Fruchtsaft sein.
 
Hallo,
Reis,Kartoffeln,Nudeln usw brauch du gar nicht unbedingt füttern.
Gemüseantei sollte aber ca 30% (davon ca 10% Obst) betragen
Das heisst aber nicht, das du mit Taschenrechner füttern must:zwinkern2:
Das Futter muss nicht jeden Tag alles enthalten.
Wenn dein Hund Gemüse/Obst nicht mag, versuch doch mal Babygläschen.
Die Preiswerten sind auch mal ganz gut, wenn auch nicht roh
Gemüse/Obst solltes du auch immer pürrieren und auch immer etwas guter,
kaltgepresstes Öl zugeben.
Mag er Möhren, gib sie ihm, gute Erfahrung habe ich auch mit Hagebutten (gemahlen,getrocknet)
gemacht. Sind wie Zuccine wohl Geschmacksneutral und Vitaminreich.
Bananenchips schmecken auch als Leckerchen.
Kleine Mengen Obst/Gemüse wirst du ihm sicher unterjubeln können
Manche knabbern auch gern mal ne Möhre oder n Apfel so zum Spass:zwinkern2:
Ruhig auch etwas Blut mitfüttern.Das was beim Auftauen anfällt also nicht abgiessen sondern mit in den Napf.
 
normal werd ich immer gleich beschimpft dass ich meinen Hund umbringe wenn ich sage dass er keine Pflanzen braucht :zustimmung2:

Meiner meinung nach ist das zufüttern von Pflanzen nicht unbedingt notwendig wenn er genügend innereien, knochen und fleisch bekommt. Mein Hund bekommt trotzdem manchmal welche weils ihm halt einfach schmeckt ;) Aber es ist halt kein fixer teil in seiner ernährung.


Fressen Wölfe in der Natur Planzen? Klar! Brauchen sie diese unbedingt? eher nicht! Sie fressen sie eher weil sie gut schmecken oder gerade nichts anderes zur verfügung steht!

So viel verschiedenes Fleisch wie möglich um genügend Abwechslung zu bringen. Viel rotes Fleisch wie Rind, Hase usw., Geflügen und ein bis zweimal die Woche rohen, ganzen Fisch! Dazu gibts fast jeden Tag eine Portion Innereien. Ungefähr sollten 80% Fleisch, 10% Innereien und 10% Knochen gefüttert werden. Aber die Mengen genau messen tue ich nicht das balanziert sich mit der Zeit aus.

Ich finde einfach dass viele Leute das beim Barfen viel zu kompliziert machen und mich würde das auch abschrecken wenn ich mich damit noch nicht auskenne.

:zwinkern2: Meine Meinung
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben