Pflanzlicher Anteil beim Barfen

Du kannst locker noch mehr Innereien füttern.
15% sind ja Standard. Wenn man an Bioleber kommt, kann man ruhig 2g Leber pro kg Körpermasse pro Tag füttern.

Also bei 10 Kilo Hund 20g Leber pro Tag, macht 140g Leber pro Woche.

Das Verhältnis von Muskel, Innereien und Bindegewebsreichem Fleisch und die richtige, calciumbedarfsdeckende Menge Knochen ist wirklich wichtiger, als die Pflanzenration.

Allerdings kann es bei gewissen Erkrankungen von Vorteil sein, mehr Pflanzliches, als "angedacht" zu füttern.
Das hängt eben ganz vom jeweiligen Hund ab.

Zudem muss erwähnt sein, dass zb Kartoffeln, Vollkorn, Hirse, Nüsse viele Spurenelemente liefern!!! Daher gibts bei uns durchaus sinnvolles Getreide.

Wie gesagt, nur weil der Wolf irgendetwas frisst, muss es nicht automatisch gesundheitsförderlich sein.
 
Du kannst locker noch mehr Innereien füttern.
15% sind ja Standard. Wenn man an Bioleber kommt, kann man ruhig 2g Leber pro kg Körpermasse pro Tag füttern.

Also bei 10 Kilo Hund 20g Leber pro Tag, macht 140g Leber pro Woche.

Das Verhältnis von Muskel, Innereien und Bindegewebsreichem Fleisch und die richtige, calciumbedarfsdeckende Menge Knochen ist wirklich wichtiger, als die Pflanzenration.

Allerdings kann es bei gewissen Erkrankungen von Vorteil sein, mehr Pflanzliches, als "angedacht" zu füttern.
Das hängt eben ganz vom jeweiligen Hund ab.

Zudem muss erwähnt sein, dass zb Kartoffeln, Vollkorn, Hirse, Nüsse viele Spurenelemente liefern!!! Daher gibts bei uns durchaus sinnvolles Getreide.

Wie gesagt, nur weil der Wolf irgendetwas frisst, muss es nicht automatisch gesundheitsförderlich sein.


:zustimmung2:
 
Hallo,

die Einteilung weiß ich und am Anfang werde ich das mit dem Abmessen noch genauer nehmen, bis es in Fleisch und Blut übergegangen ist.
Ich geb ihm auch grünen Pansen - ist zwar geruchlich kein Hit, aber das ist ja auch minimal pflanzlich.
Ich muss bei ihm ja aufpassen, was er verträgt - er hat ne Futtermittelunverträglichkeit - also Fertigfutter ist nicht, weil noch unklar ist, wogegen er reagiert.
Karotte, Apfel, Huhn, Rind und Fisch sind okay - alles andere kommt so nach und nach dazu.
Leber bekommt er max. 20-25g am Tag, weil die abführend wirkt. Sonst kommen noch knapp 50g Innereien dazu.

Was für Knochen gebt ihr denn so?
Boomer hat bisher Hähnchen- und Putenhälse, Hähnchenflügel und -beine bekommen. Ach und mal eine ganze Hähnchenbrust mit Knochen.
Rinderbeinscheiben gabs auch schon, aber die Knochen werden ja nicht gefressen, nur ausgelutscht.
 
Also von Hähnchen und Pute bekommt er alle knochen! Vom Rind nur die Rippen da alle anderen knochen sehr hart sind.
Lammrippen und was ich vom Lamm sonst noch so bekomme, Ziegenrippen habe ich jetzt gerade bekommen! Und ganzen fisch!
Hase bekommt er auch alle knochen, aber hase finde ich fast nirgends :/
 
Hallo,

Hase will ich auch später mit aufnehmen, aber das kriegt man nicht so leicht.
An Lamm komm ich spielend, haben hier einige Herden und der Schlachter im Ort hat auch selber welche, von daher gibts hier öfter Lamm, aber das kommt auch erst später auf den Speiseplan.
Demnächst gibt es mal Wachteln ganz am Stück, sind ja wirklich mini die Dinger ;-)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben