Pino und Roxy fressen fast nichts mehr

Erster Hund
Roxy, Drahthaar Jacr (7 J )
Zweiter Hund
Pino Bordercollimix (7 M)
Dritter Hund
Lenny + 6/2012
Ich bin nun wirklich Ratlos. Ich barfe meine Hunderln seit dem sie bei mir sind. Am Anfang frassen sie Alles mit Begeisterung, sogar Leber ab und an. Am liebsten mochten sie frische Pansen. Nun seit ca. 14 Tagen lassen das Futter immer und immer wieder stehen, fressen kaum bis gar nichts. Also habe ich das Futter überbrüht. Das klappte für ein bis zwei Tage, dann mochten sie das auch nicht mehr. Also habe ich frischen Ochsenschwanz besorgt, den sie immer mit Leidenschaft frassen, aber auch der blieb nun verschmäht liegen. Knochen frisst Roxy allerdings nach wie vor Leidenschaftlich, Pino eher nicht. Nun habe ich die vergangenen paar Tage Dosenfutter mit 80% Fleischanteil gefüttert, aber das lassen sie mir nun auch stehen - ich bin irgendwie Ratlos.... Sie fressen gerade mal so viel, dass sie halt nicht verhungern, aber lange nicht die Menge, die sie eigentlich bräuchten.
Hat jemand vielleicht einen Tipp für mich was ich sonst noch machen kann? Oder soll ich es einfach so lassen wie es ist? Fresst ihr ist gut, wenn nicht - auch ok?
 
Haben sie sich denn auch vom Verhalten verändert?
Machen sie einen gesunden oder eher kränklichen Eindruck (-> notfalls vom TA mal durchchecken lassen)?
Fressen sie über den Tag dann überhaupt gar nicht oder werden Leckerlies etc. noch genommen?
Hast Du vielleicht den Fleischlieferanten gewechselt?
Sind beide intakt oder kastriert? Ein gewisser "Leidensdruck" kann den Fellnasen nämlich auch den Appetit nehmen.

Meine Zwei hatten auch mal so eine Phase, da lags am Fleisch. Ich habe dann den Lieferanten gewechselt und beide haben wieder reingehauen wie Scheunendrescher. :)

Viele Grüße
Anne :)
 
Anne, nein das Verhalten ist gleich wie immer.
Beide machen einen gesunden Eindruck
Leckerlis werden genommen, aber da gibt es ja nicht so viel
ich habe auch von einem anderen Lieferanten Fleisch gekauft, weil ich auch dachte, dass es am Fleisch liegen könnte - aber es ist genau das Selbe.....
Roxy ist kastriert, Pino nicht. Es gibt auch kein läufiges Mäderl in unserer Gegend, was Pinos Verhalten erklären würde.
Ich hab mir ja auch gedacht, solang Beide gesund und munter umherspringen, ist das nicht so schlimm. Aber so ganz langsam mache ich mir schon ein wenig Sorgen. Heute Morgen habe ich mal gar nichts gefüttert, vielleicht liegt es auch daran, dass ich 2x Täglich füttere?
Es ist ja "noch" nicht so, dass sie wirklich Unterernährt sind, eben gerade richtig. Aber so langsam zeigen sich Pinos Rippen, und auch Roxy ist ein "Schlankerl" geworden. Aber wenn das wirklich so weiter geht, dann werde ich wohl Tierärztlichen Rat brauchen...
 
Oh je, wenn sie schon anfangen abzunehmen würde ich auf jeden Fall mal nachschauen lassen.
Ich hatte letztens eine Kundin mit dem selben Problem, bei ihrer Hündin war es die Scheinträchtigkeit die ihr den Appetit verdorben hat.
Hat sich vielleicht irgendwas verändert bei euch? Meine Zwei sind bspw. immer ein bissl "bedröbbelt" wenn Männe länger auf Übungen o.ä. fährt.

Ich tippe jetzt mal dass es an der Häufigkeit der Fütterungen nicht liegt. Ob das Futter auf eine oder zwei Mahlzeiten aufgeteilt wird - die Menge bleibt ja dieselbe.
 
Bei Roxy hat sich rein gar nichts verändert, aber bei ihr bin ich es gewohnt, dass sie manchmal einfach nicht frisst. Bei Pino dachte ich erst, er ist nur heikel. Eigentlich seitdem die neue Tranerin bei uns war. Da hat er mal 1 Stunde fast durchgebellt, dann folgten wir ihren Anweisungen und haben Pino mal total "runter fahren" lassen. Dann war das erste Training (vergangenen Donnerstag) mit ihren Hunden, da hat er am nach Hause weg ordentlich gekotzt, dachte aber, dass mein Mann die Kurven einfach zu schnell genommen hat, denn ich hab das auch nicht vertragen. Am Freitag dann war das nächste Training mit den Hunden, da gab es keine ****erei mehr, aber seit Freitag frisst er nun fast nichts mehr - und wenn, dann eher angewiedert. Kann das sein dass sein Magen immer noch verdorben ist?
Heute haben beide Hunde noch nichts bekommen. Ich werde nun füttern gehen, und Dir dann berichten, ob sie nun fressen. Ich bin gespannt.....
 
So sieht es Heute aus, er spielt lieber mit dem Ball als zu Fressen. Auch Roxy hat nur das Notwendigste gefressen - und das wars dann.....

Beide Hunde sind wirklich Topfit, aber verschmähen Alles, egal was ich ihnen vorsetze. Hier noch ein Foto, so sieht es aus, wenn Pino wirklich hungrig ist.... arghhhhhh


So und welchen Knall habe ich jetzt überhört? Roxy frisst ihre Schüssel halb leer, und Pino den Rest... kann Roxy läufig sein trotz Kastration? Und Pinos Schüssel bleibt unberührt. Nun habe ich seine Schüssel zu Roxy gestellt, bin gespannt ober er jetzt frisst - also ich pack es nicht, ist ganz schön Nervig....
 
Zuletzt bearbeitet:
Läufig nicht, aber oft bleibt der normale Zyklusrhythmus der Hündin trotz Kastration noch erhalten womit dann auch evtl. Stimmungsschwankungen durchgemacht werden können.

Ich würde das auf jeden Fall mal weiter beobachten um vor allem einen Zusammenhang zu den Trainingsstunden auszuschließen. Hat Pino viel Stress während der Trainings? Wenn ja ist es durchaus auch möglich dass er auch deshalb auf sein Essen verzichtet.
 
Naja viel stress - Kontakt zu anderen Hunden ist für Pino natürlich Stress pur. Wobei er sich nun einigermassen schnell herunter fährt, auch Hundefreundschaften geschlossen hat, mit denen tobt er dann über die Wiese und es macht ihm sichtlich Spass. Am Ende der 2. Stunde konnten wir sogar angeleint ohne zu Bellen bis zum Auto gehen. Mir wäre vorgekommen, dass das wohl die richtige Therapie für Pino ist, damit er endlich keine Angst vor anderen Hunden und Menschen mehr haben muss. Und dort geht es unter den Hunden wirklich total Friedlich zu, ruhig und sehr angenehm. Ein bisschen üben, dann wieder Freilauf usw. Während Freilauf die Abrufbarkeit üben - ja gut, was mir gefällt muss Pino noch lange nicht gefallen. Aber ich finde, er wird durch dieses Training immer stabiler und kläfft weniger..... Roxy - ja das könnte sein, hatte Neulich so rosa Flecken auf meinem Morgenrock, der mir auf den Boden gefallen ist - und mich schon gewundert. Aber kann das auch die Ursache für Pinos Verhalten sein oder doch das Training???

So, und während ich mit Roxy Gassi war, hat Pino die Hälfte ihrer Schüssel leer gefressen. Somit hätte er ca. 300 G gefressen, das passt dann schon. Aber doch komisch oder?
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben