Plötzlich aggressiv bei Rüden und Hündinnen

Erster Hund
Tasha/DSH-Rhodesian-Ridgeba
Zweiter Hund
Krümel/Dogge-Mastiff
Dritter Hund
Knirps/Deutsche Dogge
Hallo liebe Hundebesitzer!

Uns hauts gerade die Fragezeichen aus dem Kopf:nachdenklich1:

Unser Rüde Krümel fängt seit ein paar Wochen an ihm unbekannte Hunde zu attackieren, das hat er nie gemacht! Rüde oder Hündin ist ihm egal. Durch seine Größe packt er die Hunde im Genick, beißt aber "Gott sei Dank" nicht zu!!! Nach 2 bis 3 Sekunden ist das Spektakel auch schon wieder vorbei.
Nur einmal hat ein Rüde nen Zahn abbekommen, leider hat Krümel einen Muskel dabei verletzt ...... die Hundebesitzerin war aber seeeehr nett, es gab keinen Stress ........ die Tierarztkosten haben wir natürlich übernommen!

Bei ihm bekannten Hunden ist er vollkommen harmlos!

Krümel ist für 1 Jahr "gechipt" ....... das läuft jetzt im November aus ....... lässt evtl. die Wirkung nach?

Dass er das auch bei Hündinnen macht ........ wir verstehen nur noch "Bahnhof"!

Liebe Wochenendgrüße


Steffi :wuetend2:
 
Naja, ohne den Hund zu kennen und zu sehen, ist es schwer was zu sagen.

Wie alt ist er jetzt? Wie lange habt ihr ihn? Kennt ihr die Vorgeschichte? Ist vllt was vorgefallen vor ein paar Wochen? War er vor dem Chip anders zu fremden Hunden?
 
Sind die Rassen nicht auch recht spät in der Entwicklung? Das er jetzt meint er muss mal zeigen wer der Chef ist?

Sind nur denkanstöße.Ich hab nämlich keine Ahnung:zwinkern2:
 
hallo, Ihr!

:nachdenklich1:

aber ich trau mich mal.

erstmal glückwunsch zu dieser konstellation!! vor allem aber für euren mut, es mit den dreien aufzunehmen! :zwinkern2:

also ich würd als erstes mal nach der ursache suchen. ist es euer verhalten, das verhalten eurer hunde oder der anderen. hängt es mit seiner entwicklungsphase zusammen oder ist es hausgemacht?

falls du ein hormomimplantat meinst, welches schon in der pubertätsphase eingesetzt wurde, dann würde ich mir gedanken machen, ob dies so sinssvoll war.

schließlich hemmen die präparate die eigentliche entwicklung des hundes.

was evtl auch noch von bedeutung sein könnte, wäre das jagdverhalten der jeweiligen rassen.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe auf das Nachlassen des Chips...
Als bei Luke der Chip "zu Ende" ging, zeigte er ähnliches Verhalten.
 
Hallo zusammen!

Krümel ist jetzt 4 Jahre alt und wir haben ihn mit 2 1/2 Jahren aus schlechter Haltung übernommen. Ich könnte mir evtl. auch vorstellen, dass er jetzt die nötige Sicherheit erlangt hat, um seine Dominanz auszuspielen!?

Wir behandeln ihn natürlich auch, als wäre er der beste Hund auf der Welt, wir heben ihn in den Himmel, vielleicht ermutigt ihn das ja jetzt!?

Wir werden ihn auf jeden Fall im November kastrieren lassen, mal gucken, ob sich das Verhalten wieder bessert!!

Es kam auf jeden Fall vollkommend überraschend ...... und nur bei fremden Hunden!!!

Liebe Grüße

Steffi:denken3:
 
Woran machst du fest, dass er dominant ist?

Bevor man ihn kastrieren lässt, würd ich die Ursache herausfinden - ansonsten kann die Kastration schlimmstenfalls den "Zustand" nur noch verschlimmern.
Geht ihr mit ihm in eine Hundeschule?
 
Hallöchen!!!

Ja, wir gehen in die Hundeschule, zwar nicht regelmäßig, aber diese Woche gehen wir auf jeden Fall. Da fragen wir den Trainer mal .....

Krümel hat jetzt seit 1 1/2 Jahren diese Kastrationschips drin, und bislang war alles wunderbar :zustimmung:

Naja, wenn er es nicht wegen der Dominanz macht, weswegen denn?????????? .... und auch bei Hündinnen!!!! Ich versteh' die Welt nimmer :traurig2:

Liebe Grüße

Steffi
 
Eine Kastration muss nicht zwangsläufig eine Besserung hervorrufen. Wie BC schon schrieb, kann diese sogar manche Verhaltensweisen verschlimmern.
Dominanzverhalten muss es auch nicht unbedingt sein. Ist denn gesundheitlich mit ihm alles gut? Eventuell fehlt ihm was, er hat Schmerzen oder oder oder...

Ich würde auch nicht deswegen sofort kastrieren, sondern erstmal forschen, woran es tatsächlich liegen könnte / wird...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben