Plötzliche Aggression

Erster Hund
Penny+Baghira (FCR)
Zweiter Hund
Feline+Pip (FCR)
Dritter Hund
Chuck+Hasky (FCR)
Vierter Hund
Cody+Bosse+Rocky FCR
Wie angekündigt muss ich euch was fragen.
Heute ist etwas sehr seltsames passiert.
Mein Bruder mit seiner Frau und ihrem Hund Thysson waren gerade da. (meine Eltern auch, aber das ist ne Nebensache)
Thysson kennt meinen Mann und mich, auch die Diesel. Er hat auch schonmal bei uns das Wochenende verbracht, wenn mein Bruder und seine Frau weg waren. Abgesehen von einem Vorfall, wo ich die Hunde voneinander trennen musste, und Thysson mich dabei geschnappt hat, hat auch alles gut geklappt.
Auch als ich mal bei ihnen vor Ort gesittet habe, hat alles super geklappt. Naja, beim Gassy hat er vorbeikommende immer angekläfft und Fahrräder gejagt. Aber zu mir war er immer lieb, und hat relativ gut gehorcht.
Doch heute... keine Ahnung!
Es hat alles normal begonnen. Sie kamen alle rein, Thysson rannte auf mich zu und begrüßte mich. Ich ihn, hab ihn gestreichelt, alles super.
Dann saßen wir normal am Tisch und haben gegessen. Auch alles super, Hund hat mich angeschnüffelt, ich streichle ihn, alles klar.
Wir waren fertig mit Essen, und haben noch miteinander geredet. Meine Schwägerin steht auf, weil sie nicht mehr sitzen wollte. Thysson ist an mir vorbei gegangen, ich sprech ihn kurz an, mit einer quitschigen Stimme, mit der ich immer mit Hunden spreche. Auch mit ihm. Er schaut mich an, wie sonst auch, er hat mich vielleicht eine Sekunde angesehen, ich will meine Hand heben um ihn zu streicheln. Plötzlich tickt er aus. Er hat die Zähne gefletscht und wollte mich beißen. Ich spring auf, da erschrickt er, (er hat anscheinend nicht damit gerechnet, dass ich aufstehe) und geht ein paar Schritte zurück. Fletscht aber immer weiter die Zähne und wollte wieder auf mich los. Da hat ihn mein Bruder gepackt und an seinem Geschirr in die Luft gezogen. Dabei hat er ihn angeschriehen...
ich hatte so einen Schock, ich habe hyperventiliert wäre fast in Ohnmacht gefallen. Zum Glück hat mein Vater das gleich erkannt und mich dazu gebracht mich zu setzen. Und langsam durchzuatmen. Sowas hab ich noch nicht erlebt.
Als ich mich wieder gefasst habe, wollten sie mich dazu bringen Thysson zu schlagen, damit er erkennt, dass ich Ranghöher bin :frech1: Ich hab dann gesagt, dass man die Probleme die der Hund hat so nicht lösen kann, und dass sie sich nen Trainer suchen sollen.
O-Ton meines Bruders: "Naja, aber sowas hat er ja noch nie gemacht!"
Nein, nur bei seinem besten Freund... und 3 andere hat er auch schon gebissen!

Meine Frage ist jetzt nicht, was man dagegen tun kann. Ich weiß es, aber die hören nicht auf mich.
Meine Frage ist: Könnt ihr euch vorstellen warum er das gemacht hat? Er hat mich sonst sehr gerne gehabt.
Und auch danach ist er wieder zu mir gekommen und ich konnte ihn streicheln. (Auch wenn ich ihm da nicht mehr ganz getraut habe)

Ach ja, falls es wichtig ist. Diesel war in dem Moment in einem anderen Raum!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kobination der Sätze "Ich habe meine Hand gehoben um ihn zu streicheln, da ist er ausgetickt" und "Sie wollten mich dazu bringen ihn zu schlagen" lässt mich furchtbares vermuten, auch wenn ich deinem Bruder nichts unterstellen will, aber ich denke, dass der Hund dachte du willst ihn schlagen.
Für mich klingt es jedenfalls erstmal so. Was ist er denn für ein Hund, wie lange lebt er schon bei deinem Bruder, was ist bei den anderen Vorfällen passiert?
 
Thysson zu schlagen, damit er erkennt, dass ich Ranghöher bin .

Du sprichst ihn an. Hebst die hand. Für den Hund anscheint bedrohlich und wenn er geschlagen wird kann das reichen.
 
Monstie, du solltest deinen Bruder mal vorsichtig darauf ansprechen. Vllt eher mit seiner Freundin reden?
Männer sind ja doch oft etwas robuster gegenüber Hunden, wenn ich es mal so euphemistisch sagen darf, vielleicht bekommst du über sie eher raus, was da abgeht.
Für mich klingt es definitiv nach einem Hund der geschlagen wird, aber deswegen wollte ich wissen, wie lange er schon bei deinem Bruder ist, vielleicht gab es einen rabiaten Vorbesitzer?
Das Verhalten deines Bruders in der beschriebenen Situation ist jedenfalls wirklich nicht das wahre....
 
Der Hund ist ein Terrier-Mix, der zwar körperlich ausgelastet wird, aber nicht geistig... Aber wenn ich was sag, dann bin ich die Böse und hab keine Ahnung. Wir sind da schon öfter aneinander geraten. Auch wegen der "Erziehungsmethode" die er hat. :traurig2:

Er lebt seit er ein Welpe ist bei ihnen. Inzwischen müsste er 3 Jahre alt sein. Er ist kastriert.
Ich weiß nicht ob sie ihn öfter mal schlagen.
Wobei seine Erziehungsmethoden mehr als fraglich sind.
Er sagte mal, dass Thysson ihn mal angeknurrt hat, als er einen Knochen nagte, dann hat er ihn gepackt, auch wie heute in die Luft gezogen und seinen Kopf dann so lange gegen den Boden gedrückt hat, bis er winselte. Seit dem hat er wohl "Respekt" (Ich nenne es Angst) vor ihm wenn er frisst. Er würde dann immer gleich ein paar Schritte zurück gehen. Ich denke, dass der Hund wohl denkt, sein Herrchen sei eine tickende Zeitbombe.

Wie gesagt, ob das eine einmalige Sache war, oder nicht weiß ich leider nicht... Wobei ich ihm nicht zutraue, dass er seinen Hund ständig schlägt.
Das also Thysson diese Handlung mit Schlagen in Verbindung bringt. Dann müsste ja auch mein Bruder von ihm schonmal gebissen worden sein. Davon hat er nichts erzählt. Auch sonst wenn ich ihn gestreichelt habe, hat er sich ganz normal verhalten.

Bei zwei der Vorfällen war es wohl so, dass sie zu ihnen zu Besuch kamen. Er dann aber gleich gebissen hat. Also nicht wie heute, dass er sich erst gefreut hat, sondern er hat gleich los gelegt.

Bei der dritten hat Thysson einfach einen Spaziergänger in die Hand gebissen, als diese vorbei kam.

- - - Aktualisiert - - -

Oh, da kamen ja viele Antworten dazu!
Ich habe bereits, nachdem ich das gehört habe mit dem Knochen versucht heraus zu bekommen ob sowas öfter passiert.
Hab dann gefragt wie der Tagesablauf bei denen aussieht.
Thysson ist für sie wie ein Baby, er schläft im Bett, sie nehmen ihn ständig auf den Arm um ihn zu knuddeln. Und vor allem sie betüdelt ihn wie sonst noch was.
Auch nachdem die andern Vorfälle waren, hab ich versucht ihnen klar zu machen, dass sie ihn unbedingt einer Trainerin zeigen sollen. Dass sie sich Hundebücher kaufen sollen. Hab meine ausgeliehen, aber die kamen dann immer ungelesen zurück, weil sie keine Zeit haben.
Ich weiß auch nicht. Auf der einen Seite sind sie so: "Oh, mein kleines Baby, mein Thysson-Boy, die Liebe meines Lebens!"
Dann seh ich wieder solche Sachen wie heute...
Ich weiß dass sie sehr, sehr, sehr viel falsch gemacht haben bei der "Erziehung" ich hab immer wieder versucht es ihnen klar zu machen.
Aber sie halten mich für verrückt... :traurig8:

Aber wenn es wirklich so sein sollte, dass sie ihn wirklich öfter schlagen, warum hat er sich sonst, wenn ich ihn gestreichelt habe, normal verhalten?
Auch wenn sie ihn selbst streicheln oder auf den Arm nehmen, kann ich nichts erkennen, dass er "Handscheu" wäre?
 
ein hund beisst nicht einfach so!
auch wenn dein bruder ihn nicht schlägt, er wendet trotzdem starke gewalt an, psysisch und physisch, mich wundert dieses verhalten nicht.
es ist eher glücklich das bisher nicht mehr passiert ist. wenn er mein bruder wäre würde ich ihn wirklich ins gebet nehmen und klartext reden!
 
hallo,
Bei zwei der Vorfällen war es wohl so, dass sie zu ihnen zu Besuch kamen. Er dann aber gleich gebissen hat. Also nicht wie heute, dass er sich erst gefreut hat, sondern er hat gleich los gelegt.

Bei der dritten hat Thysson einfach einen Spaziergänger in die Hand gebissen, als diese vorbei kam.
der arme kerl ist offenbar völlig von der rolle - was mich bei
...Er sagte mal, dass Thysson ihn mal angeknurrt hat, als er einen Knochen nagte, dann hat er ihn gepackt, auch wie heute in die Luft gezogen und seinen Kopf dann so lange gegen den Boden gedrückt hat, bis er winselte. Seit dem hat er wohl "Respekt" (Ich nenne es Angst) vor ihm wenn er frisst. Er würde dann immer gleich ein paar Schritte zurück gehen. Ich denke, dass der Hund wohl denkt, sein Herrchen sei eine tickende Zeitbombe.
nicht wundert. :traurig2: :traurig2: :traurig2:

LG
andrea
 
Oh man... ihr habt wohl Recht.
Es gibt wohl keinen andern Grund für sein Verhalten.
Aber was soll ich denn jetzt machen???
Ich hab schon so oft versucht mit meinen Bruder über seine "Erziehungsmethoden" zu sprechen...
Eben seit er das mal erzählt hat mit dem Knochen.
Aber schon davor. Seit der Welpenerziehung... da haben sie nämlich auch ziemliche Fehler gemacht!
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben