Polizei-und Schutzhundeverein

Erster Hund
Mogli / Boxermix (1,5)
Zweiter Hund
Isis / Husky-DSH- Mix (1,5)
Hey, am Sonntag ist unser erster Tag im Polizei- und Schutzhundeverein :) Ich bin schon sehr gespannt wie mir, Mogli und Isis das gefallen wird. Ich bin ja was verschiedene Hundeerziehungsarten angeht sehr skeptisch und bis daher echt etwas aufgeregt ob mir das da alles zusagt. Bisher haben die Trainer auf mich einen guten Eindruck gemacht, habe aber direkt beim Training noch nie zugeschaut, also mal schauen. Und dann bin ich natürlich neugierig wie sich die beiden Monster machen, ob sie Chaos in die Truppe bringen und uns total blamieren oder zumindest so tun als seien sie artig :P
Und als nächstes natürlich auch, wie die anderen Hunde reagieren, da gerade Mogli (obwohl unkastrierter Rüde) häufig gemobbt wird und schon häufig gebissen wurde mit seinen 1 1/2 Jahren.....

Wie isses bei euch in den Vereinen so?
 
Hi,

ich kann mir zwar unter dem Verein bei dir nicht so richtig etwas vorstellen, aber von unserem Verein erzählen.

Bei uns ist der Übungsplatz in der Tat nur zum Training da. Also es arbeitet der Hundeführer intensiv mit seinem Hund. Am Anfang alleine, später auch mit einem zweiten Team auf dem Platz, aber immer abseits voneinander.

Wir haben aber noch einen zweiten, kleineren Platz. Da dürfen die Hunde dann frei miteinander spielen. Wer mit wem spielt, entscheiden die Halter. Man merkt schon sehr schnell, wer sich mit wem verträgt. Raufer haben wir eigentlich keine, aber es gibt auch Hunde, mit denen ich meine z.B. nicht laufen lasse. Einige gehen lieber alleine in den Auslauf mit ihren Hunden.

So richtige Aktionen, bei denen sehr viele Hunde auf einer Fläche sind, gibt es eigentlich wenig, kommen aber mal vor. Beim Schautraining z.B. oder wenn wir für eine Begleithundeprüfung üben.

Kannst ja mal berichten, wie es gelaufen ist, bin da sehr neugierig. Sind da tatsächlich Polizeihundeführer, die mit den Hunden arbeiten?

LG
Tina
 
Hi, also die Trainer sind hier keine Polizisten/Hundeführer, aber wenn ich das richtig verstanden habe, gehört der Verein iwi mit zur Polizei und die Polizeihunde werden dort (gesondert) trainiert. Aber kann sein, dass ich das verquer erzähle.

Der Verein bietet verschiedenste Kurse an:

Welpengruppe
Junghundegruppe
Einzelgehorsamkeit
Gruppengehorsamkeit
Fährten
Fun-Agility
THS
Schutzdienst

(wobei hier Einzelgehorsamkeit nicht auf Einzeltraining bezogen ist - was wohl aber auch möglich ist - sondern iwi quasi jeder in der Ecke (unter Anleitung des Trainers) trainiert, wohin gegen Gruppengehorsamkeit dann darauf abzielt genau diese Befehle unter kompletter Ablenkung auch noch "durchzusetzen".... aber genaues kann ich ja dann erzählen, wenn ich da war)

Mogli und Isis sind ja schon 1 1/2 Jahre und können die Grundkommandos, solange kein anderer Hund in Sicht ist. Mogli ist der absolute Chaot und für mich dann eigentlich kaum noch abrufbar, wenn ein Hund gesichtet wurde (wenn er da war, ist wieder alles gut) und Isis ist die ruhige Seele, die anderen Hunden vorsichtiger begegnet und daher für mich abrufbar bleibt, allerdings erst einmal ein paar Sprünge hinter Mogli hinterhergeht. Über kurz oder lang, SO geht da jedenfalls nicht. Das ist gefährlich für sie und andere und muss DRINGEND geändert werden....
Was bringen mir die ganzen kleinen Tricks, die Mogli kann, wenn er über jede Straße rennen würde - zu jedem noch so aggressiven Hund, stimmts!?

Am Ende spielen die Hunde da wohl immer gemeinsam und Mogli ist auch mit allen verträglich, konsequent undominant und lieb und er würde das als zusätzliche Belohnung für die Arbeit sicherlich genießen.... Hab nur nen bissl Respekt, weil er eben schon so oft und ohne Vorwarnung böse gebissen wurde (Stückchen Ohr ab (genäht), direkt unterm Auge genäht, die Haut zwischen Bein und Bauch genäht und und und)... Naja mal sehen, ich werde berichten ob es uns (vor allem mir :P) da gefällt oder nicht. Was genau die Trainer da für eine Vorstellung von Erziehung haben, wie genau die Trainings ablaufen und ob sich unsere Wuffs da gut eingliedern.

Wenns mir gefällt würde ich nach der Vertiefung des Gehorsams auch gerne irgendeinen Hundesport (aber nur zum Spaß, ohne Tuniere) dort mit den Hunden machen. Isis wäre sicherlich eine kleine Agiliy Fee, Mogli wohl eher Richtung Schutzdienst, aber das wird man dann alles später sehen.... was den Monstern wirklich Spaß macht.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben