Problem: Einzeltraining bei 2 Hunden (Zuhause)

Erster Hund
Border Collie (8 Jahre)
Zweiter Hund
Border Collie (4 Jahre)
Hallo!

Ich habe zwei Hunde und das "gemeinsame" trainieren "im Haus" gestaltet sich ein wenig schwierig.

Wenn ich einen Hund ins Platz lege um mit dem anderen etwas zu tun (z.B. Ottosen-Spiele), dann springt er garantiert auf um mitzumischen. Also nochmal das ganze u.s.w., bis ich völlig gestresst bin, die Hunde ebenfalls und gar nichts mehr geht.

Dann bin ich dazu übergegangen die Räume zu trennen, somit bellt dann 100%zig der zurückgelassene, auch nicht besonders sinnvoll, da derjenige, mit dem ich etwas machen, dann unruhig und abgelenkt ist.

Mich würde einmal interessieren, wie ihr vorgeht.

Ich muss es einfach nochmal neu aufbauen - welche Tipps hättet ihr???
Freue mich auf eure Antworten -

lieben Gruß
Maesie
 
Wie Du schon selber richtig erkannt hast auf jedenfall einzeln trainieren, sonst wird das wohl nichts.
Wenn deine Hunde nicht mal allein in einem Raum bleiben ohne ewig zu bellen würde ich dies als erstes in Angriff nehmen.:zwinkern2:
 
wir machen recht selten mit den hunden übungen in der wohnung bei denen sie getrennt sein müssen...

wenn dann schicken wir einen ins körbchen ins platz. luke fällt es auch sehr schwer dann liegen zu bleiben und wenn ich merke dass es ihm zuviel wird beende ich die übung mit momo und mache mit ihm weiter.

ich würde das ganze mal mit anleinen im körbchen probieren aber den hund im körbchen genau beobachten. wenn du merkst er wird hippelig nicht zu lange ausreizen.
 
Ich wechsle immer ab. Fünf Minuten mit dem einen üben (der andere sitzt nen halben Meter entfernt und sieht zu, würde nie einen ausschließen wollen), dann sagen dass es gut ist und fünf Minuten mit dem anderen weitermachen!
Da jeder weiß, dass es sofort wieder mit ihm weitergeht, ist wohl die Warterei auch erträglich.

Lenny ist jetzt vier Wochen bei uns und ich habs von Anfang an so gemacht. Am Anfang hat sich immer nur Necci angesprochen gefühlt, ich habe Necci dann hinter mich platziert und ganz explizit nur Lenny angesprochen, manchmal auch überdeutlich. Wenn einer der beiden in die Übung des anderen rein gelaufen ist, habe ich das Kommando "Ab" benutzt um den jeweiligen Hund wieder ein Stück weg zu schicken, ansonsten habe ich den Störenden nicht weiter beachtet.

Klappt bei uns super. Was ich toll finde: beide sind aufmerksam, auch wenn sie gerade nicht dran sind und beide haben sich voneinander auch schon Sachen abgeguckt!

Das klappt schon! Wichtig ist, dass beide auf Dich achten, nicht nur auf die Leckerlie, die Du ev. in der Hand hast!

LG! :)
 
Derzlich Willkommen Maesie,

wäre schön, wenn Du den anderen Usern noch im Bereich der Mitgliedervorstellung
etwas über Dich und Deine Hunde erzählen würdest :winken5:

Wenn ich einen Hund ins Platz lege um mit dem anderen etwas zu tun (z.B. Ottosen-Spiele), dann springt er garantiert auf um mitzumischen. Also nochmal das ganze u.s.w., bis ich völlig gestresst bin, die Hunde ebenfalls und gar nichts mehr geht.

haben Deine Hunde überhaupt schonmal gelernt, unter Ablenkung auf den ihnen zugewiesenen Plätzen liegen zu bleiben?
Ich finde das sehr wichtig, da auch die Konzentration und die Ruhe des Hundes stark getört wird, der eigentlich arbeiten soll...

Dann bin ich dazu übergegangen die Räume zu trennen, somit bellt dann 100%zig der zurückgelassene, auch nicht besonders sinnvoll, da derjenige, mit dem ich etwas machen, dann unruhig und abgelenkt ist.

Mich würde einmal interessieren, wie ihr vorgeht.

Wie oben schon geschrieben: beide Hunde müssen lernen, auch unter dem Einfluss von verschiedenen Reizfaktoren auf ihren Plätzen zu bleiben.
Der Einzel-Abruf und das einzelner Schicken zu den Liegeplätzen ist auch wichtig!

Arbeitest Du mit Hilfsmitteln? Wenn ja, mit welchen?

LG
 
Hallo,

zuerst einmal - euch allen - vielen Dank für die Antworten. Ich versuche es jetzt noch ein wenig spefizisch aufzuteilen ...

@ girocco - ... bei mir ist es genauso, ich trainiere generell draußen. Bin berufstätig und wenn ich nach Hause komme, dann geht es eben als ersten Schritt raus zum Spaziergang und zeitgleich machen wir dann integriert Übungen. Da dies vollkommen verankert ist, kann ich auch sehr gut mit jedem einzeln Arbeiten. Der andere wartet (mache kurze Intervalle), dass läuft prima. Auf der anderen Seite wird im Verein getrennt mit beiden gearbeitet.

@ Necci - ... dein Vorschlag für das Haus hat mir besonders gut gefallen. Ich werde einmal ausprobieren, ob es evtl. positiver ist, einen Hund hinter mir zu platzieren (statt vor mir im Platz), ist einen Versuch wert. Auch ein "neues" klares Signal, wie von dir AB geschildert, wäre sicher sinnvoll. Auf jeden Fall tüftele ich hier einmal ein wenig ...

Übrigens clickere ich mit Begeisterung alle unsere Tierchen an :zustimmung:

besten Dank nochmals und hoffe Ihr habt die Sonne auch so genossen wie ich heute :winken5:
Maesie
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben