Probleme beim Fressen....

Hallo liebe Hundefreunde,

Ich habe ein kleines Problem mit meinem hund... Also mein hund ist ca. 1 1/2 jahre alt und ein kleiner wirbelwind. Er ist fit spielt mit einem kuschelt... Also ihm gehts eigentlich super gut...

Nun zu dem problem... Seit ein paar tagen rührt er sein essen welches er morgens und abends bekommt nicht mehr so richtig an... Es ist nassfutter.. Vorwiegend vom netto jetzt vom edeka und rewe....
Das essen welches wir ihm so geben also salami käse etc frisst er, nur sein essen welches im napf ist kaum bis garnicht... Mache mir ein wenig sorgen das er zu wenig zu essen bekommt... auserdem konnte ich beobachten das er seinen napf von links nach rechts schiebt und quick geräusche von si h gibt...

Noch ein paar daten...
Ich habe bis vor zwei wochen alleine mit ihm in einer wohnung gewohnt... Nun bin ich umgezoegeb zu meiner freundin in das haus... Er hat nun einen garten dabei... Er kennt aber diese umgebung schon von früher als wir ab und an mal zu besuch waren... Liegt es vielleicht an der umstellung???

Vielen dank schonmal für eure hilfe
 
Hallo,


erst einmal möchte ich dir ans Herz legen deinen Hund mit hochwertigerem Futter zu füttern. Das Futter aus den Supermärkten ist nicht gut. Der Hund sollte vorwiegend Fleisch zu fressen bekommen. In Supermarktdosen ist mehr Getreide als alles andere (in Supermarktdosen meist nur 4 % Fleisch).


Es könnte an der Umstellung liegen. Eventuell ist er auch krank, vielleicht solltest du ihn durchchecken lassen.
Sollte er Gesund sein, gib ihm sein Futter weiter. Klar, wenn er Salami und Co. bekommt was ja sowieso viel leckerer schmeckt, wird er das andere nicht anrühren, weil er weiß er bekommt besseres.

Einer meiner Hunde hat mal Tagelang nichts gefressen, weil sie es nicht wollten. Irgendwann fressen sie es, kein Hund verhungert vor einem vollen Napf ;)


Liebe Grüße, Bianca :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die schnelle antwort... Naja krank denke ich weniger... Vielleicht probier ich das mal mit dem anderen hundefutter... Kannst du mir welches empfehlen?? Naja er bekommt ja allgemein nichts vom tisch... Habenur mal getestet ob er überhaupt apetit hat... Und naja das hat er gefressen aber den vollen napf ignoriert er ein wenig
 
Hallo,


kennst du BARF? Wenn du dich dort einließt - besseres Futter gibt es nicht.


Ansonsten musst du auf möglichst hohen Fleischanteil achten - und auf die Hinterlassenschaften deines Hundes. Umso weniger dein Hund kotet, wohl umso besser das Futter.
Lupo Natural beispielsweise ist gutes Futter. Orijen und Wolfsblut soll wohl gut sein.


Ansonsten schau mal bei Pets Premium. Ich kenne die Seite nicht besonders gut, dort soll aber wohl nur Qualitativ gutes Futter mit hohem Fleischanteil verkauft werden. Solltest dich halt mal durchlesen. Wir haben auch etliche Themen was Hundefutter angeht.



Liebe Grüße, Bianca :)


Ps.: Das galt jetzt für´s Trockenfutter. Ansonsten ist auch Real Nature super Nassfutter, genauso wie RINTI. Sind auch preislich ganz ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Supermarktfutter ist nicht das Beste...schlauer Hund, wenn er es ablehnt...:zwinkern2:

Spaß beiseite...wenn Du nicht unbedingt im Internet bestellen willst, kannst Du im Tierfutterladen (Freßnapf, Futterhaus...) einkaufen.

Rinti kann man empfehlen, ist auch im unteren Preissegment. Wenn es noch bissel hochwertiger sein soll, dann schau Dir mal Terra Canis an. Belcando geht auch noch, was das Naßfutter angeht. Platinum hat mittlerweile auch ein Naßfutter (im Tetrapack), welches ich hier z.B. im Futterhaus bekomme.

Und bitte füttere NICHTS mehr nebenbei solange Dein Hund so mäkelig ist. Du machst das Futter, stellst es hin...er frißt nicht...dann stell es nach 5 Minuten wieder weg und biete es ihm später nochmal an. Und NICHTS zwischendrin.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
. In Supermarktdosen ist mehr Getreide als alles andere (in Supermarktdosen meist nur 4 % Fleisch).

Wo steht denn das ? Natürlich ist in den Dosen mehr als 4 % Fleisch :-).
Die 4 % bedeuten, dass z.B., wenn auf der Dose Geflügel steht, mindestens 4 % in der DOse drin sind. Der Rest ist dann eventuell Schwein, Rind.

Pedigree weist z.B. aus:

Zusammensetzungen:
mit Fischöl: Fleisch- und tierische Nebenerzeugnisse (44%, u.a. 4% Rind), Getreide, Mineralstoffe, Öle und Fette (u.a. 0,3% Sonnenblumenöl, 0,3% Fischöl), pflanzliche Nebenerzeugnisse (0,7% Zuckerrübenschnitzel).
mit Vollkorn: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (51%, u.a. 4% Huhn), Getreide (u.a. 4% Vollkornweizen), Mineralstoffe, Öle und Fette (0,8% Sonnenblumenöl), pflanzliche Nebenerzeugnisse (0,6% Zuckerrübenschnitzel)
mit Markknochen: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (36%, u.a. 4% Rind, 2% Markknochen), Getreide, pflanzliche Nebenerzeugnisse (0,9% Zuckerrübenschnitzel), Mineralstoffe, Öle und Fette (0,9% Sonnenblumenöl)

Ähnliches Fressnapf/Multifit

Zusammensetzung
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 4% Geflügel), Getreide, Mineralstoffe, Öle und Fette, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Gemüse (davon 100% Karotten), Zucker.

Natürlich könnte man sich über die Inhaltsstoffe jetzt streiten. Möchte ich aber nicht. Denn es soll tatsächlich Menschen geben, die eben nicht mal für ne Dose Hundefutter 3 Euro am Tag ausgeben können.


@ Exec
Ich würde dieses vom Tisch füttern aufhören. Klar, dass der Hund lieber Salami frisst als sein Futter. Wahrscheinlich bekommt er so viel neben her, dass er gar keinen Hunger mehr hat. Ausserdem ist Salami sehr gefährlich für Deinen Hund. Darin ist nämlich Schweinefleisch, das wiederum den Aujeszky-Virus übertragen kann. Dieser Virus verursacht einen Herpes-Infekt, an dem Dein Hund stirbt. Für den Menschen ist er ungefährlich. Salami wird geräuchert, die niedrigen Temperaturen töten den Virus nicht ab. Deutschland gilt zwar als Aujeszky-frei, aber oft wird das Produkt aus Schweinefleisch aus Russland etc. hergestellt. Also bitte nicht mehr dem Hund füttern, wenn Du ihn nicht gefährden willst.

LInk zum Aujeszky-Virus
 
Hi, wenn maximal 51% Fleisch drin sind, kannst Du Dir denken woraus der Rest besteht. Tierische Nebenerzeugnisse sind auch nicht der Brüller, das sind hauptsächlich Abfallprodukte.
Hundefutter muss nicht teuer sein. Der Vorteil von hochwertigem Futter ist, dass Du weniger davon geben brauchst.
BARF hört sich teuer und kompliziert an, ist aber relativ günstig und man hat schnell den Bogen raus :-)
Wie groß ist Dein Hund?
LG
 
@menetekel

Wenn du richtig gelesen hättest er bekommt generell nichts vom tisch oder zwischendurch...ich habe nur testen wollen ob er überhaupt essen will....
So das nur kurz dazu...

@miezy83
Mein hund ist ca. 50 cm hoch und von der schnauze bis zum anfang von der rute ca. 65..
Er wiegt ca. 8 kilo. Kannst ein wenig abziehen wegen dem fell... ;-)

bck98b44.jpg
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben