Pünktchens erster Tag im Seniorenheim,was muss ich beachen?

Erster Hund
Pünktchen (7 Jahre)
Zweiter Hund
Ron (3 Jahre)
Hallo,

Pünktchen darf nächste Woche das erste mal mit ins Seniorenheim.
Sie hat das noch nie gemacht,hab das der Chefin auch gesagt.
Würden es dennoch gern versuchen ob sie dafür gemacht ist.
Ich hab mir das so vorgestellt.
Ich laufe frühs ca 15min bis zur Arbeit,da würde sie direkt mitkommen,danach darf sie fressen und sich ausruhen,in der Zeit mach ich das Frühstück für die Senioren.
Um 8 halb 9 kommen die ersten in die Tagespflege um die kümmer ich mich nebenbei.
Wenn alle da sind würde ich dann Punkt vorstellen und jedem ein Leckerchen in die Hand drücken.
Vllt. Ein paar Tricks zeigen und erklären wie sie an Punkt ran gehen dürfen bzw nicht dürfen.
Ich bin immer dabei,ich lass niemanden aus den Augen.
Dann wäre Frühstück,aber da weis ich nicht wie und wo ich Punkt hin tun soll da sie das alles nicht kennt und ich sie auch nicht alleine lassen mag.
Nach dem Frühstück ist dann Zeitungsstunde und basteln oder sowas,in der Zeit hätte Punkt ihre freie Zeit zum schlummern,natürlich in meiner Nähe.
Halb um 12 ist dann Mittag und danach Ruhezeit für die Senioren,da würde ich mit ihr raus gehen.
Vllt auch einen Senior mitnehmen,die laufen ja auch so gern.
Halb 3 stehen die ersten auf,denen helf ich dann,da wäre sie etwas allein,denn aufs Klo nehm ich sie nicht mit.
Um 3 ist Vesper und halb 4 werden alle abgeholt.Um 4 hab ich Feierabend.
Würde das zu viel werden für Punkt oder sind die Ruhepausen so ok?
Was würdet ihr mir noch empfehlen um es ihr so angenehm wie möglich zu machen?
 
Baylie kommt ja ebenfalls mit mir zur Arbeit, und ich habe es immer so gemacht das ich ihn in einer Ecke des Speiseraums habe ablegen lassen. An Tagen an denen er meinte die Ohren auf Durchzug zu haben weil es irgendwas leckeres gab habe ich ihn an seinem Platz angeleint. War praktisch, da stand ein schwerer Sessel an dessen Bein ich ihn angeleint habe.
Ansonsten würd ich sagen geh einfach ganz natürlich an die Sache ran. Baylie lässt sich ja nicht von Fremden anfassen, und bei uns geht es auch gut, obwohl ich in einer Dementen - WG arbeite und er mitten drin dabei ist ;) Ich pass natürlich auch auf, und wenn die Leute ihn füttern wollen gebe ich ihnen das Leckerlie, lege meine Hand über ihre und so füttern wir dann gemeinsam Baylie. Klappt ganz gut. Ab und an lege ich ihn dann auch mal in ein leeres Zimmer oder nehme ihn mit in die Wohnküche, da sind die Bewohner nicht, die sind nur im Wohnzimmer, und Baylie hat so auch mal ein bisschen Ruhe.
Bleib entspannt, so wie du das beschreibst klingt es schon toll was dir so vorschwebt.
Habt ihr ein Schwesternzimmer oder irgendwas wo du sie mal hinlegen kannst ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwesternzimmer nicht direkt,wir sitzen in einem Raum neben der Stube.
Da ist eigentlich auch immer jemand drin.Ansonsten binde ich sie dort an das sie auch wirklich liegen bleibt.
Sie hört mich ja die ganze Zeit,also wäre nich so das sie da total abgeschottet is ;-)
 
Ich finde, du hast dir selbst Gedanken gemacht und alles gut durchgeplant.

Ich finde es auch gut, dass du Pausen für deinen Hund eingeplant hast.

Viel Spaß bei eurem ersten gemeinsamen Arbeitstag =)
 
Hoffe ich doch das sie sich wohl fühlt.Dann darf sie bestimmt öfters mal mit :-)
Werd sie bestimmt Freitag mitnehmen,da sind glaub ich nicht ganz so viele da.Ist fürs erste mal sicher angenehmer für sie.
 
Wir haben es geschafft.
Heut war Punkts erster Besuch in der Tagespflege und was soll ich sagen?
Sie hat es super gemeistert,war lieb und eroberte alle Herzen.
Es war sogar eine Dame dabei die Angstvor Hunden hat,am Ende durfte Punkt mit ihren Vorderpfoten auf ihre Beine.
Nach knapp 2h hab ich sie abholen lassen von meinem Partner,wollte sie dann doch nicht überfordern.
Wir waren auch draussen und sie ist ganz brav neben dem Rollstuhl hergelaufen.
Ich bin so stolz auf mein Püppchen.
 
Freut mich.
Das ist immer wieder toll, wenn die ältere Leute anfangen zu strahlen
 
Meine Arbeitsamt-Tuse hat mir gesagt da ich ja so gut wie alles mit meinem Hund mache,sollte ich mich damit Teilselbstständig machen.
Die gute Frau vergisst immer das ich weder Auto noch Führerschein besitze :zornig:

Die Tagespflege wollte sich eigentlich nochmal melden wenn wieder Bedarf besteht,aber bis jetzt ist noch nix gekommen :(
 
Ich arbeite als Betreuungskraft in einer Seniorenresidenz und unser Besuchshund vom DRK kommt erst wieder im September (der bisherige in Rente, die junge Hündin in Ausbildung), wohnst du in meiner Nähe? Auch wenn nicht, beglückwünsche ich euch zu eurer 1. Stunde :)
Wir bekamen immer von einem sehr netten Beagle Besuch. Er war wie ein Magnet. Kaum saß die Dame mit ihm im Eingangbereich, kamen immer mal wieder Streichelwütige ;) Nein, ganz sachte und vorsichtig. Es ist schon schwer für Senioren oder Menschen mit Demenz ihre vertraute Umgebung zu verlieren, wenn dazu noch der Verlust eines Haustieres kommt, ist es noch schlimmer. Wobei Menschen mit Demenz das nicht so realisieren wie ohne. Aber da schweife ich aus. Ich finde deine Arbeit toll und ich wünschte meine Hündin wäre dafür geeignet, leider geht sie nicht auf jemanden zu. Streicheln auch nur von uns, daher scheidet eine Ausbildung dafür aus. Ich wünsche euch viele gute Erfahrungen und eine schöne Arbeit. Ich freue mich, dass es Menschen gibt, die anderen eine schöne Zeit schenken :girllove:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben