Quietschspielzeuge "gefährlich"?

Ich glaube mich zu erinnern gelesen zu haben, dass man Hunden keine Quietschspielzeuge geben soll, da das quietschen die Beishemmung langfristig außer Kraft setzen würde und zudem aggressives Verhalten fördern würde, da das Quietschen -mehr oder weniger- der Tonlage eines sterbenden Tieres ähneln würde.

Für meinen Vierbeiner hab ich einige Naturgummispielzeuge und einen Zottelknochen, die er auch gerne mag. Allerdings liebt er es seine Spielzeuge durch die Gegend zu wirbeln und ab und an verliert er sie und diese schleudern dann durch die Wohnung...und das teilweise mit enormer Wucht.

Normale Plüschspielzeuge halten keine 5 Minuten.

Ich hab jetzt 2 Spielzeuge gekauft, die ganz leicht sind, außen ein relativ stabiles Material (ähnlich einem Autogurt) innen leicht gepolstert. Er liebt diese Spielzeuge, nur leider hab ich zuhause festgestellt, dass beide mit einem Quietschmechanismus ausgestattet sind.

Ich bin unsicher, ob ich ihm diese Spielzeuge jetzt und/ oder generell zur Verfügung stellen kann...er ist jetzt 6 Monate alt (falls das eine Rolle spielt).

Bisher ist er jedes Mal etwas erschrocken wenn's gequietscht hat und hat dann an einer Stelle weitergespielt, wo's beim nicht gequietscht hat.

Hat jemand Erfahrungen mit der Problematik? Bzw hat jemand Erfahrungen gemacht in Hinblick auf geminderte Beißhemmung oder aggressives Verhalten in dem Zusammenhang?

Danke im Vorraus.


/edit: was mich in dem Zusammenhang aber eben auch wundert ist, dass es so viele Quietschspielzeuge gibt und gefühlt überall Quietscher drinne sind, wenn's sich nicht um ein Naturgummispielzeug oder einen Zottelknochen handelt. Die oben genannte These klingt zwar logisch, aber andererseits: wäre was dran, gäb's doch sicherlich weniger Spielzeuge dieser Art.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zwerge haben von Anfang an Quietschspielzeug bekommen.
Weder sind sie agro noch haben sie eine schlechte Beißhemmung...
Ganz im Gegenteil. Keiner der Welpen hat mal geschnappt, gebissen oder
so. Keine Schramme, obwohl wir auch mit der Hand spiele/raufen...
 
Ich kenne die Problematik und die Diskussionen, die daraus entstehen. :happy33:

Alle meine Hunde haben Quietschis geliebt und gerne mit ihnen gespielt. Aggressiv ist dadurch noch keiner geworden, und es gab auch keine geminderte Beißhemmung...bei keinem Hund.
 
Ich habe mal gehört, man soll es keinen Welpen geben, weil sie dann die Beisshemmung nicht lernen. Der Mensch quietscht beim reinbeißen ja auch :happy:

Ich habe bisher nur einen Hund, der mit Quietschies spielt. Und sie liebt es. Des Wegen ist sie weder aggressiv, noch beißt sie zu (sie ist aber unverträglich mit Artgenossen. Der Grund dazu liegt daran, dass sie schon mehrfach schlimm verletzte wurde.)

Man kann Quietschie-geile Hunde sogar richtig gut auf ein Quietschie konditionieren. Kann wohl in ein paar Situationen sehr praktisch sein, habe ich aber selber nie durchgeführt.
 
Meine Hunde, egal ob groß oder klein, hatten und haben auch Quietschespielzeug. Auch die Welpen. Und das, obwohl auch beutegeile, grobmototrische Terrier dabei waren.

Wir hatten nie ein Problem mit der Beißhemmung, weder bei Mensch noch Hund.

Hunde können sehr gut unterscheiden, was da quietscht. Ob das ein Spielzeug ist oder ein zu derbe gezwicktes Lebewesen.

Meine Staffihündin Lea war besonders wild auf die Quietschdinger. Und war damit sogar von flüchtendem Wild zurückzuholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde Quietschspielzeuge schlichtweg nervend und steche die Dinger einfach mit einer Nadel kaputt.
Aggressiv wird davon kein Hund.
Es kann evtl. sein, dass ein Welpe dann ein kleines bisschen länger braucht, wenn bis er die Beißhemmung gelernt hat. Aber das kommt auch auf den Charakter des Welpen.
So ein wilder Kerl, der gern mit seinem Besitzer tobt und rauft findet das dann vielleicht lustig, wenn Mensch genauso quietscht wie sein Lieblingsspielzeug.
Aber das heiß nicht, dass er das nicht trotzdem lernt.
 
Meine Trainerin hat mir in unserer letzten Stunde auch von Quietschspielzeugen abgeraten. Er hat 3, aber davon schafft er es nicht, 2 zum Quietschen zu bringen... nur das dritte und letzte, ein Schweinchen, lässt er mit Begeisterung quietschen.

Ich bin derzeit auch etwas verunsichert, ob ich es ihm weiter zur Verfügung stellen soll oder nicht. Er mag es halt wirklich gerne, die meisten anderen Spielsachen findet er eher langweilig.

Wenn er im Spiel mal grob wird, sage ich "Nein!" und gehe kurz weg. Er kann schon etwas grob sein ab und zu, aber ich glaube auch nicht, dass das jetzt auf das Quietschspielzeug (das er ja nicht ständig bekommt) zurückzuführen ist, sondern eher darauf, dass er bei den Vorbesitzern die Sache mit der Beißhemmung nicht so ganz ordentlich gelernt hat.
 
Unser Duke, hat auch ein Quietsche Hühnchen, was er über alles liebt... Geschadet hat es ihn überhaupt nicht, er kuschelt sogar mit dem Hühnchen... Er hat auch heraus gefunden das er so uns wecken kann. Er kommt ganz leise ins Schlafzimmer mit dem Quietsche Huhn und kommt ganz nah am Kopf und beisst dann drauf. Der beste Wecker den ich jäh hatte...
 
Ich finde Quietschspielzeuge schlichtweg nervend und steche die Dinger einfach mit einer Nadel kaputt.

Du böses Weib!:happy2::happy2::happy2:

Eine Freundin von mir macht das auch. :happy33:

Tagsüber stört mich das Quietschen nicht. Nachts schlafen die Jungs. Wenn sie nachts damit spielen würden, würde ich die Dinger nachts wegräumen. Das Quietschen kann nämlich teilweise schon sehr....intensiv :happy33: ...sein.
 
Habe das " Problem" erstmals bei Yacco Bundestrainerin erfahren!
Es war keins, einzige Gefahr geht von dem Quitschteil selber aus, die sind sooo klein und können leicht verschluckt werden!
Das aber nur wenn er das zerlegt.
Bei Yacco ca. 5 Min., deshalb habe ich das Teil vorher herausgenommen.
Außer beim Schwein, da kommt er nicht so leicht dran, ist aus dem Tierfuttergeschäft und macht ruff ruff.:happy2:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben