Ratschläge zum säubern bei Langhaarigen

Erster Hund
Münsterländermix 9 J
Bitte ,wie mach ihr eure Hunde (Wohnugs)sauber nach einen Spaziergang in Wald und Flur.
Ich habe unseren Hund einmal in die Badewanne gestellt,dann das Thema abgehakt.:frech1:
Erst brauchte ich 20 min midetsens zum waschen,danach noch 20 min Fönen(er war aber nicht komplett trocken) und DANN nochmal 15 min Bad putzen.
So und nach einer - zwei Stunden gehts wieder raus und er schaut genauso treckig aus wie davor.
Nein die Zeit habe ich nicht und auch nicht die Nerven.
Wie macht ihr das Bitte?

Wie putzt,kämmt ihr den Bauch?
Er legt sich nicht hin, das ich da mal richtig mit der Bürste oder Schere rannkönnte.
So wird er NIE ein Wohnugshund...
 
Ach herrje, du Arme. Ich hab keine wirklich Langhaarigen:nachdenklich1:, nur die kleine hat etwas längere Haare, die bade ich aber nur wenns arg schlimm ist. Anders wisch ich Pfoten und Bauch bei allen mit Handtuch sauber und bürste wenn trocken. Mit Schneiden kenn ich mich gar nicht aus, würd ich mir auch nicht zutrauen.
 
Also... seit Sunny da ist, ist mein EG dreckiger als vorher, das ist Fakt. Grad im Herbst und Frühjahr, wenn er langes Fell hat. Perfekt ist Schnee :D Im Sommer wird er mit der Autowaschbürste bearbeitet, er schüttelt sich und bleibt halt solange draussen, bis er einigermaßen trocken ist. Wenns echt kalt ist, hab ich einen Eimer, lauwarmes wasser, Pfoten rein, Bauch waschen, Handtuch, fertig. Am nächsten Morgen seinen Pennplatz einmal kurz wegsaugen :D (er hat drinnen keinen Korb). Wir gehen bei uns zur Küche rein, da leb ich mit den Pfotenabdrücken und mach die Tür zum Flur halt mal zu, wenn er zu dreckig ist und ich keine zeit habe, zum Hund-Abwaschen. Oder er bleibt ne Weile auf der terrasse (überdacht + Körbchen) Da liegt er auch gerne, also er ist gern draussen, da sind so mehr seine Temperaturen. Er kommt halt dann zum Schlafen rein.

Also, im Sommer Autowaschbürste und Schlauch, Herbst/Winter Eimer und Handtuch. Richtig Baden/Duschen mach ich super selten.
 
Also, im Sommer Autowaschbürste und Schlauch, Herbst/Winter Eimer und Handtuch. Richtig Baden/Duschen mach ich super selten.

jepp - kann mich bei ähnlicher fell(l)änge (wo ist der aktuelle duden? ) nur anschließen!!!

handtuch, - rubbeln findet er toll!!! und hinterher eben absaugen!
ein hoch auf vorwerk - ups schleichwerbung....

:winken5:
 
Ich habe es mir abgewöhnt, mich damit auseinander zu setzen. Ist Kim vom Spaziergang dreckig, ist es eben so. Was soll ich mich damit verrückt machen? :zwinkern2:

Das Gute bei ihr ist, dass der Dreck nach dem Trocknen von allein aus dem Fell fällt. Wenn sie trocken ist und aufsteht, liegt der ganze Sand auf dem Boden. Staubsauger drüber. Fertisch! :zustimmung:

Ist doch logisch, dass es mit Hunden nicht so sonderlich sauber ist wie ohne,oder? Gerade bei uns ist das so eine Sache. Unsere Eingangstür schließt direkt an unseren 3000qm großen Garten an. Die Tür steht eingentlich immer offen. Es sei denn, es ist tiefster Winter. Ich muss ja nicht erwähnen, wie es bei mir aussieht, wenn es regnet und die Hunde laufen ständig rein und raus. Ich habe gelernt damit zu leben.
 
Wie schon erwähnt wohnen wir sehr Ländlich.
Er geht durch Pfützen,matschige Wege,Wald; schaut sich schon mal den Bach näher an.
Sprich,er hat den Schlamm zwischen den Zehen ,am Fuß bis zum Bauch.
Rein theoretisch müsste ich ihn in die Badewanne stecken,jedenfalls bei solchem Wetter.
Danke dennoch für eure Anregungen,:zustimmung:
..........ich muss mich auch erstmal reinfitzen hab ihn ja noch nicht lange.
Vieleicht nehme ich in Zukunft einfach einen Eimer Wasser mit runter + Handtuch und dann darf er erst hoch.
 
Das wird schon :) Ich denke es ist auch einfach eine Umstellung. Bei uns ist nie sooo sauber wie bei Menschen ohne Tiere(z.B. bei meinen Eltern), aber es ist ok. Ich sauge täglich und putze schon 3x pro Woche den unteren Bereich(Küche, Flur, Bad, Wohnzimmer), und dennoch ist das Wasser dann immer echt braun:traurig2:, aber es ist für uns so ok. Was soll ich sonst machen, hier laufen täglich 24 Füße rein und raus, davon 16 ohne Schuhe:happy2:
Alle müssen in unserem Vorflur(den wir Gott sei Dank haben) Schuhe ausziehen oder sich die Füße mit Handtuch säubern lassen, damit vermeide ich zumindest Tapse überall. Brauner Boden ist auch zu empfehlen, sowas wie Kork, dann sieht man den Dreck zumindest nicht:happy2::zustimmung:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben